VCD zu DivX Kovertierung macht Probleme

  • Hi,

    ich hab hier eine größere Menge an digitalisierten Videos von VHS und da deren Quali eh nicht der Brüller ist, und die Files recht groß sind möchte ich sie nach DivX konvertieren. Ich nutze den DivX 5.1.1 Pro und den Dr.DivX bzw. VirtualDub zum umrechnen.
    Mein Problem ist, dass bei manchen Dateien die Video's nach der Umwandlung einige Sekunden kürzer sind als die Vorlagendatei. Da der Ton 1:1 ubernommen wird hab ich dann also am Ende des Films einen absolut asynchronen Ton. Woran kann das liegen und wie kann ich das beheben? Bei den meisten Dateien klappt alles, nur vereinzelte wollen nicht wie sie sollen. :hm:

    Gruß
    Dietmar

  • :welcome_

    Zitat von Dietmar

    ... und da deren Quali eh nicht der Brüller ist ... möchte ich sie nach DivX konvertieren.


    Davon wird's aber auch nicht besser - im Gegenteil...

    Zitat von Dietmar

    Mein Problem ist, dass bei manchen Dateien die Video's nach der Umwandlung einige Sekunden kürzer sind als die Vorlagendatei.


    Hattest du beim Capturen "dropped frames"?

  • Dass die Quali nicht besser wird ist mir schon klar. Ich meinte nur, dass die Quali jetzt schon so mies ist, dass es mir egal ist wenn sie noch ein bissel mieser wird.

    Wie finde ich denn heraus, ob ich dropped Frames hatte?

  • Das wird dir am Ende des Aufzeichnens gemeldet worden sein, falls du mit VirtualDub aufgenommen hattest. Ansonsten käme es auf der Programm an, wie es sich in dem Fall verhält.

    Vielleicht kannst du das zumindest mit VirtualDubMod prüfen: "Video | Scan for errors" sollte zumindest fehlerhafte Frames nennen (ob Drop-Frames, weiß ich nicht so genau), und in den Informationen (File | File Information) kann man u.U. auch Abweichungen der Framerate erkennen (nicht exakt 25.000 fps).

  • Mist, Sorry, vergaß einen wichtigen Teil zu erwähnen.
    Also es sind bereits digitalisierte VHS und die sind im VCD Format. Der Freund von dem ich sie hab braucht sie für sich um sie sich im DVD-Player anschauen zu können, aber da ich alles über den PC regle hätte ich die Dateien lieber kleiner und als DivX.

  • VCDs kann man z.B. mit VCDGear und aktivierter Fehlerkorrektur auf Platte kopieren und dann mit VirtualDubMod umwandeln, da muss man eigentlich nicht capturen,..
    (hattest Du zum kopiern auf Platte VCDGEar verwendet, falls nicht versuchs mal damit)

    Cu Selur

  • Ich hab nur die fertigen MPG Dateien bekommen. Musste also nix capturen oder umwandeln um die Dateien auf die Platte zu bekommen.
    Es gibt ja auch Dateien, bei denen alles hinhaut, aber bei vereinzelten bekomme ich halt oben genannte Probleme. Daher schließe ich ein grundlegendes Problem schonmal aus.

  • versuch einfach, die Files mit VCDGear, PVAstrumento oder ProjectX zu fixen.

    Wahrscheinlich sind es Dateifehler

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Also ich hab mir VCDGear genommen und da unter "vcdgear" Umwandlung von mpeg => mpeg mit der Option "Berichtige MPEG-Fehler" durchgeführt. Aber auch bei der so gefixten Datei ist die letztendlich umgewandelte DivX Datei mehrere Sekunden kürzer als das Original. Hab ich irgendwas an VCDGear nicht richtig eingestellt oder war das auch bergebens!?
    Unter PVAStrumento weiß ich grad gar nicht, wie ich da MPG's fixen kann. Was muss ich da machen?
    Und zu guter letzt - was ist ProjectX? Ein Goggeln danach brachte nur den Hinweis auf ein Spiel mit diesem Namen.

    Gruß
    Dietmar

  • Als VCD laufen die Videos Synchron. Die originale MPG Datei ist da z.B. 48:18 Min lang und nach dem Umwandeln nur noch 48:11 Min. Da der Ton 1:1 rübergezogen wird klappt es dann nicht mehr.
    Bekomme ich ProjectX auch irgendwo fertig kompiliert?

  • Hallo,

    Zitat von Dietmar

    Bekomme ich ProjectX auch irgendwo fertig kompiliert?


    ja, https://localhost/www.oozoon.de

    Zu PVStrumento:
    Datei öffnen und mit "make ps" direkt wieder abspeichern.

    Zu ProjectX:
    Datei öffnen und demuxen (trennen von Ton und Bild). ProjectX führt nur beim demuxen eine "richtige" Korrektur durch!

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Also wenn ich das mit PVAStrumento mache, dann sagt der zwar "make", aber der Fortschrittsbalken macht nix und das Programm legt auch keine neuen Dateien an. Und in der Ausgabe steht ...

    Und mehr machts nicht. Werd mich jetzt mal mit ProjectX beschäftigen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!