Wie füge ich mehrere AVI-Teile zu einer AVI zusammen?

  • Hallo,

    ich habe vier Teile eines Movies als AVI-File (keine DivX-Filme) und
    möchte diese vier Teile zu einer AVI zusammenfügen.
    Geht das? und mit welchem Programm?
    Möchte anschließend das große AVI-Teil auf eine DVD brennen.

    Wer kennt sich aus, oder hat das schon einmal gemacht?

    Für jede Antwort hier im Board bin ich sehr dankbar.

    Gruß Deduard

    Hallo,

    ein großes Dankeschön für die vielen Antworten auf meine Frage.

    Werde es mal mit dem vorgeschlagenen Programm probieren!

    Gruß Deduard

  • http://www.doom9.de.vu =>> Guides =>> VirtualDub-Prozeduren (möglichst mit VirtualDubMod):

    Erste Datei normal öffnen (File | Open), den Rest anfügen (File | Append segment) - falls die Segmente nicht schon wegen ihrer Dateinamen als zusammengehörig erkannt wurden (name.00.avi, name.01.avi, ...).

    Für das Umwandeln: Vielleicht lieber "SegmentedAviSource", oder "AviSource" in Kombination mit "(Un)AlignedSplice", als AviSynth-Skript. Das spart Plattenplatz, weil keine Gesamtdatei geschrieben werden muss, die Segmente werden beim Lesen des Skriptes als Videoquelle für den Encoder nur im Zugriff zusammengefügt.

    Das funktioniert aber nur, wenn jeder Teil exakt die selben Attribute hat (gleiche Bildgröße, gleiche Tonspur, bei VirtualDub auch gleicher Codec).

  • Zitat von LigH

    ... die Segmente werden beim Lesen des Skriptes als Videoquelle für den Encoder nur im Zugriff zusammengefügt.

    Braucht man einen Encoder um aus vier AVI ein AVI zu machen?

    Ich würde das AVI einfach mit Direct Stream Copy speichern.

    Gruß Frank

  • Ich dachte, er wollte alle vier Segmente nacheinander zu einer Video-DVD konvertieren - dafür wäre ein Frameserver besser geeignet. Aber wenn er bloß das AVI auf eine DVD-ROM brennen will, ist es besser, sie mit VirtualDubMod zusammenzufügen. Je nach Geschmack.

  • Die Teile zusammenfügen sollte auch mit diesem Befehl gehen.

    copy c:\Temp\*.avi /b C:\Temp\neu.avi

    Mehr machen im Grunde genommen die einfachen Tools auch nicht.
    Voraussetzung ist, das alle Avi's die gleiche Auflösung haben.

    Gruß
    Databox

  • Das war ja wohl der Scherz der Woche... :nein:

    Mit AVI-Dateien geht das nicht, weil jede AVI-Datei einzeln ihren eigenen AVI-Header am Anfang und eigene Keyframe-Liste am Ende haben kann (außer vielleicht, wenn es eine "Segmentierte Aufnahme" war?!). VirtualDubMod liest aus den AVIs den Video- und die sonstigen Datenströme, fügt sie zusammen, und generiert einen neuen Header sowie Keyframe-Liste, das kann die Binär-Kopie nicht leisten.

  • Zitat von LigH

    Ich dachte, er wollte alle vier Segmente nacheinander zu einer Video-DVD konvertieren - dafür wäre ein Frameserver besser geeignet. ...

    Das ist richtig. Dafür würde ich auch einen Frameserver nehmen. Davon steht aber nichts da und es gibt mittlerweile eine Menge DivX-fähiger DVD-Player. :(

    Gruß Frank

  • Ja, mit MPEG (Video wie Audio) geht das meist, denn das ist ein ausgesprochenes Streaming-Format (da wird der erste header problemlos stellvertretend für den Rest genommen, und die anderen unter Umständen ignoriert - außer vielleicht beim Sequence-End-Block). Aber auch da ist es meist notwendig, die gleichen Attribute in allen Segmenten zu haben.

