Kapitel erstellen Divix/Xvid/AVI

  • xxx

    erstmal hallo!

    ich habe da ein problem,
    und zwar...

    kapitel und oder menüführung erstellen in einem AVI Format!

    im mpeg Format geht es, z.b mit VCDEasy.x
    da ich aber viele AVI filme habe, wäre es da nicht sinnvoll alle umzuwandeln, zudem auch noch das ich einen DVD-player habe der mpeg4 lesen kann.


    ich brauche da ein programm das dieses bewerkstelligen könnte!!!

    habe schon alles mögliche im netz gesehen und ausprobiert,aber nix gefunden
    was meinen bedürfnissen entspricht. :(

    vielleicht kann mir ja da einer helfen, wäre sehr dankbar dafür!! :ja:

  • wozu braucht man eigentlich kapitel? zum besseren spulen bei SAPs, oder einfach daß der Film eingeteilt ist?? ka...
    menue versteh ich ja noch, wenn man bonusmaterial einfügen will, oder so....

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • hey!

    kapitel machen vor allem bei filmen wie den jackass serien oder musik-dvds extrem viel sinn, aber auch wenn man z.b. bei wild things schnell mal die wichtigsten szenen anschauen will :D

    kapitel gehen in mkv und ogm problemlos (wobei ich mkv empfehle). in avis sind kapitel nicht möglich.
    menüs kannst du eigentlich nur über umwegen machen (z.b. html-file - nur ein richtiges menü geht nicht, hoffe dass das in mkv mal der fall sein wird...).


    mfg
    scrat

    Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format *Update: 25.09.2005*

  • DANKE!!! erstmal für die zahlreichen und hilfreichen antworten!

    nur so nebenbei ist mein erster hilferuf in einem froum.
    aber sehr nützlich.

    wie ich auch herausgefunden habe, das auf jedes problem auch eine antwort oder halt eine lösung wartet.
    echt hammer!!!

  • Zitat von LigH

    Ich wäre mir allerdings nicht sicher, welche SAP überhaupt in der Lage sind, Kapitel bei MPEG-4-Video-Dateien (welchen Kontainer die auch immer verwenden) zu unterstützen. Am PC machen das jedoch viele gute Media-Player.


    ich hab da insider infos, daß kapitel in mp4 (nein nicht mpeg-4 systems) bald auf standalones unterstützt werden (ja, das inkludiert den mp4 container und aac) :)

    die ahead leute wollens wissen :D

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • yep, das ganze soll mit dem neuen sigmadesigns chip laufen (der leider auch wmv9 kann), der kann zwar qpel (sehr wichtig) but immer noch kein gmc

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • also, nachdem was ich gehört habe, wird das nicht über den Container realisiert sondern über irgendeine Art Zusatzsoftware die auf dem Player läuft. Laut KISS könnten dann Kapitelfunktionen mit jedem Container angeboten werden. Es sieht mir eher so aus, als würde man eine Rechtfertigung suchen warum auch mit den neuen Chips nur der AVI Container unterstützt wird.

    Matroska wird definitiv nicht unterstützt, bei ogm wurde man schwammig.

  • hm ich hab die infos von den ahead leuten und da die untertitel/kapitel in mp4 auf diese weise nur von ahead (bis jetzt ;) ) angeboten wurden, bin ich mir sicher, daß der mp4 container unterstützt werden wird

    Zitat von Selur

    weißte zufällig ob der auch mit h264 umgehen kann?

    sicher nicht
    aber lies die spezifikationen selbst hier

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • bond: Danke für den Link,... Grummel bei 720*xy ist für Mpeg4 Ende und mpeg2 ist bei 1080i ende :(

    Mag den niemand HDTV? ;)

    Cu Selur

    Ps.: Peacemaker: h264 aka. mpeg4 AVC ist ne Art Weiterentwicklung von Mpeg4 mit einiges ziemlich coolen Features,.. ist ziemlich krass was da so alles geht und wie es Funktioniert. Google einfach mal ein bissel,... (gab im Forum auch schon posts zu h264)

  • Zitat von Selur

    bond: Danke für den Link,... Grummel bei 720*xy ist für Mpeg4 Ende und mpeg2 ist bei 1080i ende :(

    Mag den niemand HDTV? ;)

    bei wmv9 gehts auch nicht viel weiter, die chips sind einfach noch nicht soweit wie es aussieht

    aber für meine 1cd backups brauch ich eh kein hd ;)

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!