Decrypter brennt nicht I/O Error

  • Hallo,
    ich habe einen Film mit Decrypter gerippt, dann mit Shrink encoded (Komprimierung war offenkundig nicht erforderlich -> 100 %). Dann habe ich mit Shrink ein Image erstellt. Soweit so gut. Wenn ich jetzt das Image anklicke startet auch brav der Decrypter. ABER beim Klick auf brennen erhalte ich folgenden Hinweis (hätte ihn gern reinkopiert wie ich das schon oft gesehen hab - aber auch daß wéiß ich nicht wies geht :( :
    Fehlerhinweis lautet:
    I/O Error
    Device: (mein Benner)
    ScsiStatus:0x02
    Interpretation: Check Condition
    CDB: 530000000000 1A ED B9 00
    Interpretation: Reserve Track - Sectors 1.764.793
    Sense Area: ... (viele Zahlen)
    Interpret. Command Sequence Error

    Kann hier jemand helfen ??
    Grüße Molotov

  • Hallo !

    Hatte das gleiche Problem !
    Liegt wohl am Decrypter, warum er das ab und an macht weiß ich nicht !

    Habe das Image mit Nero (V. 6.3.1.6) gebrannt, damit ging es bei mir immer !

    Einfach Nero Express/ Disk Image/Datei Typ auswählen und los geht`s !

    Gruß Light-Magic

  • Hi,

    das dürfte daran liegen, dass Dein Brenner nicht korretk erkannt wird.
    Versuche mal den aktuellen ASPI Triber zu installieren. Wenn das auch nicht funzt, versuche es mit ForceASPI.
    Du kannst aber auch im DVDecryptor nachschauen, ob er auch die korrekte Schnittstelle zum Ansprechen Deines Brenners eingestellt hat.

  • Wie man Bilder anhängt:

    Beim Verfassen eines Beitrags [Blockierte Grafik: http://forum.gleitz.info/images/buttons/newthread.gif] oder einer Antwort [Blockierte Grafik: http://forum.gleitz.info/images/buttons/reply.gif]

    1) Anhänge verwalten
    2) Bild aussuchen
    3) hochladen

  • Zitat von Harald66

    Hi,

    das dürfte daran liegen, dass Dein Brenner nicht korretk erkannt wird.
    Versuche mal den aktuellen ASPI Triber zu installieren. Wenn das auch nicht funzt, versuche es mit ForceASPI.
    Du kannst aber auch im DVDecryptor nachschauen, ob er auch die korrekte Schnittstelle zum Ansprechen Deines Brenners eingestellt hat.


    Danke für Deinen Tip. Wo bekommt man den so einen ASPI-Treiber her ?
    Und kann das auch die Ursache sein wenn 3 DVD klappen und dann eine nicht ? Grüße Molotov

  • Hallo Leute,
    muss leider nochmal mit dem Decrypter I/O-Error-Problem "nerven".
    Habe den Aspi-Treiber 4.72 runtergeladen. Befindet sich jetzt unter c:\adaptec. Muß da jetzt noch irgendwie was installiert werden oder wars das ? Wenn ja wie ? Frage deshalb, weil das Problem nach wie vor auftritt. Erstaunlich ist nur ... 1 DVD klappt. Dann eine nicht. Zweiter Versuch klappt dann obwohl genau identische Vorgehensweise !? Ist doch seltsam oder ?
    Danke für euren fachkundigen Rat im voraus.
    Grüße Molotov

  • Zitat von Harald66

    Hi,

    das dürfte daran liegen, dass Dein Brenner nicht korretk erkannt wird.
    Versuche mal den aktuellen ASPI Triber zu installieren. Wenn das auch nicht funzt, versuche es mit ForceASPI.
    Du kannst aber auch im DVDecryptor nachschauen, ob er auch die korrekte Schnittstelle zum Ansprechen Deines Brenners eingestellt hat.


