2 DVD's auf 1 unter einer Stunde!!!!

  • Wie findet Ihr die Methode? 12

    1. Wahnsinn, danach habe ich schon ewig gesucht! (1) 8%
    2. Toll, probier ich auch mal aus. (1) 8%
    3. Sehr schön, aber meine Methode ist besser. (3) 25%
    4. Was will uns dieser Spinner damit sagen? (7) 58%

    Hallo Ihr Filmbegeisterten,

    nachfolgend schreibe ich ein kleines Tutorial wie man 2 unterschiedliche DVD Filme auf eine DVD bekommt und man sogar noch auf ein praktisches und selbst gestaltetes Menü nicht verzichten muss. Dies alles auch noch unter einer Stunde!!!!

    Die Programme:

    - CloneDVD2
    - TMPEnc DVD Author 1.5.19.59


    1.)Rippen:

    Die im eigenen Besitz und Eigentum befindliche erste DVD wird mit
    CloneDVD 2 gerippt:

    1.01. CloneDVD2 starten
    1.02. klicke auf DVD Titel kopieren
    1.03. wähle die DVD an
    1.04. klicke auf die Anzeige „DVD-5“ neben Qualität  es öffnet sich ein
    Pulldown Menü und man wählt Benutzerdefiniert.
    1.05. dann gibt man 2150 – 2200 an. (Die Qualität entspricht natürlich
    nicht mehr einer DVD, allerdings ist das Ergebnis besser als bei
    SVCD)
    1.06. dann „weiter“ klicken und noch sonstige Einstellungen vornehmen
    1.07. dann wieder „weiter“ klicken und Verzeichnis wählen
    1.08. klicke auf „Los“

    Nach dem ca. 10 – 15 min. (je nach Filmlänge und Rechnerleistung*) vergangen sind, befindet sich eure original DVD im komprimierten vob Zustand auf Festplatte.

    Dasselbe macht Ihr mit der zweiten DVD, aber bitte nicht ins selbe Verzeichnis :D

    Das war’s schon mit dem rippen. 2 Filme wurden bei mir unter einer halben Stunde gerippt.

    2.) neue Zusammenstellung der DVD (authoring) mit MENÜ

    2.01. öffne TMPEnc DVD Author
    2.02. klicke auf create new Project
    2.03. dann klickt Ihr auf „Source setup“ und „Add DVD video“
    2.04. wählt den ersten Film aus
    2.05. gebt dem Track noch nen Namen (linke seite  „Settings“)
    2.06. klickt auf „Add new track“ und bleibt auf dem Track
    2.07. wieder „Add DVD video“ und wählt den zweiten Film aus
    2.08. gebt dem 2ten Track auch noch nen Namen und weiter zu
    2.09. Create Menu: wie Ihr rechts erkennen könnt, legt TMPEnc DVD
    Author ein "Main Menu“ , Track 1 mit dem ersten Film samt original
    Kapitel und Track 2 mit dem zweiten Film an.
    2.10. Jetzt ist eure Kreativität gefragt, wie Ihr das Menü gestaltet.
    2.11. Als nächstes auf den Output Button gehen und das Verzeichnis
    eurer neuen DVD anwählen.
    2.12. Nach dem wir den „Begin output“ Button gedrückt haben, legt
    TMPEnc DVD Author erst richtig los. Er erstellt eine „Stream Copy“
    die keine 20 Minuten dauert, einschließlich der Verifizierung der DVD
    und Erstellung des Menüs und der richtigen IFO Dateien.

    Fertig!

    Somit braucht Ihr das DVD-Verzeichnis nur noch zu brennen oder in den Papierkorb zu schieben. :nein:

    Der Vorteil: Durch die Stream Copy der Dateien in CloneDVD2 sowie TMPEnc DVD Author reduziert sich die Bearbeitungszeit auf ein Minimum, im Gegensatz zur Erstellung einer SVCD. (Diese braucht unter MovieJack knapp 3.5 Stunden für einen Film)
    Dazu kommt, dass ein lästiges herumkonvertieren von *.vob zu *.mpeg2 und wieder zurück entfällt. (Ist sowieso Schwachsinn, da die Videodateien in der vob-datei das mpeg2 format besitzten) In diesem Forum geistert von Katjarella ein ähnliches Tutorial herum, was zwar gut aber auch sehr umständlich ist (Sorry)


