• Tach auch,

    ich sitze hier bei der Arbeit und habe ein langes Word-Dokument mit Bildern, Tabellen, Inhaltsverzeichnis etc.

    Das muß ich ins HTML Format bringen. Ein Vorgänger hat das mit Frontpage gemacht, ich denke jeder der Anwesenden kann sich ausmalen, wie das jetzt ausschaut: Grauenhaft, alles verschoben etc.

    Gibt es einen Weg, das schnell und unkompliziert und vor allem mit sauberem ergebnis zu machen ?

    Danke

  • Ist Dir jetzt zwar keine Hilfe, aber meine Meinung dazu: Ich hasse HTML-Generatoren, denn wenn ich sehe, was die Dinger produzieren, biegen sich meine Fussnägel hoch.

    Wenn ein Textelement 3 Pixel nach rechts verschoben werden soll, wird ein 3 Pixel breites transparentes GIF erzeugt, was dann dem Text vorangestellt wird. AUA!

    Der wirklich einzige Weg, vernünftiges HTML daraus zu gestalten, ist, den Text per Copy&Paste aus dem Word-Dokument in einen Texteditor zu kopieren und die nötigen HTML-Befehle von Hand zu ergänzen --> viel Arbeit, bestes Ergebnis.

    Sorry...

    Gruß, zisoft

  • Das schlimmste bei HTML-Export aus Word sind die Office-Tags, die aber auch wirklich nichts mit HTML zu tun haben; schaut euch bloß nicht den Quelltext an, ohne die Kotztüte greifbar zu haben...

    Ob OpenOffice es besser machen würde, wäre noch zu testen.

  • Früher gab's für diesen Zweck mal ein AddOn namens The Ant. Doch dessen Entwicklung und auch Vertrieb wurde schon vor Jahren eingestellt. Hat's nicht mal bis HTML 4 geschafft. Aber immerhin sahen die erzeugten Dokumente dem Original ziemlich ähnlich.

  • Zitat von LigH

    Das schlimmste bei HTML-Export aus Word sind die Office-Tags, die aber auch wirklich nichts mit HTML zu tun haben; schaut euch bloß nicht den Quelltext an, ohne die Kotztüte greifbar zu haben...


    das habe ich gemacht, um mal zu schauen, ob ich da noch was umbasteln kann...no chance, nicht besonders gut strukturiert...

  • zisoft hat leider recht. Nur so bekommt man einen schlanken und vernüftigen Quelltext.

    Wenn du trotzdem einen schnellen und einfachen Weg suchst, so speichere das Doc mit Word im html-Format, lade es in Dreamweaver -- Achtung, Brechreiz ist groß -- und jage das Dokument durch die Filter.
    Unter Befehle -> Word html optimieren werden diese ganzen typischen Word-Tags und Word-CSS Befehle heraus gefeuert.

    Dreamweaver bekommt man Trialversion mit einer Laufzeitbeschränkung von 30 Tagen zum testen bei Macromedia. Kurze Anmeldung ist für den Download erforderlich.

  • Dreamweaver und Brechreiz? Bei mir eigentlich nicht - hatten wir am Ende (wegen dynamischer Webseiten aus PHP/MySQL). Wenn man Übung hat, geht's damit verdammt schnell...

    Manchmal hilft auch, den Inhalt in Word zu markieren und zu kopieren, und in einem WYSIWYG-Editor einzufügen. Solange die Struktur nicht zu komplex ist...

  • Wo ich gerade beim Aufräumen bin... eigentlich sollte dieser Thread auch nach Betriebssystem & Applikationen... sonst reißt das noch ein, dass hier im Talk im Turm ernsthafte Probleme besprochen werden!

    Und was hat Michael gegen den Dreamweaver? Seit langem der einzig ware WYSIWYG HTML-Editor wie ich finde.

    Gruß, fileman.

  • Nö, natürlich nicht (ist ja auch von Macromedia, was soll man da erwarten ;) ) - aber wenn man ihn mit Frontpage und Konsorten vergleicht, ist er schon noch um Längen besser!

    Gruß, fileman.

  • Zitat von LigH

    Dreamweaver und Brechreiz? Bei mir eigentlich nicht - hatten wir am Ende (wegen dynamischer Webseiten aus PHP/MySQL). Wenn man Übung hat, geht's damit verdammt schnell...


    Dreamweaver = Brechreiz? Nee, beim besten Willen nicht. Es ist einer der wenigen Editoren die einen sauberen Quelltext produzieren. Das Bezog sich nur auf den Moment, wo das Word html-Dokument geladen wird.

    Nachdem man die unnützen Tags und CSS-Befehl heraus gefeuert hat sind in der Regel nur noch wenige Handgriffe von nöten.

    Dreamweaver MX 2004 unterstützt ColdFusion, php, ASP Java, ASP VBScript, ASP Net C, ASP NetVB und JSP. Es wird im *nix kompatiblen Code gespeichert und wenn man einen passenden Webserver für die Vorschau lokal einrichtet, kann es richtig los gehen.

  • Zitat

    Gibt es einen Weg, das schnell und unkompliziert und vor allem mit sauberem ergebnis zu machen ?

    Schnell, einfach und sauber? NEIN. :( Ich schließe mich der Meinung meiner Vorschreiber an: Word taugt nicht als HTML-"Generator". Die Ergebnisse sind unbefriedigend. Es ist ja auch ein Textverarbeitungsprogramm.
    Dreamweaver halte ich persönlich momentan für eine Super-Software, meiner Meinung nach das non-plus-ultra am Markt. Allerdings wird es "ein wenig" Einarbeitungszeit für das Teil brauchen. Die Idee, das Word-HTML von Dreamweaver filtern zu lassen, finde ich nicht schlecht, wenn es schnell und unkompliziert sein soll.
    Generell muss ich noch diesen Senf hinzugeben: Wenn HTML als Ergebnis gewünscht wird, sollte man vielleicht von vorneherein mit einem entsprechenden Programm arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!