• Hi Leute,
    bin dabei mir ein neues System zu leisten und spekuliere mit dem Dell 4600 X-Large.
    Da der ja eine S-ATA Platte nutzt, hier nun meine (dumme?) Frage:
    Kann an der S-ATA Schnittstelle auch eine alte IDE-FP betrieben werden, über einen Adapter oder so ??

    Wäre ja ein Ding, wenn die nur noch die neuen FP unterstützen würde??


    EDIT:
    Ist ja immer so, kaum hat man geposted, findet man eine Info im Net.
    Hier gibt es einen Konverter der aus S-ATA wieder ATA-133/UDMA (IDE) macht, so dass man da seine alte Platte betreiben kann.
    Falls noch jemand ne andere Info hat, bitte melden.

  • Hallo !

    Wenn du deine alte Festplatte als zweite Harddisk in den Rechner einbauen willst, kannst du die ja auch an einen IDE-Port anschliessen.

    Alle mir bekannten Mainboards mit S-ATA Anschlüssen verfügen auch nach wie vor über 2 IDE-Ports zum Anschluss von Brennern oder eben IDE-Festplatten.

    Habe selber in meinem Rechner 2 Platten am S-ATA Anschluß und eine Festplatte über IDE laufen.

    MfG Tschae

  • eDealer: Ich würde direkt bei Dell nachfragen, ob das Mainboard des 4600 auch Anschlüsse für "normale" IDE-Festplatten aufweist; Dell ist manchmal sehr eigen, was den Verbau von bestimmten Bauteilen betrifft.

    Anmerkung: Ich habe erst dieses Wochenende eine 2. HD in meinen Dell eingebaut und da läuft nichts mit Master / Slave Jumperung, erst wie ich auf der HP von Dell nachgeschaut habe, fand ich eine genaue (aber wirklich detaillierte!) Einbauanleitung für die 2. Festplatte. Bei Dell wird auf "Cable Select" gejumpert und jetzt rennen beide Platten wie eine Eins...

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Hallo Leute,
    danke für die Infos. Hatte mir das Handbuch organisiert und auch die zwei IDE Ports entdeckt. Da sind dann zwar schon zwei für die DVD LWs belegt, aber die anderen beiden könnte ich noch nutzen. Danke für die Info's

    Gorbag
    Das wird meine erste Erfahrung mit dem Ami, mal sehen wie es wird ;)

  • Hi,

    ist doch aber logisch, dass auch ein "alter" IDE vorhanden sein muss. Wo sollte man sonst optische LW anschliessen?? S-ATA kann schliesslich mit ATAPI Laufwerken nichts anfangen.;)
    Dell würde ich es aber sogar zutrauen, nur einen IDE Port zu verbauen. Die sind manchmal wirklich sehr eigen. :hm:
    Btw warum baust Du denn nicht selbst? Ist doch in ner halben Stunde alles zusammengebaut, und Du kannst sicher sein, das alles so ist, wie Du es Dir vorstellst.

  • So habe ich mein derzeitiges System aufgebaut, aber die Kosten waren ca. 20 % höher als bei einem fertigen System.
    Das Angebot passt perfekt: kein Kram ringsrum wie bei den Aldi-PCs sondern alles auf Leistung fokussiert mit ner annehmbaren Grafik.

    Laut Handbuch sind es zwei IDE Ports. Ich dachte die verbauen nur noch einen wg. der DVD LWs, aber da hatte ich wohl nochmal Glück und kann so zusätzlich die "alten" IDE FPs weiter nutzen.

  • eDealer, ich denke, du wirst mit dem Dell sehr zufrieden sein! Ich habe es bis heute noch keine Minute bereut, vor 1,5 Jahren meinen Dell gekauft zu haben - absolut leise, durch das leicht (ohne Schrauben) zu öffnende Gehäuse kommt man schnell hinein, innen total aufgeräumt und leichte Zugänglichkeit der Bauteile.

    Die Support-Site von Dell ist auch ziemlich gut, diese führt dich anhand deiner Geräte-ID schnell und direkt zu den "richtigen" Seiten mit Treibern, Einbauanleitungen, Problembehebungen usw.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!