Wozu ist eine 'xxx_pulldown.mpv' gut?

  • Hallo Ihr alle

    Beim muxen eines mpgs mit DVDlab, bekomm ich ausser den üblichen verdächtigen auch noch einen file xxx-pulldown.mpv.
    Ich hab zwar schon danach gesucht, aber hier keine antwort gefunden. Kann mir wer erklären was dass für ein file ist und was ich mit dem mach?

    Freiherr

  • Möglich. Der erhebliche Unterschied zwischen dem Dateinamen im Beitragstitel und dem überarbeiteten Text könnte aber auch eine Ursache sein. Habe deshalb mal etwas überarbeitet...

    "Pulldown" ist normalerweise eine Technik, die bei Telecine-Videos angewendet wird. Hast du NTSC-Material? Was ist das überhaupt für Material? Muss ja schon recht außergewöhnlich sein, wenn das sonst noch niemand bemerkt hatte.

  • Soweit ich das vor ein paar Wochen mal mit nem NTSC-SVCD-Stream ausprobiert habe, schlägt DVD-Lab bei Material in nem FPS von 23.967 einen Pulldown vor, bei dem dann nach 3:2-Manier das komplette Material auf 29.9 Frames gewandelt wird. Passiert aber nur bei einer Art von SVCD-Streams, die ne ziemlich komische FPS haben, wer encodiert schon mit 23.967 Frames? Scheint mir, dass das Quellmaterial für deinen DVD-Compile Originalmaterial aus Japan oder den anderen NTSC-Ländern ist(?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!