AviSynth - Aktuelle Version

  • Ich glaube, ich bin zu blöd zum gucken... lese da als Datum "200304" und denke an "2004-03-04" anstatt "20-04-2003".

    Dürfte daran liegen, dass ich lieber das Datum in Dateinamen so angebe, dass man die Dateinamen alphabetisch sortieren kann und dadurch nebenbei gleichzeitig nach Datum sortiert: Erst das Jahr, dann den Monat, dann den Tag (also japanisch): "2004-03-20".

  • Zitat von LigH

    Ich glaube, ich bin zu blöd zum gucken... lese da als Datum "200304" und denke an "2004-03-04" anstatt "20-04-2003".


    LigH, das wird ja immer besser :ani_lol: mit Deinen Assoziationen, ich lese daraus 20.03.2004. ;D

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • "Static image"? Müsste ich auch nachfragen...

    "Floating-point fps": na, damit zum Beispiel auch NTSC oder FILM (23,976 oder 29,97 fps) möglich sind, nicht nur PAL (25 fps).

    "Aliased" - Zwei Namen, selbe Funktion (AviSource, DirectShowSource, MPEG2Source -- ImageReader? => ImageSource!)

    "Flipped" - könnte sein, dass sowohl Top-Down- als auch Bottom-Up-BMPs unterstützt werden (da kann die Datei wahlweise mit der obersten oder untersten Zeile beginnen).

  • Zitat

    gibts da Dokumentationen drüber ? Irgendwie finde ich nichts :(

    avisynth.org war nicht "editable" vor gestern :)

    Wann du ein abbildung sollte importieren, dann kannst du ImageSource gebrauchen.

    ImageReader/ImageSource ist gerade viel schneller wann du ein abbiluding importiert:

    http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=72477

    Zitat

    "Flipped" - könnte sein, dass sowohl Top-Down- als auch Bottom-Up-BMPs unterstützt werden (da kann die Datei wahlweise mit der obersten oder untersten Zeile beginnen).

    Huh? Ich kenne keine bottom-up bmps. Manchmal du die abbiluding war flipped nach importierung. Das war ein bug (transl?) von DevIL lib (lib gebraucht zu abbiludingen zu importieren).

    Zitat

    wann werden die Fehler von gedrehten JPGs gefixt ?

    gedrechten = flipped :)

    Zitat

    Und unterschiede Größen unterstützt ? das währe mal was.

    Was meinst du hier?

  • @ Wilbert: (an den Rest: entschuldigt, aber Wilbert dürfte Englisch besser verstehen)

    Device Independent Bitmaps may contain bottom-up or top-down content. Which kind of direction is stored inside a BMP file, can be determined by the sign of the height: One of both has a positive height value, the other a negative; the heigth is always the absolute value (unfortunately, I don't remember for sure, but I think that a positive height is bottom-up). I think it once depended on the preference of older graphic card drivers, some preferred bottom-up DIBs for displaying.

    (By the way: flipped ~ "gespiegelt" / "gedreht" ~ rotated; upside-down = flipped is the usual mis-displaying problem, rotated pictures would be very unusual!)

    And about importing different sizes: katjarella thinks that importing a series of pictures with different dimensions (height*width) would be helpful (an easy way to create a slideshow), but I'm afraid that this would require to define resizing filters and letterboxing modes as well...

  • Quelle:http://heanet.dl.sourceforge.net/sourceforge/av…ynth_200304.exe
    Größe:1.3 MB (1.328.953 Bytes)
    AviSynth 2.55 Build Mar 18 2004 [19:47:09]
    3c7463fceed5c089560e1e546184b18a *avisynth.dll

    Bildsourcen = BILD_01.jpg ... BILD_99.jpg

    • ImageReader("BILD_%02d.jpg",start=0,end=8,fps=1,use_devil=false)
      Error: ImageReader kann bild_00.jpg nicht öffnen
      Problem: Nur im VirtualDub wird der Fehler angezeigt, kein Player spielt das Video ab.
    • ImageReader("BILD_%02d.jpg",start=3,end=8,fps=1,use_devil=false)
      Error: ImageReader frame 0-2 not in range
      Problem: Nur im VirtualDub wird der Fehler angezeigt, kein Player spielt das Video ab.
    • die "gedrehten" JPGs funktionieren

    Also wieder zurück zu:
    Quelle:http://belnet.dl.sourceforge.net/sourceforge/av…ynth_140304.exe
    Größe:1.3 MB (1.264.656 Bytes)
    AviSynth 2.55 Build Mar 14 2004 [12:46:00]
    eeeb5617a20514d5d5858320515a0751 *avisynth.dll

      Wilbert
    Und unterschiede Größen unterstützt ? das währe mal was.

