Erfahrung Mainconcept 1.4.1

  • hi an alle!

    bin neu hier im forum und hab mir gleich mal das sehr aufschlussreiche post von bb 'dv zu dvd anleitung' durchgelesen.
    leider habe ich festgestellt, dass der von mir verwendete encoder mainconcept 1.4.1 bis dato noch nicht näher erläutert ist. daher möchte ich hier meine erfahrungen posten:

    nach download des mainconcept mpeg encoder 1.4.1, encoden mit selbigem und authoren mit movie factory 2 erziele ich mit den im folgenden genannten detail einstellungen eine recht feine qualität.
    ausgangsmaterial: pal, 25 fps, dv-type 1

    bei "ausgabe format" habe ich für mpeg: dvd gewählt und dieses template wie folgt abgeändert und als neue vorlage abgespeichert
    unter details im encoder:
    suchmethode: 15
    suchbereich: 31
    2-pass kodierung: haken

    unter erweitert:
    bei videoeinstellungen:
    typ bitübertragungsrate: konstant
    bitübertragungsrate: 9660
    i-frames: 15
    p-frames: 3
    auto gop: keines
    geschlossene gop alle: 0
    beispiel: BBIBBPBBPBBPBBP....

    unter erweiterte bei reiter erweiterte videoeinstellungen:
    geräuschempfindlichkeit: 1
    rauschreduzierung: 1
    bewegungsberechnung: 15
    halb-pel suche: haken
    alle anderen einstellungen habe ich bei den vorgegebenen werten belassen.

    nach dem encoden (was ca. 3x solange dauerte wie das quellavi lang ist) habe ich mit movie factory 2, natürlich ohne neu zu encoden, auf dvd+rw gebrannt und mir das ganze über meinen standalone dvd player auf dem tv angeschaut.
    für eine zeitgleiche wiedergabe habe ich meine camera (mit gleichem video wohlgemerkt das ursprungsvideo, nicht nach rendern zurückgespieltes) mit eingelegtem dv-band an den chinch-front meines tv's gehängt.
    gleichzeitig auf beiden playern gestartet und mit der av-taste die kanäle alle 10-15sec. sekunden gewechselt.

    resultat:
    aus ca. 1m entfernung bei 75cm bildschirmdiagonale ist eine ganz leichte etwas schlechtere qualität der dvd gegenüber dem dv band zu erkennen.
    aus normalem betrachtungsabstand: ca 3-4m keine unterschiede.
    das ist mit sicherheit doch noch zu verbessern…

    fragen:
    1. hab ich alles richtig gemacht, bzw. was hab ich falsch gemacht?
    2. erziele ich mit vbr und z.b. 9500/7000/5000 bessere ergebnisse?
    3. wer kann mir für den mainconcept 1.4.1 seine optimalen einstellungen für dv avi verraten?

    anmerkung:
    die zeit die der encoder braucht ist mir wurst, ich lass ihn auch gern an 60min 2 tage lang rechnen, wenn dass das ergebnis verbessert.

    freue mich auf eure meinungen/antworten...

    cheers
    chill

  • Zitat von zisoft

    Solche Effekte hatte ich auch mal. Die Ursache: Spyware !

    Lass mal Adaware laufen.

    schwierig...
    ist ein netzwerkrechner + hab keine administratorrechte

    aber habt ihr denn keine statements zu meinem post?

    chill

  • hallo!

    habe nochmal ein bischen getestet:
    einstellungen wie oben bis auf:
    unter erweitert:
    bei videoeinstellungen:
    typ bitübertragungsrate: variabel
    bitübertragungsrate: 9660/8000/7000
    macht einen guten eindruck. und die datei wird natürlich kleiner!

    nochmal
    3. wer kann mir für den mainconcept 1.4.1 seine optimalen einstellungen für dv avi verraten?
    bzw.
    hat den niemand von euch erfahrungen mit diesem encoder?
    wann kommt eine ergänzung der anleitung von bb 'dv zu dvd anleitung' für den mainconcept 1.4.1
    :(

    cheers
    chill

  • Ich bin der Meinung, dass hier ganz, ganz wenige mit dem Mainconcept Encoder arbeiten, sonst hät dir garantiert schon jemand geantwortet. Die meisten, die hier nachfragen arbeiten mit dem CCE oder TMPGEnc...

    MfG raschi


  • hi raschi!

    danke für den hinweis.
    hast du denn ne ahnung wo ich sonst eventuell infos zu diesem encoder + einstellungen herbekommen kann?

    finde ihn halt recht praktisch. mit den resultaten bin ich bis dato auch ganz zufrieden.

    cheers
    chill

  • Hey chill,
    also ich habe vor kurzem in einer Zeitschrift einen Test gelesen in dem alle ,,großen" Encoder gestestet wurden .
    Der MainConcept und der CanopusProCoder erhielten beide 100% in der Bildqualität , der CCE dagegen nur 95%.
    Keine Ahnung wie die auf das Ergebnis kommen , hab die Zeitschrift leider nicht gekauft , zu teuer das drecks Ding ;) , aber ich hab dann mal den MainConcept und Canopus getestet .
    Habe dazu eine Folge von SaberRider (AVI 200MB) umgewandelt , mit Min.:0
    Averg.:2550 , Max.:9000 , mit den Einstellungen komme ich dann auf meine gewünschten 420MB als MPEG.
    Also der CCE encodiert dir das Ding in ner halben Stunde , wobei 15min für die VAF-Datei draufgehn und der Rest fürs eigentliche Encoden , habe 1-pass benutzt und eigentlich bin ich überaus zufrieden , wie immer mit CCE2.67.
    Keine Pixel , nichts , gutes Bild ,fast wies Original .
    Dann habsch den MainConcept ausgepackt , alles das selbe von den Bitraten her , bei der Suchmethode und -breich das höchste was geht , also alles ganz rechts rübergeschoben ,( hoffe ich hab da nichts falsch interpretiert )
    Der brauchte dann ca.40-45min und die Quali war wesentlich schlechter , an stark bewegten Stellen Pixel usw. , weiß also nicht wie der auf 100% Bildquali im Test kommt .
    Der Canopus hat jedes mal abgebrochen und wollte die AVI garnicht umwandeln also kann ich dir zu dem nichts sagen , leider , weiß auch nicht was ich bei dem falsch mache .
    So , ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

    CU - Haxer.ONE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!