TFT wird kurze Zeit schwarz

  • Hallo zusammen!

    Ich hab ein kleines Problem, dass mich schon seit einiger Zeit etwas nervt. Folgendes: Mein 15-Zoll TFT-Monitor wird in ganz unregelmäßigen Abständen schwarz, nur um etwa 1,5 sek. später wieder ganz normal das Bild anzuzeigen. Dabei wird keine Fehlermeldung angezeigt und die Kontrollampe bleibt dabei grün. Es tritt unabhängig von der gerade verwendeten Anwendung auf.
    Ich habe aber folgendes festgestellt: Dieser Effekt passiert nur, wenn ich die Taktrate des Monitors (heißt das so?) auf 75 hz einstelle. Bei 60 hz passiert das nicht. An einem lockeren Kabel oder Überhitzung kann es also nicht liegen. Allerdings würde ich gerne mit 75 hz arbeiten, da ich den Eindruck hab, dass das Bild noch einen Tick besser ist. Hat einer von euch eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann? Im voraus vielen Dank!

    Gothmog

    Edit: Ich vergaß zu erwähnen, dass der Monitor (Iiyama AX 3817UT) laut Handbuch 75 hz verträgt und ich als Grafikkarte eine Geforce Ti4200 habe.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • aehm genau das problem hab ich auch!

    meine graka (GF 2 GTS) schaltet in unverhersehbaren abstaenden den monitor (CRT, kein TFT) immer mal kurz aus und wieder an.
    aehm, schlecht ausgedrueck: es ist kein Energiespar blabla, sondern es liegt einfach kein signal an.
    Das Problem tritt auch mit einem Anderen Bildschirm auf.

    Habe bis jetzt auch noch keine Lsg. dafuer gefunden.

  • Mit einem anderen Monitor hab ich es noch nicht getestet. Aber wenn es denn an der Grafikkarte liegt, warum passiert das bei mir nur, wenn die Frequenz auf 75 hz eingestellt ist?

    @ Scharfis Brain
    Hast du schon mal versucht die Frequenz ein paar Hz runterzusetzen und tritt das dann auch noch auf?

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Eine vielleicht dumme Frage: Ist es bei TFT nicht egal, ob sie bei 60 oder 75 Hz betrieben werden? Die Flüssigkristalle haben ja doch immer die gleiche Leuchtdauer (bzw. "Reaktionszeit"), unabhängig davon, wie oft ein Signal angelegt wird, oder?

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Die meisten LCD-Monitore vertragen 75 Hz, ich glaube aber, dass das eher aus Kompatibilitätsgründen zu möglichst vielen Grafikkarten so ist.

    Die "optimale" Bildwiederholfrequenz für LCDs ist 60 Hz. Von Flimmern kann dabei keine Rede sein, mit einem Röhrenmonitor ist das nicht zu vergleichen.

    Gruß, zisoft

  • Tja dann werde ich halt auf 60 Hz fahren. So gewaltig ist der Unterschied zu 75 Hz auch nicht, wenn denn überhaupt einer existiert und ich mir das nicht nur eingebildet habe. Danke für die Antworten!

    Gothmog

    Edit: Liegt das dann an einem Kompatibilitätsproblem zwischen Monitor und Grafikkarte? Was mich dann aber wundert ist, dass mein Vater denselben Rechner (selbes Motherboard, selbe GraKa, selben GraKa-Treiber etc.) und Monitor hat wie ich und dieses "75 Hz-Problem" bei ihm nicht auftritt!

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Bei einem TFT ist die Wiederholfrequenz eigentlich egal, da dieser das Bild ständig anzeigt, es gibt keine Frequenz. Da das Bild aber aus einer analogen Quelle (Grakfikkarte) gewonnen wird und diese eine bestimmte Frequenz braucht, muss das Bild bei einer bestimmten Frequenz zum DA-Wandler vom TFT gebracht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!