  • Zitat von Databox

    Ich habs mit Avi's noch nicht ausprobiert, aber mit MPEG's hauts hin.
    Wieder was dazu gelernt!
    Gruß Databox

    aha, und dann habe wieder andere Probleme beim importieren oder demuxen. Viele Programme / Player ( auch Hardwareplayer ) steigen bei der ersten Sequence aus.

    Lieber Databox, vergesse mal den Befehl copy in zusammenhang mit Video / Audio !!!!!!

  • Hallo,

    habe in VirtualDubMod das AVI file geladen.
    Es kommt folgende Meldung:

    "VirtualDub Mod has detected an improper VBR audio encoding in the source
    AVI file and will rewrite the audioheader with standard CBR values during
    processing for better compatibility. This may introduce up to 5150 ms
    of show from the video stream. If this is unacceptable, decompress the
    *entire* audio stream to an uncompressed WAV file and recompress
    with a constant bitrate encoder (bitrate: 133.5 + - 18.4 kbps)"

    Das Ganze wird für mich langsam wie ein Spanisches Dorf!

    Gruß Deduard

  • Hallo,
    meine Erfahrungen in eigener Sache:

    VirtualDubMod und VirtualDub können nichts mit VBR Audio anfangen.
    Die 4 Filme haben VBR Audio. Habe danach einen Versuch mit TMPGenc
    gemacht, um aus der AVI eine Mp2 Datei zumachen. Funktioniert normaler-
    weise auch. Hatte in MainConcept das File geladen, um festzustellen, ob
    es eine PAL oder NTSC Datei ist. Main Concept sagte etwas von 139.000
    Frames. TMPGenc machte daraus aber 391.000 Frames, ab Frames 139.000
    ein schwarzes Bild. War wieder nichts.
    Jetzt habe ich die Lösung selbst gefunden. Mit Cucusoft AVI to DVD VCD SVCD
    MPEG Converter v 4.18 geht es ohne Probleme, sogar DivX-Dateien können
    zusammengefügt werden. Habe das Programm von einer chinesischen Seite;
    ließ sich nicht freischalten, weil es keine Retail Version war.
    Fündig wurde ich mit Suchen im eMule.

    Gruß Deduard

  • Zitat von Deduard

    VirtualDubMod und VirtualDub können nichts mit VBR Audio anfangen.

    Das ist so pauschal nicht richtig: VirtualDubMod kann sehr wohl mit VBR-Tonspuren gut umgehen! Es warnt nur, dass das AVI-Kontainerformat normalerweise damit nicht klar kommt. Es liegt am AVI-Kontainer, nicht am damit umgehenden Programm.

    Zitat von Deduard

    Habe das Programm von einer chinesischen Seite; ließ sich nicht freischalten, weil es keine Retail Version war.
    Fündig wurde ich mit Suchen im eMule.

    Du meine Güte - nicht mal unsere Forum-Regeln kennst du! Haben wir darin nicht klar ausgedrückt, dass wir weder mit Filesharing (egal zu welchem Zweck genutzt) noch mit Warez etwas zu tun haben? Diese Verletzung der Forumregeln wird dir eine Verwarnung einhandeln...

  • Auch ich hatte das Problem. Ich fand Media Coder 0.6.. Einfach Dateien hinzufügen, Audio und Video kopieren und dann joinen bei Aufgabenmodi. Freeware!!!

  • aha, und dann habe wieder andere Probleme beim importieren oder demuxen. Viele Programme / Player ( auch Hardwareplayer ) steigen bei der ersten Sequence aus.

    Lieber Databox, vergesse mal den Befehl copy in zusammenhang mit Video / Audio !!!!!!


    katjarella

    Empfehlen würde ich das auch nur für Notfälle,
    aber bei VOB von Video DVD geht das einwandfrei, weil die Authoringsoftware auch nur an irgendeiner Stelle Cutted.


    Bei MPG geht es oft nicht, bei AVI geht es in die Hose.

    Alles natürlich nur IMHO.:)

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!