    Weitere Vorteile von 2 Filmen auf einer DVD:
    - es passen 2 Filme auf einen Rohling! (spart Geld  Geiz ist ja bekanntlich
    GEIL)
    - dies spart zudem Platz
    - kein lästiges Aufstehen mehr, um die 2te DVD einzulegen (sehr langes
    Filmvergnügen)

    Nachteile:
    - keine wirkliche DVD Qualität

    Ich hoffe ich habe einigen mit diesem Tutorial weiterhelfen können. Denn die Zeiten von SVCD sind bald vorbei!!!! (Wer einmal DVD gebrannt hat, will NIE wieder SVCD’s erstellen ) Auch DivX erübrigt sich mit diesem Verfahren :)

    Die DVD funktioniert auf meinem Denver DVD Player echt super !!! Qualität ist ziemlich gut.

    Ich entziehe mich zudem jeglicher Kritik, dass dieses Tutorial zum Raubkopieren inspiriert!!!!

    *Referenzrechner: Athlon XP 2.800 (2.08 Ghz). 512 MB Ram, 180 GB Festplattenvolumen usw.

    Gruß euer Legend Bee alias BananaRastaMan alias X-Enemie :ja:

  • Danke bohliparade, endlich auch jemand, der sich Gedanken zu diesem Thema macht !!! :daumen:

    Aber für was eine Umfrage ? Und besonders Sehr schön, aber meine Methode ist besser. ! Das versteh ich nicht.

    Gedanken : warum am Anfang schon transcoden und die Bitrate schätzen. Denn Du weißt ja gar nicht, welcher Film besser zu transcoden ist. Und dann kommt noch das Menü (Motion evt.) + DVD Navigationssectoren dazu. Also sollte es doch besser sein, zum Schluß (nach TMPEnc DVD Author) zu transcoden. ( weiß aber nicht, ob TMPEnc DVD Author mehr als 1*GB Daten schaufeln kann. )

    Was ist mit mehreren Tonspuren ? Oder sogar Untertiteln ?

  • Richtig geil wird's aber erst, wenn 2 DVD's auf eine CDR passen!
    Aber im Ernst, bei den heutigen Rohlingspreisen tue ich mir die Qualität deiner Methode nicht an, bei 7-9 GB auf eine DVD-R wirds schon mies.

  • Zitat von spak

    ... bei 7-9 GB auf eine DVD-R wirds schon mies.

    Ich denke mal, es geht hier lediglich um die Hauptfilme. Und die sind selten über 7 GB.

    Außerdem ist es Geschmackssache. Wir haben ja auch Videos auf zwei CDs gedrückt. Warum nicht zwei Filme auf eine DVD? Ich würde dann aber vermutlich encoden und nicht transcoden.

    Gruß Frank

  • Zitat von katjarella

    Danke bohliparade, endlich auch jemand, der sich Gedanken zu diesem Thema macht !!! :daumen:

    Aber für was eine Umfrage ? Und besonders Sehr schön, aber meine Methode ist besser. ! Das versteh ich nicht.

    Naja, falls jemand ne bessere Methode hat kann er dafür abstimmen. Allerdings sollte er dann auch schreiben, wie diese Methode funktioniert.

    Zitat von katjarella


    Gedanken : warum am Anfang schon transcoden und die Bitrate schätzen. Denn Du weißt ja gar nicht, welcher Film besser zu transcoden ist.


    Das weiß ich zwar nicht, aber ich weiß das 2 Filme auf einen Rohling passen müssen. Daher: runter mit der Bitrate!!!! Ist auch ziemlich bequem, da jeder Film, egal welche Länge er besitzt, genau diese Größe erreichen wird.

    Zitat von katjarella


    Und dann kommt noch das Menü (Motion evt.) + DVD Navigationssectoren dazu. Also sollte es doch besser sein, zum Schluß (nach TMPEnc DVD Author) zu transcoden. ( weiß aber nicht, ob TMPEnc DVD Author mehr als 1*GB Daten schaufeln kann. )

    Weiß zwar nicht was zum Schluß zu transcoden bedeutet, aber es geht darum: einfach und vorallendingen schnell 2 Filme auf eine DVD zu bekommen ohne weiteren schnickschnack. Man wählt einen der beiden Filme an und schaut ihn. Fertig. :cool:

    Zitat von katjarella

    Was ist mit mehreren Tonspuren ? Oder sogar Untertiteln ?

    Wenn du diese Optionen nutzen willst, kannst du gleich ne 1:1 kopie anfertigen...

