Wie erstelle ich eine Sicherheitkopie von ein PC DVD SPIEL

  • Hallo :)

    das ist mein erster beitrag auf diesen Board und hoffe nichts falsch zu machen. Ich habe sehr geründlich gesucht doch nichts gefunden zu diesen Thema.

    Nun mein Problem ist. Ich hab ein DVD Spiel das etwas alt ist ( MGS2 ) ist schon etwas zerkratzt und will eine sicherheitkopie davon erstellen, laufen tut sie noch normal Bis jetzt zu mindest :( .

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn wenn Ihr es nicht könnt kann es keiner.

    Danke im vorraus

  • Hallo husseintidus und :welcome:

    Vielleicht weisst du es noch nicht. Aber nachdem du die Forum-Regeln gelesen hast, (solltest du jedenfalls gemacht haben!), müsste dir aufgefallen sein, dass unser Forum sich zwar mit DVDs beschäftigt, wobei es sich allerdings fast ausschließlich um Sicherungs-Kopien NICHT KOPIERGESCHÜTZTER Filme geht.

    Mit PC-Spielen, und schon gar mit KOPIERGESCHÜTZTEN PC-Spielen, befassen wir uns eigendlich überhaupt nicht. Das hat was damit zu tun, dass sowohl KOPIERGESCHÜTZTE Filme, als auch KOPIERGESCHÜTZTE Spiele, dem neuen UHG (Urheber-Gesetz) unterliegen und daher garnicht kopiert (gesichert) werden dürfen.

    Wir, bzw unser Forum, machen uns strafbar, wenn wir solcherlei Anliegen unterstützen würden. Unser Forum würde schneller geschlossen, als du dir denken kannst,... und DAS willst du doch sicherlich auch nicht, oder? :(

    Um noch einmal auf dein Spiel zurückzukommen:

    Wenn du das Original eines Spieles besitzt und dieses so stark beschädigt sein sollte, dass es so gut wie unspielbar ist, und du es aber trotzdem weiterspielen möchtest, folgender Rat:

    Wende dich an den Hersteller dieser Software. Meist rät man dir, die zerstörte Original-CD einzuschicken, und für einen sehr geringen Teil der Kosten, die dein Spiel mal gekostet hat, auszutauschen. Du bekommst dann (für diesen geringen Betrag) eine nagelneue CD mit deinem Spiel zugeschickt, (und bleibst dadurch auf der legalen Seite!). :cool:

    Sollte (wider Erwarten) der Hersteller dieses Spiel nicht mehr in seinem Sortiment führen, bleibt dir nur der Weg über (z.B.) "eBay", um eventuell an das Teil zu kommen.

    Das Kopieren (auch als Sicherungskopie!) ist in jedem Fall illegal! :so-nicht:

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zitat von Rudi Ratlos

    Das hat was damit zu tun, dass sowohl KOPIERGESCHÜTZTE Filme, als auch KOPIERGESCHÜTZTE Spiele, dem neuen UHG (Urheber-Gesetz) unterliegen und daher garnicht kopiert (gesichert) werden dürfen.


    Hallo Rudi, du magst zwar recht haben das wir uns hier nicht mit dem kopieren von Spielen befassen und ich habe auch vollstes Verständnis dafür das man dies hier nicht sehen möchte. Das umgehen von Kopierschutz Massnahmen ist bei Software (Spielen) jedoch nach wie vor erlaubt!

  • Dennoch gibt es zu solchen Fragen sicher Foren mit mehr Erfahrung, als unseres hier (zum Beispiel solche von Herstellern von Software, wie virtuellen Laufwerken).

    Mit relativer Sicherheit kann ich wohl sagen: Wenn ein Datenträger keinen Kopierschutz hat (das wäre bei frühen Spielen auf DVD recht wahrscheinlich, damals reichte noch die Kapazität der DVD als solches als "Kopierschutz"), dann sind Kopien per direkter Kopie oder über ein Image machbar. Sind jedoch Kopierschutzverfahren verwendet worden, dann kann man diese Verfahren teilweise mit spezieller Ansteuerung des Brenners nachahmen, manchmal jedoch nicht (oder zumindest nicht ohne Emulation, also dass neben der Kopie noch ein spezieller Treiber laufen muss); diese Verfahren werden jedoch noch fast nur für CDs angewendet, kaum für DVDs.

  • Hat aber die DVD keinen Kopierschutz so darf diese nach dem UhG kopiert werden !

    Denn, das UhG verbietet nicht das kopieren von digitalen Datenträgern, sondern nur das Umgehen eines Kopierschutzes !
    Egal mit welchem Tool .


    Da im Anfangspost nicht die Rede vom Umgehen eines Kopierschutzes war, verstehe ich die Aufregung nicht, wenn im nächsten Thread ganz offen über die Möglichkeit des Kopierens mit dem DVD Decrypter gesprochen wird (und das von einem MOD)

    Hier sollten vielleicht mal die Interna besser abgesprochen werden, so dass der Alterspräsident nicht irgendwas illegales in einen Post interpretiert und anderrum ein MOD einen Beitrag nicht schließt in dem eine Illegale Handlung vorkommt (kopieren mit dem DVD Decrypter kann man auch als illegales Tun auslegen -- wie eben die Frage nach dem kopieren eines DVD Spiels) sondern brav erklärt.


    signs

  • hier aber achtung walten lassen:
    Multimedia (Audio/Video) darf kopiert werden, wenn KEIN Kopierschutz vorhanden.
    (und nur dieser Fall sollte hier im Forum besprochen werden)

    Software (also auch spiele) duerfen garnicht kopiert werden. auch nicht als 'Backup'.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!