• HI!

    ich habe hier n paar VHS kasetten die ich auf DVD überspielen will!
    ... ich habe nen VideoRecorder mit nen S-Video ausgang und nen PC mit nem S-Video eingang und nen S-Videokabel... alles schön angeschlossen und wen ich das ganze jetzt zum beispiel in VirtualDub capturen will dan sehe ich da nurn ein schwarz/weis bild und habe kein sound .. (bei allen anderen captureprogs ist das auch so !) woran kann das liegen ??

    ICQ ---> 178975434

    Ich hoffe ihr könnt mir helpen !

  • Hmm .. sagen wirs mal so .. !
    Der Videorecorder steht verkabelt im Wohnzimmer (iss son multiteil für DVD und VHS) und mein PC steht hier im zimmer (ca. 10m weiter weck!!)!
    Da ich aber erst ein bsichen rumproben wollte habe ich mir erstmal mein DVDplayer genommen und das mit dem versucht (der hat ja auch n S-Video ausgang !)
    Tja und da habe ich nurn s/w bild und kein sound !!

  • Zitat von Dia_X


    Da ich aber erst ein bsichen rumproben wollte habe ich mir erstmal mein DVDplayer genommen und das mit dem versucht (der hat ja auch n S-Video ausgang !)
    Tja und da habe ich nurn s/w bild und kein sound !!


    sowas hatte ich auch mal, das lag am kabel. mit dem einen s-video kam farbe, mit einem anderen nur s/w
    sound kann nicht kommen, woher auch. s-video ist wie der name schon vermuten läßt, nur für die bildübertragung. am dvd player gibts aber auch noch audio-buchsen (weiß u. rot), die stöpselst du an die Soundkarte und fettich.

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • ok .. werde es mal ausproben .. !
    welches prog benutzt ihr eigentlich zum Capturen oder welches ist das beste und wo bekommt man es her ?
    (ich will meine movies in mpeg-II aufnehmen !!)
    Und kann mir jemand mal den unterschied zwischen S-Videokabel und S-VHSkabel sagen ???

  • Zitat von Dia_X

    ok .. werde es mal ausproben .. !
    welches prog benutzt ihr eigentlich zum Capturen oder welches ist das beste und wo bekommt man es her ?
    (ich will meine movies in mpeg-II aufnehmen !!)
    ...

    Willst Du die Kassetten in mpeg-2 aufnehmen oder willst Du sie in mpeg-2 archivieren (SVCD/DVD)

    Falls Du letzteres wünschst, dann würde ich sie mit VirtualDub aufnehmen, und dann z.B. mit TMPG oder CCE nach mpeg-2 konvertieren.

    Beim Aufnehmen würde ich mit HuffYUV (verlustlos, 10 MB/s, gibt große Dateien!) arbeiten, da du dann noch den meisten Spielraum für den Einsatz von Filtern hast, und Filtern empfiehlt sich unbedingt, gerade bei VHS-Material.

    Falls Du nicht genügend Plattenplatz frei hast, kannst Du auch z.B. den MJPEG-Codec nehmen, der produziert wesentlich kleinere Dateien und benötigt wohl auch nicht so viel Leistung.

  • Ja alles schön und gut .. aber soweit bin ich leider noch net !
    Das problem ist ich kriege einfach kein farbbild auf mein Monitor (halt eben nurn s/w bild .. und neuerdings habe ich garkein bild mehr :hm: liegts am Kabel .. hmm .. keine ahnung !)
    Und wie ich das mitm sound machen will .. :D tja .. garnet erst drüber nachgedacht .. !

    Kann mir irgendjamend mal n gefallen tun und mirn alle kabel raussuchen (bei amazon.de oder so !) die ich brauche um ne VHS kasette übern S-Video ausgang auf den PC zu überspielen und .. anschliesen will ich das auf n paar DVD archivieren ! :ja:

  • Zitat von Dia_X

    ...
    Tja und da habe ich nurn s/w bild ... !!

    kann es daran liegen das der DVD-Player einfach kein S-Video signal ausgibd oder liegts am Kabel .. wie kann man das herausfinden !!!!

  • Zitat von Dia_X

    kann es daran liegen das der DVD-Player einfach kein S-Video signal ausgibd oder liegts am Kabel .. wie kann man das herausfinden !!!!


    Scließ doch mit dem selben kabel und nichts zu verändern an deinem DVD-Player, an deinem Fernseher und wenn dort alles OK ist, dann solltest du deine Vermutung ausschliessen können!!
    Aber wenn es nicht klappt, dann, glaube ich, solltest beim Player die Einstellungen ändern!! Da gibt es bei Standart DVD-Playern diese Video-Einstellungen!! Dort solltest anfangen!!

  • hatte auch ein s/w bild vom VHS... allerdings über analog-tv-karte... mit dem programm DScaler (spezialisiert sich auf deinterlacen, glaub ich) hab ichs dann in farbe mit ton bekommen... dann hats auch bei allen anderen programmen funktioniert.

    capturen tu ich direkt in MPEG2 mit WinDVR3...

  • ja, für mich reicht es... ich capture in 720x576 mit 5800 bitrate... danach eventuell nochmal cce...

    dieses avi-herumgefrickle ist mir zu umständlich... und für mich reichts mit windvr3

  • Naja .. ich weis net .. der DVD-Player ist schon richtig eingestellt .. !
    Kann mir mal jemand den unterschied zwischen S-Videokabel Und S-VHSkabel sagen (wen es überhaupt einen gibt !!) :D

  • Zitat von chtrunk

    ja, für mich reicht es... ich capture in 720x576 mit 5800 bitrate... danach eventuell nochmal cce...

    dieses avi-herumgefrickle ist mir zu umständlich... und für mich reichts mit windvr3

    Dann nimm wenigstens die maximale Bitrate! 5800 ist für WinDVR zu wenig.

    Das leidige Thema: Was für eine Karte hast du überhaupt?
    Wenn du deine VHSs capturest, hast du dann auf dem Rechner bei deinen 720er Streams links u. rechts jeweils ca. 8px breite schwarze Ränder?
    Wenn nicht, dann in 704!!!x576 aufnehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!