  • Zitat von Fr_An


    Außerdem ist es Geschmackssache. Wir haben ja auch Videos auf zwei CDs gedrückt. Warum nicht zwei Filme auf eine DVD? Ich würde dann aber vermutlich encoden und nicht transcoden.

    Was ist denn der Unterschied von encoden zu transcoden?
    Encoden dauert doch länger!? oder?

  • Zitat von spak

    Richtig geil wird's aber erst, wenn 2 DVD's auf eine CDR passen!
    Aber im Ernst, bei den heutigen Rohlingspreisen tue ich mir die Qualität deiner Methode nicht an, bei 7-9 GB auf eine DVD-R wirds schon mies.

    Ein Film auf DVD hat keine 7-9 GB (außer Filme wie Ben Hur oder Titanic)
    Im Durchschnitt liegen die normalen eineinhalb Stunden Filme bei ca 5 - 6 GB wobei darin alle Audiospuren, Untertitel usw. enthalten sind.

    Nimmst du also nur die deutsche Audiospur und den Hauptfilm, liegst du bei ca. 4 GB. Also hättest du nach meinem Verfahren die halbe DVD Qualität was immer noch gut ist. Wie schon oben geschrieben, ist die Qualität um ca. 600 MB besser als bei SVCD.

  • Zitat von bohliparade

    Weiß zwar nicht was zum Schluß zu transcoden bedeutet, aber es geht darum: einfach und vorallendingen schnell 2 Filme auf eine DVD zu bekommen ohne weiteren schnickschnack. Man wählt einen der beiden Filme an und schaut ihn. Fertig. :cool:

    Wenn erst transcodet und dann authort wird, besteht die Gefahr, dass man sich in der Größe bzw den Verhältnissen verschätzt.

    Das bedeutet einmal, dass ein Film stärker als notwendig komprimiert wird, nur weil er eine bestimmte Größe erreichen muss. Der andere Film dagegen könnte stärker komprimiert werden. Damit wird beim ersten Film Qualität verschenkt.

    Wenn die DVD insgesamt zu klein wird, wird ebenfalls Qualität verschenkt.

    Eine zu große DVD stellt kein Problem da. Und genau da musst Du ansetzen. Strippe die Videos wie gewünscht und authore daraus Deine DVD. Anschließend transcodest Du sie auf die richtige Größe.

    Zitat von bohliparade

    Was ist denn der Unterschied von encoden zu transcoden?
    Encoden dauert doch länger!? oder?

    Encoden ist die Neuberechnung des Videos. Beim Transcoden werden je nach Grad bestimmte Einzelbilder stärker komprimiert.

    Gruß Frank

  • Also Leute,

    dieses Verfahren ist meiner Meinung nach wirklich gut. Hab jetzt noch ein bisschen rum probiert und folgendes festgestellt:

    1.) Selbst Filme mit Überlänge (z.B. über 2 Stunden) haben mit 2.2 GB auf dem
    Fernsehbildschirm immer noch eine sehr gute Qualität.
    2.) TMPEnc DVD Author hat die Option *.psd (Photoshop) Grafik Dateien zu
    verarbeiten. Dieses Format ermöglicht es, den Hintergrund Transparent zu halten.
    Nun kann man das Menü so basteln, daß das Cover in der richtigen Größe und
    Qualität erscheint. (Wer mit TMPEnc DVD Author arbeitet, weiß was ich meine)
    3.) Diese Methode ist wirklich, wirklich schnell.

    gruß Bohliparade

  • das mag ja alles sein, aber warum gehst Du nicht auf Fragen oder Hinweisen ein ?

    Was ist mit mehreren Tonspuren ? Oder sogar Untertiteln ?
    Diese Antwort von Dir ist nicht das was ich hören möchte! es gibt auch SingleDVDs, die man auf eine große machen könnte, was nützt mir da eine 1:1 Kopie ?

    Warum nicht zum Schluß transcoden ?

  • Zitat von katjarella

    das mag ja alles sein, aber warum gehst Du nicht auf Fragen oder Hinweisen ein ?


