Nervige Fehlermeldung nach DVD-Brenner Einbau

  • Mahlzeit!

    Habe mir vor ein paar Tagen einen DVD-Brenner (LG +/-) gekauft und (natürlich) auch eingebaut. Das Gerät läuft bestens und ich habe noch nicht einen Rohling zerschossen. Einziges Problem ist, dass egal welche DVD ich einlege, eine penetrante Fehlermeldung auftaucht. Irgendwas in der Art wie "Desktop: Kann nicht auf ausgewähltes Gerät zugreifen".
    Folgen hat das ganze nicht. Ich kann trotzdem auf alle DVDs zu greifen etc...
    Die Meldung nervt halt nur.
    Hat da jemand 'n Tip für mich?
    Zu erwähnen wäre vieleicht noch, dass ich meinen alten CD-Brenner einfach abgestöpselt und den neuen DVD-Brenner an dieser Stelle installiert habe... (also Kabel ab, Kabel dran, Kiste zugeschraubt)... Hat vieleicht was mit dem Problem zu tun.

    Thanx und angenehmen Tag noch! :D
    tobiwahn70

  • Zitat von tobiwahn70


    Zu erwähnen wäre vieleicht noch, dass ich meinen alten CD-Brenner einfach abgestöpselt und den neuen DVD-Brenner an dieser Stelle installiert habe... (also Kabel ab, Kabel dran, Kiste zugeschraubt)... Hat vieleicht was mit dem Problem zu tun.

    Öffne mal den Geräte-Manager und lösche alle CD/DVD-Laufwerke aus der Geräteliste. Nach dem nächsten Neustart erkennt Windows die neuen Geräte, das sollten dann auch die korrekten sein.

    Gruß, zisoft

  • Zitat von zisoft

    Öffne mal den Geräte-Manager und lösche alle CD/DVD-Laufwerke aus der Geräteliste. Nach dem nächsten Neustart erkennt Windows die neuen Geräte, das sollten dann auch die korrekten sein.


    Wie? Du meinst alle? Aber bei mir stehen da aber auch wirklich nur die drin, die ich auch tatsächlich eingebaut habe. Also DVD-Rom, DVD-Brenner ein virtuelles Laufwerk (von Deamon.Tools glaub ich).
    Und die soll ich alle rauskicken?!

  • Zumindest mal die Laufwerke, die jetzt nicht mehr existieren. Du hast doch geschrieben, dass Du ein Laufwerk ausgebaut und durch den DVD-Brenner ersetzt hast.

    Alle CD-Laufwerke rauszuwerfen schadet auch nichts, da Windows sie beim nächsten Neustart automatisch erkennt und wieder hinzufügt.

    Ich hatte mal den Effekt, dass Windows beim Booten mit 'nem Bluescreen hängengeblieben ist, nachdem ich die Firmware meines DVD-Brenner aktualisiert hatte. Nachdem ich die Laufwerke wie oben beschrieben gelöscht hatte (im abgesicherten Modus), war nach dem nächsten Neustart wieder alles ok.

    Gruß, zisoft

  • Zitat von zisoft

    Zumindest mal die Laufwerke, die jetzt nicht mehr existieren. Du hast doch geschrieben, dass Du ein Laufwerk ausgebaut und durch den DVD-Brenner ersetzt hast.


    Naja, Windows scheint das nach dem Umbau offensichtlich selbst gepeilt zu haben. Es sind ja schon nur noch die drin, die tatsächlich existieren...
    (OK, von dem virtuellen mal abgesehen, denn das ist ja, wie der Name schon sagt, nur virtuell. Aber daran kanns nicht liegen, denn das hatte ich schon vor dem DVD-Brenner)

    Ick trau mich nich'! Nachher ist Windows vieleicht nicht mehr nett zu mir... ; )

  • Zitat von tobiwahn70

    Naja, Windows scheint das nach dem Umbau offensichtlich selbst gepeilt zu haben.

    Und gibt Dir jetzt eine Fehlermeldung aus... ;)

    Zitat

    Es sind ja schon nur noch die drin, die tatsächlich existieren...
    (OK, von dem virtuellen mal abgesehen, denn das ist ja, wie der Name schon sagt, nur virtuell. Aber daran kanns nicht liegen, denn das hatte ich schon vor dem DVD-Brenner)

    Es könnten aber noch Leichen in Deinem System hängen. Wenn Du die Laufwerke rauswirfst, das virtuelle kannst Du ja drin lassen, wird Windows gezwungen, die neu einzurichten. Ob das was bringt, kann ich auch nicht garantieren, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. :ja:

    Zitat

    Ick trau mich nich'! Nachher ist Windows vieleicht nicht mehr nett zu mir... ; )

    Trau Dich, ist gaaanz einfach und bringt keine Probleme, hab das auch schon oft genug gemacht! Und Windows ist generell nicht nett zu Dir... :D

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat


    Windows ist generell nicht nett zu Dir... :D

    Wie wahr! :D
    Oder: es ist schon nett, aber eher so wie der Kredithai der Dich freundlich anlaechelt und Dir dabei in die Eier tritt. ;)

  • OK, ich hab's gemacht! Hat auch gar nicht weh getan!
    Leider hat es nichts gebracht...
    Die verdammte Fehlermeldung kommt nach wie vor.

