Kapitel erstellen Divix/Xvid/AVI

  • Zitat von Selur

    das mp4 musste mit dem nero parser öffnen ;)

    Cu Selur


    Dann bekomme ich aber den Splitter nichtmehr dahinter. Der Splitter selber will ja eine Quelle haben, also ein MP4 file. Ist nicht so wie beim 3ivX Splitter den man vom parser aus bedienen kann.

    @ Ligh

    Zumindest sind die Filter installiert und der Muxer und der Parser funktionieren auch. ;)

    Ich kann den Film jetzt im WMP abspielen, die Kapitel werden auch alle schön angezeigt. Alle anderen player funktionieren nicht. Kann man nicht irgendwo sehen, welchen splitter der WMA verwendet?

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Kann den Film dochnicht abspielen. Wenn ich nämlich dann den Ton am Ende noch zumische, dann versagen alle player. Es kommt zum Zeitlupentempo. Ich brauche eindeutig einen vernünftigen Splitter, sonst haut das nicht hin.

    Aber wo bekommt man den her?

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Sieht so aus als würde ich doch nicht umdrumherum kommen das unsägliche .NET zu instalieren.
    Vielen Dank für den Tip jedenfalls!

    Ädit:
    Um b-frames am Anfang von Kapiteln zu erstellen, reicht diese reg Datei? Was passiert wenn man andere Dateien encodet und vorher die reg Datei nicht löscht?
    Danke.

  • Zitat von darkpepe


    Um b-frames am Anfang von Kapiteln zu erstellen, reicht diese reg Datei? Was passiert wenn man andere Dateien encodet und vorher die reg Datei nicht löscht?
    Danke.


    Dafür nimmst du am besten den KeyFrameEnforcer.
    Der kann ebenfalls wie der Chapter Grabber ifo und txt importieren und Keyframezonen für Xvid erstellen.

  • Selur
    Danke, war auch schon etwas später nachts ;)

    fps
    Es gibt wohl keine möglichkeit den Prozess in Gordian Knot einzubeziehen? (So dass man nicht vor dem Computer sitzen muss um die stats Datei nach dem ersten Pass zu modifizieren?)
    Merçi

  • Zitat von darkpepe


    Es gibt wohl keine möglichkeit den Prozess in Gordian Knot einzubeziehen? (So dass man nicht vor dem Computer sitzen muss um die stats Datei nach dem ersten Pass zu modifizieren?)
    Merçi

    Du musst die stats Datei gar nicht verändern du machst alles schon vor dem 1st Pass! :)
    Du musst mit ImportList die ifo laden und dann nur noch "Export KeyFrame List to Xvid 1.0 Config" wählen.
    Wenn du ein mkv erstellst solltest du Delay Keyframes by 1 deaktivieren.

  • Echt? Im englischen Forum habe ich diese Anleitung gelesen:
    http://forum.doom9.org/showthread.php…eyFrameEnforcer

  • Zitat von fps

    Mit dem ChapterGrabber kann man engl. Kapitel importieren.
    Dazu benötigst du nur die entsprenchende UPC.
    Gibts zum Beispiel hier

    kennst du (oder jemand anders) vielleicht auch ein DB mit deutschen Chapter Infos?
    btw...ne wirklich gute Quelle für englische Chapter ;)

  • Zitat von darkpepe

    Wo findest du die Chaptertitel bei http://video.barnesandnoble.com ?

    klick mal auf nen Film und dann schaust du nach "PREVIEW WHAT'S INSIDE" (immer auf der rechten Seite mit türkiser Farbe hinterlegt), darunter steht dann relativ klein "Scene Index"

    btw...ich kann bei deinen Links keine Infos finden!?...aber egal :D

  • Zitat von fps

    Mit dem ChapterGrabber kann man engl. Kapitel importieren.
    Dazu benötigst du nur die entsprenchende UPC.
    Gibts zum Beispiel hier


    Jetzt mal genauer:
    - Man importiert die Chapter nach Xvid mit dem Chapter Grabber. Wie immer das auch mit Gordian Knot gehen mag, Gordian Knot startet XviD ja selber, also den Teil kapiere ich noch nicht
    - Die Chapter laufen dann als MP4?

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Zitat von darkpepe

    1. Nein, man Importiert die Namen der Kapitel aus dem Internet. Die txt Datei kann man dann in GK laden.
    2. Den Container kannst du dir aussuchen.


    Jetzt will ich das natürlich auch können. Wo lädt man denn die *.txt Datei in Gordian Knot? Mir fällt da keine Funtion ein

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Zitat von fps

    Du musst die stats Datei gar nicht verändern du machst alles schon vor dem 1st Pass! :)
    Du musst mit ImportList die ifo laden und dann nur noch "Export KeyFrame List to Xvid 1.0 Config" wählen.
    Wenn du ein mkv erstellst solltest du Delay Keyframes by 1 deaktivieren.


    Ok, jetzt mal für Doofe:

    - Ich starte den Key Frame enforcer ohne vorher etwas anderes gemacht zu haben
    - Mit ImportList bei Extras hole ich mir die Ifo. Da sind die Kapiteinformationen drin
    - ich gehe auf Export und drücke go und start
    - starte ich dann in Gordian Knot das Encoding, werden in XviD Kapitel gesetzt, die ich egal in welchem Container, nachher anwählen kann.
    - da der Container egal ist, geht das auch in MP4

    Habe ich alles verstanden?

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Fast,

    du setzt mit dem von dir beschriebenen Prozedere nur Keyframes an den Kapitelstellen, das hat dann den Vorteil, das:
    -garantiert jeder Kontainer der irgendwie Kapitel unterstützt, die Kapitel auch genau und schnell anfahren kann.
    -du kannst nachträglich die Datei kapitelweise zerlegen und bist auf der sicheren Seite, das du nur an Keyframes schneidest.

    Die Kapitel selbst müssen noch in den Kontainer eigesetzt werden und man muss vorher noch die Kapitelnamen herausfinden und eintragen.

    So würde ich das machen:
    -> Kapitelinformation mit ChapterXtractor (doom9.org downloadsektion) aus der IFO erstellen dabei die Kapitelnamen eingeben -> Ergebniss ist eine OGG Chapterdatei -> die OGG Datei in eine Xvid *.REG Keyframe Datei wandeln mit dem Tool von hier --> die REG Datei doppeltklicken (somit in die registry eintragen) --> Film encoden Ergebniss ist z.b. eine Tonlose AVI Datei --> muxxen mit MKVtoolnix (Bild, Ton und die OGG Chapterdatei)

    Wie du siehst ist die eigentlich Kapitelinformation erst ganz zuletzt beim muxxen eingefügt worden. Ich denke bei MP4 ist das ganz ähnlich.
    Das speziellere Matroska XML Chapter Format ist eigentlich zu gut, soll heissen ich kenne keine DVD mit nested Chapters. Somit reicht das OGG Chapterformat und mkvtoolnix kann das ja verarbeiten.


    ....cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!