    Kann ich Dir gerne Beantworten: Ich befasse mich mit diesem Thema jetzt seit ca. 1 Woche!!! Ich gehe den ganzen Tag arbeiten und studiere nebenher. Was glaubst du wie viel Zeit man da noch hat???? Richtig, nicht sehr viel. Daher habe ich mich nur mit dem beschäftigt, was (für mich) relevant war. Des weiteren hatte ich in diesem Forum zu diesem Thema ein solches Tutorial nicht gefunden. Deshalb habe ich einfach mal was dazu geschrieben da ich mir denke, daß es noch andere DVD Freunde gibt, die solch ein Tutorial suchen. Einfach mal so, aus nettichkeit. Wem es weiterhilft, bitteschön, wer es Bescheiden findet --> auch gut, aber auf Fragen werde ich nicht eingehen, da keine Zeit. Selbst ausprobieren heißt die Devise. Ansonsten gäbe es auch nicht dieses Tutorial ;D

    Zitat von katjarella

    Was ist mit mehreren Tonspuren ? Oder sogar Untertiteln ?
    Diese Antwort von Dir ist nicht das, was ich hören möchte! es gibt auch SingleDVDs, die man auf eine große machen könnte, was nützt mir da eine 1:1 Kopie ?


    Folgendes: Vor ca. 1 Jahr habe ich noch nicht mal nen DVD-Player besessen.
    Geschweige denn nen DVD Brenner. Davor habe ich noch den guten alten Videorekorder benutzt (kennt den noch jemand? :lol: ) Auf den Videokassetten hat man auch nur den Hauptfilm ohne schnickschnack wie 5 Millionen Tonspuren und 3 Millarden Untertitel. Daher war dies für mich nicht wichtig. Außerdem leidet unter jedem weiteren Feature nur die Qualität des Hauptfilms.

    Zitat von katjarella

    Warum nicht zum Schluß transcoden ?


    Wenn du die original Filmgröße von 4-5 GB benutzt, muß der DVD Author bei zwei Filmen mit fast 10 GB arbeiten. Inwiefern dies das arbeiten verlangsamt weiß ich net, da noch nicht ausprobiert. Daher gehe vor der Verarbeitung direkt mit der Datenrate runter. Dies spart zudem noch Festplattenspeicher.

    Und dieses Ding, dem einen Film mehr Datenrate zuzuordnen und dem anderen weniger ist eigentlich völliger quatsch. Die paar MB mehr oder weniger machen da auch net viel.
    Aber wenn jemand noch weitere Vorschläge hat, wie man mit dem Tmpeg DVD Author ein Hauptmenü so gestaltet, daß man die Hauptfilme UND die Kapitelauswahl direkt anwählen kann bin ich sehr dankbar. Ansonsten denke ich ist das Thema ausgereizt und es wird kaum eine andere Lösung geben, die ein solches Zeit / Leistungsverhältnis bringt. Außer ein DVD Author, der deine Features bzw. meine Anregungen mit dem Menü verarbeiten kann. :cool:

    Viel Spaß und liebe grüßlis

    Bohliparade

  • Hallo Bohliparade!
    Toll, das Du ein Tutorial geschrieben hast. (so gemeint, wie es da steht).
    Solch ein Forum braucht Leute, die sowas machen.
    Allerdings bedeutet ein Tutorial doch auch, das sich die Forumsmitglieder damit beschäftigen und zusammen mit allen und auch dem Autor des ganzen über Schwächen und Stärken diskutiert wird. Ob man was verändern kann, ohne dem Ziel des Tutorials zu widersprechen.
    Deshalb finde ich Dein Text:

    Zitat

    Wem es weiterhilft, bitteschön, wer es Bescheiden findet --> auch gut, aber auf Fragen werde ich nicht eingehen, da keine Zeit. Selbst ausprobieren heißt die Devise. Ansonsten gäbe es auch nicht dieses Tutorial



    nicht sehr gelungen.
    So findet einfach kein Ideenaustausch statt.
    Und was die Zeit angeht: Eile mit Weile.
    Schad doch nix, wenn man die Woche über drüber nachdenkt

    Viel Spaß
    DanRiker

  • Stimmt! Der Satz ist nicht wirklich gelungen. Aber am Ende ist es doch so. Oder nicht?
    Wenn jemand umbedingt Ideenaustausch betreiben will, dann kann er doch noch das Tutorial ergänzen. Ich muss allerdings nicht unbedingt mein Kommentar dazu abgeben, oder? Jeder kann die Beiträge lesen und sich seinen Nutzen daraus ziehen...

  • Nach einer Woche schon ein Tutorial zu schreiben grenzt aber irgendwie schon an masloser Selbstüberschätzung.
    Unter Google hättest Du dutzende solcher gefunden, und ehrlich, von Leuten geschrieben, die sich mit der Materie ne ganze Weile befasst haben bevor es ans Tutorial schreiben ging.