    Hallo Harald, wie kann ich den beim Decrypter prüfen ob er die richtige Schnittstelle zu Ansprechen des Brenners eingestellt hat ?
    Grüße Molotov

  • Danke Erklär-Bär ! An der Stelle gibt es 4 Möglichkeiten. Ich habe z.Zt.
    "spti-nt/2000/xp/server2003" gewählt. Soll ich ASPI - WNASPI32.DLL wählen ?
    Und 2. Frage: mit dem runtergeladenen Aspi-Treiber 4.72 muß ich sonst nichts merh anstellen - oder ? Installieren oder so ?
    Dank im voraus, Grüße Molotov

    PS: Die Fehlermeldung hab ich jetzt mal als Anhang beigefügt, Bild einfügen ist mir nicht gelungen :(

    Nachtrag: Hab jetzt mal probiert "ASPI-Treiber 4.72" auszuwählen, da findet er meinen Brenner nicht mehr. Also ist unter Interface wohl ".../xp/..." richtig !? Nur dann bin ich wieder am anfang meines Problems :(

  • Installieren musst du den ASPI-Layer normalerweise schon. Ich weiß nicht, was genau du dir so heruntergeladen hast; wenn es ForceASPI war, dann musst du INSTASPI.BAT starten und nach erfolgter Installation den Rechner neu starten. Der Original-Installer von Adaptec wird sicher auch relativ leicht verständlich sein, den hab ich aber nie verwendet, weil mit ForceASPI 1.7 unter Windows 98 SE und 2000 zuverlässiger schien (wenn irgendwas mit "inst..." oder "setup" im Dateinamen auftaucht, starten).

  • Danke Erklär-Bär.
    1.)Ich hab den ForceAspi 1.7 runtergeladen. Wenn ich die INSTASPI anklicke geht so eine Art DOS-Fenster auf. Dort erscheint u.a. die Meldung "Aspi 4.60 installed". Ist das so ok ? Werde jetzt mal wieder einen Brennversuch starten.
    2.)Hätte die Fehlermeldung gerne mal hier direkt ins Textfeld gestellt. Mit Deiner o.g. Erläuterung ist mir aber nur ein Anhang gelungen. Kannst Du nochmal schreiben wie man direkt einfügt ?
    Danke, Grüße Molotov

  • 1) Ja, sieht eigentlich gut aus.

    Wenn du Lust hast, suche auch noch nach ASPICHK.EXE, z.B. mit http://www.filemirrors.com - damit kannst du überprüfen, ob das Adaptec-Testprogramm die Installation für geglückt hält.
    _

    2) Wenn es sich um markierbaren Text handelt:

    Markiere und kopiere (Strg+C) die Fehlermeldung.

    Wenn du beim Antworten den erweiterten Editor siehst, benutze entweder den Button mit dem # Doppelkreuz (CODE) oder den mit dem gelben Tooltip (QUOTE), und füge dort ein kleines Zeichen (z.B. '-') ein - dann steht dieses Zeichen entweder im CODE- oder QUOTE-Tag eingerahmt. Markiere das Zeichen mit der Maus, und füge darüber den kopierten Fehlertext ein (Strg+V).

    Wenn es jedoch eine Grafik ist, dann speichere sie am besten im PNG-Format (JPG ist für die feinen Strukturen von Bitmap-Schriften und Rahmen/Ecken/Kanten ungeeignet). Ein kostenloses Grafikprogramm wäre GIMP; auch Grafikbetrachter können oft Bilder von "geschossenen" Fenstern (Alt+Druck) einladen und in eine Grafikdatei abspeichern. IrfanView kann Farbreduktion auf z.B. maximal 256 verschiedene Farben nur leider nicht ohne Dithering, vielleicht macht XnView das besser (hab ich gerade nicht verfügbar). Grafiken musst du als Datei anhängen - es sei denn, du hast eien Webspace, wo du sie hochladen und mit dem IMG-Tag im Beitragstext verlinken kannst.

  • Jetzt bin ich ganz verzweifelt. Auch der jüngste Brennversuch endete mit einem I / O - Error ! Bei 96 % war es soweit :heul:
    Den ForceAspi 1.7 habe ich noch mit Aspichk.exe, wie von Erklärbär empfohlen, geprüft. War alles OK. Den AspiTreiber habe ich übrigens ins gleiche Verzeichnis wie den Decrypter gelegt. C:\programme\dvddecrypter. Das ist doch ok - oder ?
    Habe inzwischen auch die akt. Decrypter-Version 3.2.2.0 im Einsatz. Hat auch nix genützt.
    Wage schon kaum noch auf Hilfe zu hoffen - wäre aber natürlich phantastisch.
    Danke im voraus, Grüße Molotov

  • Du musst dem Decrypter natürlich sagen welche Schnittstelle er nutzen soll!
    In den Options unter I/O im Interface Bereich musst du Aspi auswählen.