    Ich meine damit, das Bild01=640x480; Bild02=320x500 ... so haben kann. Und dies dann mit extra Parametern geändert wird.

    width, height: Breite und Höhe des resultierenden Clips.

    color
    : Legt die Farbe des Clips fest

    rtype:
    Art des Resampling ( quick : Quick resize; linear: Bi-linear (linear);... lanczos:Lanczos 3)

    rflag:
    Art des Resizing ( incr : Increase only; decr : Decrease only )

    pos:
    Position des Bildes (top-left, top-center, top-right, center-left, center, center-right,bottom-left, bottom-center, bottom-right)

    Verstanden ?


  • Probiere mal die letzte alpha version. Das sollte functionieren.


    Ich solle Richard das fragen ...

  • Zitat von katjarella

    Wo gibts die ?

    AVS 2.5.5 alpha [200304] 2004-03-19 15:00 = AviSynth_200304.exe
    AVS 2.5.5 alpha [140304] 2004-03-13 15:00 = AviSynth_140304.exe
    AVS 2.5.5 alpha [030304] 2004-03-02 15:00 = AviSynth_030304.exe

    Die erste:

    AVS 2.5.5 alpha [200304] 2004-03-19 15:00 = AviSynth_200304.exe

  • Zitat von katjarella


    Quelle:
    http://heanet.dl.sourceforge.net/sourceforge/av…ynth_200304.exe
    Größe:1.3 MB (1.328.953 Bytes)
    AviSynth 2.55 Build Mar 18 2004 [19:47:09]
    3c7463fceed5c089560e1e546184b18a *avisynth.dll



    Die erste AVS 2.5.5 alpha [200304] 2004-03-19 15:00 = AviSynth_200304.exe ist die gleiche wie in meinen Tests !!!!


    AviSynth 2.55 Build Mar 18 2004 [19:47:09] wird angezeigt bei der Funktion Version()

  • ahso, noch ne frage zu den aktuellen avisynth builds:

    ich bekomme smartdecimate nicht zum laufen!

    ich erhalte immer die Fehlermeldung: "smartdecimate is not an avisynth plugin"

    die avisynth_c.dll hab ich auch geladen, es hilft nichts.
    ich benutze kein plugin-autoloading.

    mit 2003er versionen kann ich smartdecimate problemlos nutzen.

  • Zitat von scharfis_brain

    ahso, noch ne frage zu den aktuellen avisynth builds:

    ich bekomme smartdecimate nicht zum laufen!

    ich erhalte immer die Fehlermeldung: "smartdecimate is not an avisynth plugin"

    die avisynth_c.dll hab ich auch geladen, es hilft nichts.
    ich benutze kein plugin-autoloading.

    mit 2003er versionen kann ich smartdecimate problemlos nutzen.

    Es functioniert fur mich mit dieses script:

    LoadPlugin("C:\Program Files\AviSynth25\c_plugins\avisynth_c.dll")
    LoadCPlugin("C:\Program Files\AviSynth25\c_plugins\smartdecimate.dll")

    AviSource("D:\captures\lisa.avi")
    ConvertToYUY2(interlaced=true)
    SmartDecimate()

    katjarella,

    Ich habe keine ahnung. Die problem ist das BILD_00.jpg nicht besteht. Aber es sollte functionieren (und es functioniert fur mich) mit die letzte alpha version.

  • sh0dan hat mal wieder was herausgerückt (siehe englisches Forum):

  • Seit gestern gibt es wieder eine neue offizielle Beta-Version, anscheinend mit Hotfix:

    AVS 2.5.5 beta2 (29-07-04) (leider z.Z. keine News, der cultact-server schläft...)
    __

    P.S. - aus dem englischen Forum:


    TCPDeliver? Der Ausdruck "Frameserver" soll wohl inhaltlich erweitert werden? Klingt mir so nach Netzwerk-Übertragung... :eek:

    Und dass man jetzt bei AssumeFPS prüft, ob der Divisor = 0 ist: Na, besser spät als nie... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!