    Trotzdem danke ich für eure nette und spontane Hilfe!
    Cheerz!


    p.s:
    (Liebes Windows, manchmal kannst Du echt voll der Arsch sein! :motz:
    Dabei war ich Dir gegenüber immer treu und loyal...
    OK, damals die kleine Affäre mit dem Mac... aber das hat mir wirklich nichts bedeutet!
    Ehrlich! Und ich bin danach auf Knien zu Dir zurückgekehrt!
    Und was machst Du?! Du spuckst mich an... trittst meine Liebe mit Füßen... Obwohl Du weißt, dass ich Dich brauche! Ich hasse Dich!)

  • Es wäre dann vielleicht ganz hilfreich, wenn Du mal die komplette Fehlermeldung posten würdest, ich versteh ja schon nicht, warum der Desktop auf ein Gerät zugreift. ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von Rippraff

    Es wäre dann vielleicht ganz hilfreich, wenn Du mal die komplette Fehlermeldung posten würdest, ich versteh ja schon nicht, warum der Desktop auf ein Gerät zugreift. ;)


    OK, da haste Recht. Anbei also ein kleiner Screenshot.
    Ich weiß ja auch nicht, was der Desktop damit zu tun haben soll...
    Ich hab dort auch keine Verknüpfung zu irgendeinem Laufwerk liegen o.Ä.

    [Blockierte Grafik: http://www.gokuai.de/pictemp/winerror.jpg]

  • Seltsam, und die Meldung kommt sobald Du eine DVD ins Laufwerk legst, ohne ein Programm zu starten? Hast Du schon mal versucht, wenn Du die "automatische Benachrichtignug bei Wechsel" für das LW deaktivierst, ob die dann auch kommt?

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Wenn Du eine DVD einlegst, wird normalerweise die zugeordnete Standardapplikation gestartet, z.B. PowerDVD oder ähnliches. Vielleicht sind da ja noch irgendwelche Verknüpfungen zu Deinem alten Laufwerk eingetragen.

    Gruß, zisoft

  • zisoft

    Genau an sowas denk ich auch, wenn man die auto. Benachrichtigung... deaktiviert, sollte dann eigentlich keine Fehlermeldung mehr kommen. Dann müsste man sich nach der Applikation auf die Suche machen, ich könnte mir folgendes vorstellen: für DVDs ist als Standardapplikation irgendein Programm eingetragen, dass mit dem DVD-ROM verknüpft ist, da da wo jetzt das DVD-RW ist vorher ja ein CD-Brenner drin war.

    tobiwahn70
    Die Angabe des Betriebssystems fehlt auch noch.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Ja, richtig... hab ich vergessen... ich nutze Win2K

    Also ich hab jetzt mal mit TweakUI Daten und Audio CD automatisch starten deaktiviert. Hat aber nix gebracht...

    Ich habe auch grad entdeckt, dass ich Blödsinn erzählt habe.
    Die Fehlermeldung kommt nämlich nicht, wenn ich eine DVD in den Brenner lege sondern wenn ich eine in das DVD-Rom lege.
    Allerdings kommt die Meldung tatsächlich erst seit ich CD-Brenner gegen DVD-Brenner getauscht habe.

    Es ist mir auch etwas peinlich, da ich schon seit ca. 16 Mio. Jahren mit Windoze arbeite, aber...ähm... ich find' die Option für den automatischen Wechsel nicht mehr...
    Oder gibts die bei Win2K gar nicht mehr? Als ich das zuletzt brauchte hab ich noch mit Win98 gearbeitet...

    Mann, hätte nicht gedacht, dass das so problematisch wird...
    Dank an euch nochmal!

  • Mmh... na OK, ich hab gelogen...
    Vieleicht waren es auch 1-2 Mio. Jahre später... :D

    Aber dafür scheine ich das Problem spontan in den Griff bekommen zu haben!
    Wen es also interessiert:
    Aus irgend einem Grund war bei PowerDVD der alte (also nicht mehr vorhandene) CD-Brenner als Standartlaufwerk angegeben. Das habe ich kurzerhand geändert und auf das DVD-Rom umgestellt und siehe da... die Fehlermeldung bleibt aus!

    Komisch finde ich nur, dass PowerDVD meckert wenn ich eine DVD in das DVD-Rom einlege... ich habe den DVD-Brenner ja gegen den CD-Brenner getauscht. Das Rom Laufwerk war auf seinem alten Platz... Da hab ich auch nix dran geändert.

    naja, ich hoffe das war's jetzt auch tatsächlich. Ich werd das beobachten und falls es doch nicht der Fehler war, nerve ich hier im Forum weiter! :ja:

    Dnake nochmal & Grüße!
    tobiwahn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!