untertitel abschalten

  • hab eine dvd bei ebay ersteigert und heute bekommen, leider sind bei der englischen fassung die untertitel 'aus lizenzrechtlichen gründen nicht ausblendbar'. ich würd nun gern eine kopie der scheibe machen und dabei diese beschränkung abschalten. (nach meinem verständnis der rechtslage sollte das hoffentlich erlaubt sein, oder? wenn nicht tut's mir leid, weist micht kurz drauf hin und schließt den thread einfach...). also hab ich die dvd auf die platte kopiert (war nicht kopiergeschützt) und mit ifoedit 'remove user restrictions' ausgeführt, hat aber nichts gebracht. wo liegt das geheimnis?

    hab nichts gefunden. die threads zum thema 'forced subs' hab ich gesehen, aber wenn ich nicht was mißverstanden hab gehts da um was anderes, oder (untertitel, die auch bei abgeschalteter spur angezeigt werden, bei vereinzelten fremdsprachigen sätzen z.b.)

  • Nach "Remove User Restrictions", auf den Hauptfilm angewendet, solltest du zumindest in der Lage sein, die Untertitelspur umschalten zu dürfen.

    Willst du, dass sie gar nicht erst eingeblendet werden, müsstest du schon die Kommandosequenzen umprogrammieren (wobei die Frage ist, wo die sich versteckt haben - aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die an mehreren Stellen sitzen, um die Untertitel auch sicher einzuschalten).

  • leider gibt's nur deutsche subs (würd englische bevorzugen...), umschalten ist also nicht. die untertitelauswahl in powerdvd ist einfach grau und nicht anwählbar.

    gibt's irgendwo eine anleitung wie ich nach diesen kommandosequenzen suchen und sie ändern kann? oder ist das kompliziert?...

  • seltsam... der film hat zwei untertitelspuren, beim demuxen per vobedit bekomm ich aber ich glaub 6 sup-dateien. ist das normal? sind das leere subfiles, die vobedit eben immer erzeugt, oder sind die so in der vob und ich sollte sie beim authoren/muxen wieder mit einbinden? (ich will ja die originale vob mit der neuen ersetzen, die dvd soll ansonsten voll funktional bleiben...)
    und wie kontrolier ich nun welche ok sind und welche ich nicht brauche?
    außerdem - müssten da nicht entweder haufenweise grafikdateien oder vielleicht die sups relativ groß sein? sind nur knapp 2mb jeweils...

    hab zum testen mal ein anderes programm benutzt (das vermutlich nicht mehr erlaubt ist, aber da die dvd nicht kopiergeschützt ist mach ich nix verbotenes, war bloß das einzige programm das mir zum demuxen noch einfiel), damit bekomm ich bloß 2 untertitelspuren mit der erweiterung 'rawsub', die mir nichts sagt und mit der ich nichts anfangen kann...

  • Hast du schon LigH's Rat befolgt und die User Prohibitions entfernt? Ich denke nicht. Wenn du das machst dann kannst du wenigstens den UT ausschalten.

    IFO in IfoEdit laden und 'Remove P-UPs' klicken.

    MfG raschi


  • doch, hab ich, steht schon im ersten posting... ;)

    wie auch immer, ich hab's jetzt. erstmal hatten die film-vobs einen fehler, weshalb jede spur immer nur bis zur 26. minute demuxt wurde (bis ich das mal gemerkt hab...). da ich sie also ohnehin nochmal neu von der scheibe auf die platte schaufeln musste kam mir der gedanke - wieso nicht einfach per dvdshrink? und voila - dauerte zwar lange, denn ich konte die deep analysis aus welchem grund auch immer nicht abschalten (unnötig, da ja eh mit 100% kopiert wurde...), aber dann gings wenigstens, shrink hat die untertitel gasnz von selbst freigeschaltet. :)

    wie auch immer, da ich bei einer anderen dvd übersetzte subs einbinden will, kann jemand kurz zur oben beschriebenen beobachtung stellung nehmen?
    also: kann ich die sup-dateien, die vobedit erzeugt, so benutzen, oder brauch ich die hunderte von bmps, die ich mit srt2sup bekomme? wie verfahre ich mit überzähligen sups (2 sprachen im film, aber 6 files demuxt...)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!