    Sorry, aber aus dem von Dir geschriebenen geht eindeutig hervor das Du Dich mit all dem sehr wenig bis unzulänglich befasst hast, und dann dieses noch Ahnungsloseren zu empfehlen, naja ich weiß nicht .

    Wäre genauso wenn der Stift im ersten Lehrjahr nach einer Woche den Kunden die Funktionsweise einer Therme erklären sollte .


    signs

  • Zitat von signs

    Nach einer Woche schon ein Tutorial zu schreiben grenzt aber irgendwie schon an masloser Selbstüberschätzung.
    Unter Google hättest Du dutzende solcher gefunden, und ehrlich, von Leuten geschrieben, die sich mit der Materie ne ganze Weile befasst haben bevor es ans Tutorial schreiben ging.

    Nenn mir doch mal die Schlagworte die du eingegeben hast, um genau solch eine Methode im Netz zu finden. Habe vorher sehr lange gesucht bis ich selbst angefangen habe rum zu experimentieren.

    Zitat von signs

    Sorry, aber aus dem von Dir geschriebenen geht eindeutig hervor das Du Dich mit all dem sehr wenig bis unzulänglich befasst hast, und dann dieses noch Ahnungsloseren zu empfehlen, naja ich weiß nicht .

    Richtig signs! Viel Ahnung von der Materie hab ich wirklich nicht! Allerdings funktioniert die Methode! Und darauf kommt es an.

    Zitat von signs

    Wäre genauso wenn der Stift im ersten Lehrjahr nach einer Woche den Kunden die Funktionsweise einer Therme erklären sollte.

    Ja, Meister....

  • "DVD Kopieren"

    bringt unter Google wohl dutzende Anleitungen.

    Unter anderem die von max aus DVDKopieren.de, die Big3 hier bei Gleitz, etliche von Doom9 und und und.


    signs

  • Hi

    Ich würd andere tools verwenden.
    Wenn du transcoden willst benutz RejiG er ist frei erhätlich und der beste transcoder
    denn es meinermeinung nach gibt.
    Da man beim transcoden nie die Quallität wie beim encoden erreichen kann
    würd ich für die Leute die mehr auf quallität als auf Schnelligkeit schaun encoden
    empfehlen. Dazu würd ich entweder CCE SP empfehlen oder wer sich den nicht kaufen will QuEnc (freier mpeg1/2 encoder). Um diese tools zu verwenden darf die dvd aber nicht mehr geschützt * Zensur *. Zum Authoren würd ich ja Sonic Scenarist 3 empfehlen ist aber recht teuer und etwas komplizierter aber die ergebnisse sind die Besten.

    Im Grunde find ich die idee sehr gut auch mal 2 filme auf eine DvD-R zu haun.
    Ich war es leid z.B. wenn ich mir Alarmstufe Rot 1 und 2 anschauen wollte, aufzustehen und die DvD zu wechseln. Genau wie bei Indiana Jones. Ich hab alle 3 Teile auf eine DvD-R geprest. Was ich bei dir aber nicht verstehe is die Bitrate ich habe bei 3 Filmen dt/eng Sound + dt/eng subtitels und pro film vbr 3000 + ein kleines selbstgemachtes menu draufgebracht.

    * Bitte Forum Regeln nochmal lesen und keine Tips zur Umgehung vom Kopierschutz geben !!!!

  • Zitat von Darklistener


    Genau wie bei Indiana Jones. Ich hab alle 3 Teile auf eine DvD-R geprest.



    Hi.
    Na, die DVD würd ich zu gern ´mal sehen.
    347 Minuten Film auf einem DVD-Rohling

    schöen Gruß

  • 3000 kb/s

    geht doch gar nicht, selbst ohne Abspann und Sound auf 128kb/s werden es keine 3000 kb/s , sondern nach Rieses Adam nur so ca. 1600 kb/s .

    Bei heutigen Rohlingspreisen tue ich mir sowas nicht an, allenfalls Filme wie "Der kleine Eisbär" 1 und 2 sind bei mir auf einem Rohling, oder MIB 1 und 2 , aber nur aus dem Grunde weil beide zusammen nicht mehr wie 150 min haben, eben wie ein guter Kinofilm auch.

    Aber jeder muss wissen wie er Qualität einschätzt.

    signs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!