    Es bringt nichts wenn du den Aspi Treiber ins Decrypter Verzeichnis installierst!
    Das ist ja ein Treiber und der bildet die Schnittstelle zwischen Programmen und Hardware. In dem Fall zwischen DVD-Decrypter und Brenner-Laufwerk.
    Aspi ist praktisch ein Dolmetscher der die Sprachbarriere zwischen Hardware und Programm überwindet.

  • Danke Pacemaker ! Aber gilt das auch für XP ? Ich dachte da ist "SPTI -XP" auszuwählen ? Nützt dann der ForceAspi überhaupt was in meinem Fall ?
    Ist es ggf. egal in welchem Verzeichnis der AspiTreiber ist ?
    Grüße Molotov

  • Hi Pacemaker, Hi Erklärbär,
    habe es jetzt mal mit dem Tip vom Pacemaker versucht. Unter Setting I / O Aspi ausgewählt. War ganz verblüfft, daß mein Brenner trotzdem erkanntwurde. Das war ja vorher nur mit Auswahl ..XP.. möglich. Also habe ich schon angefangen ein Loblied zu singen.. war ja eine ganz neue Ausgansbasis. A B E R wieder I / O - Error nach 99 %.
    Hier ist das Log: (den Fehlerhinweiß hänge ich an) vielleicht gibts doch noch eine Lösung. Gebe die Hoffnung nicht auf:

    I 18:19:17 DVD Decrypter Version 3.2.2.0 started!
    I 18:19:17 Microsoft Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600 : Service Pack 1)
    I 18:19:17 Initialising SPTI...
    I 18:19:17 Searching for SCSI / ATAPI devices...
    I 18:19:17 Found 1 DVD-RW!
    W 18:19:46 I/O Interface has been changed!
    I 18:19:46 Shutting down SPTI...
    I 18:19:46 Initialising ASPI...
    I 18:19:46 WNASPI32.DLL - Adaptec's ASPI Layer - ASPI for Win32 (95/NT) DLL - Version 4.6.0.1021
    I 18:19:46 Searching for SCSI / ATAPI devices...
    I 18:19:46 Found 1 DVD-RW!
    I 18:22:17 Operation Started!
    I 18:22:17 Source File: C:\Ballistic\BALLISTIC.ISO
    I 18:22:17 Source File Sectors: 2.282.613 (MODE1/2048)
    I 18:22:17 Source File Size: 4.674.791.424 bytes
    I 18:22:17 Destination Device: [1:0:0] TOSHIBA DVD-ROM SD-R6012 1334 (D:)
    I 18:22:17 Destination Media Type: DVD-R (Disc ID: OPTODISCR004) (Speeds: 1x)
    I 18:22:17 Destination Media Sectors: 2.297.888
    I 18:22:17 Write Mode: DVD
    I 18:22:17 Write Speed: 1x
    I 18:22:17 Test Mode: No
    I 18:22:17 BURN-Proof: Enabled
    I 18:22:17 Filling Buffer...
    I 18:22:19 Writing LeadIn...
    I 18:23:41 Writing Image...
    E 19:27:03 Failed to Write Sectors 2275760 - 2275775 - Write Error
    I 19:27:03 Synchronising Cache...
    E 19:27:03 Failed to Write Image!
    E 19:27:03 Operation Failed! - Duration: 01:04:45
    I 19:27:03 Average Write Rate: 1.197 KB/s (0.9x) - Maximum Write Rate: 1.396 KB/s (1.0x)

    Grüße Molotov

  • Wie du siehst, funktionierte das Brennen erst mal grundsätzlich über den ASPI-Layer, ansonsten hätte er noch nicht mal damit angefangen.

    Jetzt kann es eigentlich nur noch daran liegen, dass dein verwendeter Rohling Mist ist, oder dein Brennermodell speziell nicht mit ihm zurecht kommt, wodurch erst außen die Fehler zu schlimm werden. 96%, das ist schon der aller äußerste Rand.

    Benutzt du Princo-Rohlinge?! :so-nicht: ;D

    Oder weiß jemand, welche das sind:

    Zitat von Molotov12345

    I 18:22:17 Destination Media Type: DVD-R (Disc ID: OPTODISCR004) (Speeds: 1x)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!