avs script in VDM laden geht nich

  • Hi


    ich will einige mit meiner TV-Karte aufgenommenen Videos auf DVD brennen. Mit Fit2CD wollte ich mir ein avs script machen.

    Wenn ich aber versuche, das avs mit VirtualDubMod 1.5.10.1 zu öffnen kommt folgender Fehler:

    Avisynth open failure:
    DirectShowSource: the filter graph manager won't talk to me
    (PFAD_zum_mpg)


    Dann wollte ich es mit TMPGEnc versuchen, aber da kommt ein ganz anderer Fehler, von wegen illegaler Video size, und unter "Settings" sehe ich dann, dass er nicht die Einstellungen des avs genommen hat. Btw: bei TMPGEnc lade ich auch einfach das avs als video source ?


    Vielen dank schon mal !

  • Hallo

    Ich nehme an, du hast dich bei "DirectShowSourde" nur verschrieben.

    Kannst du mal das avs komplett posten?

    AFAIK nimmt TMPGEnc keine avs. da muss man mit VFApi arbeiten.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Jo, hatte mich natürlich nur verschrieben ;)


    Wie gesagt, hab ich das avs von Fit2CD erstellen lassen, da waren dann etwa 5 Zeilen, Dann hab ich ein ganz einfaches versucht:


    Code
    DirectShowSource("C:\fridaynight3.mpeg")
    ConvertToYUY2() # For VirtualDub or CCE


    in der avisynth FAQ steht:

    Wenn man VirtualDub nutzen will, muss "ConvertToYUY2" ans Ende des Skriptes hinzufügen

    deshalb die 2. Zeile, sollte also gehen . . .


    Ähnliches steht auch über TMPGEnc:

    Wenn man den TMPGEnc nutzt, muss man die Zeile ConvertToRGB24 dem Skript hinzufügen


    sollte also mit der entsprechenden Zeile gehen.
    Beide Einträge macht Fit2CD auf Wunsch auch.

  • Jo, ohne Probleme

    hab es auch mit mehreren Videos versucht. Ein kurzes Werbefilmchen welches ich runtergeladen hab, und mehrere die ich selber aufgenommen habe

  • hinter den Pfad muss noch mit komma abgetrennt die Framerate, also wahrscheinlich 25.

    Das mit ConvertoYUY2 ist für VD richtig, VDM kann auch mit yv12 umgehen.

    Wird der Fehler von avisynth ausgegeben (im fenster von VDM zu sehen) oder motzt VDM?

    Kannst du andere Dateien mit so einem Skript öffnen?

    Kannst du das avs Skript in einem Mediaplayer öffnen?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Es kommt ne Windows Error Message. Also ein popup mit nem roten kreis und nem Kreuz, darin steht dann die Meldung. Das popup kommt, sobald ich bei VDM File->open Video File das *.avs auswähle.

    Das mit dem Frame hab ich versucht, geht aber trotzdem nicht.

    Ich habe auch versucht, dass avs mit Media Player zu öffnen, aber da erscheint dann auch so eine Meldung.

    Hab ich vielleicht was vergessen ?
    Ich hab avisynth 208 per exe installiert, fertig. Also keinen regystry Eintrag, nichts gestartet oder sowas.

    Andere Dateien mit dem script öffnen geht auch nicht :(

  • Ah, da ist der Fehler.
    Du brauchst eine aktuelle AviSynth-Version, da erst seit den letzten Versionen DirectShowSource überarbeitet wurde, so dass es problemlos funktioniert.

    Gruß
    Arlsair

  • Zitat

    Ich fürchte fast, hier müssen wir mit noch härteren Geschützen ran:

    1) GSpot - MPEG öffnen - unten links: "Render" klicken - Video-Filter-Pfad komplett nennen.

    2) GraphEdit - (das muß mal jemand anderes beschreiben, hab den grad nicht greifbar)


    ...

    Huch, da war ich zu spät - wenn's tatsächlich an der Version liegt... Keine Angst mehr vor AviSynth 2.5.x, die Probleme kennen wir mittlerweile, auf die man hier stoßen kann; die Lösungen zu YV12 kennst du ja schon, AviSynth 2.0.x hatte noch gar keine YV12-Unterstützung.

  • Ok, danke ;)

    Hab jetzt 2.5.4 installiert.

    Scheint auch geholfen zu haben, der Fehler is weg. Allerdings geht es immer noch nicht, jetzt kommt eine Error Message:


    No video stream found


    hört sich fast an, als würde mit dem Video was nicht stimmen ?! Aber vielleicht weiss hier ja noch einer was

  • Ich versuchs mal so, weiss leider nich was Dein MAC nich unterstütz ;)


    1. hab ich gelesen, dass VirtualDubMod YV12 unterstützen soll, sollte also gehen . . .

    2. DivX5 ist installiert

    3. ich hab es mit


    DirectShowSource("C:\test.mpg", "fps=25")
    --------------------------------------------


    DirectShowSource("C:\test.mpg")
    --------------------------------------------


    DirectShowSource("C:\test.mpg", "fps=25")
    ConvertToYUY2()
    --------------------------------------------


    DirectShowSource("C:\test.mpg")
    ConvertToYUY2()
    --------------------------------------------


    also 4 verschiedenen scripten versucht, bei keinem geht es, bzw bei allen die selbe Meldung.
    Das Video direkt in VDM zu öffnen geht ohne Probleme.
    Hab eben versucht, das script mit Media Player 9 zu öffnen,
    der öffnet es, und spielt den Ton ab, aber ohne Bild.

  • Also erstmal steht der fps Parameter nicht in Anführungszeichen. Das würde auch einen Fehler hervorrufen.
    Dann würdest du bei den ersten beiden Versionen YV12 erhalten. Um das anzuzeigen, muss DivX oder Xvid da sein, damit sie die YV12 Dekodierung übernehmen können.

    Und dann wenn der MP9 kein Bild zeigt, bekommt man bei AviSynth natürlich auch kein Bild. Sieht so aus, als ob kein passender Dekoder, sprich MPEG2, da ist.
    Den musst du installieren. Z.B. Software DVD-Player wie PowerDVD liefern den mit.

    Gruß
    Arlsair

  • Wenn es tatsächlich MPEG2-Video sein sollte - dann kann ich nur empfehlen, einen richtigen MPEG2-Decoder für AviSynth zu verwenden (z.B. MPEG2Dec3), anstatt DirectShow.

    Tonspuren sollten sowieso möglichst unabhängig davon behandelt werden. Wie man DVB zu DVD kriegt, wurde ja schon dokumentiert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!