Wo AC3-Bitrate in HeadAC3he 0.24a8 einstellen?

  • Hi LigH,

    kannst du mir sagen, warum HeadAC3he beim umwandeln von mp2 zu ac3 keine Einstellmöglichkeiten für die Ausgabe-Bitrate hat?
    Die Umwandlung erfolgt bei mir immer in 448 Kbit.
    Ich benutze die von dir empfohlene Vers. 0.24 a8.
    Gruß
    spak

  • Allerdings erlauben die maximal 320 kbps. Und es ist auch nicht so sicher, ob die wirklich was nützen. Außerdem ist die AC3ENC.DLL immer noch die fehlerhafte.

    Also lieber BeSweet 1.4+1.5b26, oder ffmpeggui (bzw. ffmpeg_mod von LnxPeng).

  • Danke!

    Ich dachte, HeadAC3he wäre besser?!
    Wenn ich mir erstellte Dateien von HeadAC3he, BeSweet und ffmpeg im WinAmp anhöre, dann ist die von HeadAC3he einfach lauter, der Sound insgesamt ist bei allen 3 gut.
    @ Pacemaker:
    Das mit dem Button habe ich versucht, klappt aber nur bei ac3 > mp2!

  • Besser? Nun, auf jeden Fall älter. DarkAvenger hatte schon länger keine Zeit mehr, weiter daran zu arbeiten.

    Und wenn du vielleicht nur bei HeadAC3he Normalisierung verwendest, bei BeSweet aber vielleicht nicht, dann wären natürlich Lautstärkeunterschiede zu erwarten: Bist du sicher, dass du für den Vergleich wirklich bei allen Programmen vergleichbare Einstellungen vorgenommen hast? Seit BeSweet 1.5b26 die korrigierte AC3ENC.DLL dabei hat, sollte das Ergebnis jedenfalls in Ordnung sein.

    Pacemaker baut gerade mit kräftiger Unterstützung an einer Batch-Konvertierung von MP3 nach AC3 mit MADplay, SSRC und BeSweet - vielleicht ist das was für dich (MADplay dürfte auch MP2 decodieren können, hoffe ich).

  • Danke dir,

    ich habe gerade mal den GUI von Besweet getestet, das ist recht übersichtlich!
    Dann schaun wir mal, was Pacemaker und Co. rausbringen.

    Sehe gerade, dass Pacemaker geantwortet hat,
    ich hatte weiter oben folgendes geschrieben:

    "Hi LigH,

    kannst du mir sagen, warum HeadAC3he beim umwandeln von mp2 zu ac3 keine Einstellmöglichkeiten für die Ausgabe-Bitrate hat?
    Die Umwandlung erfolgt bei mir immer in 448 Kbit.
    Ich benutze die von dir empfohlene Vers. 0.24 a8."


    d.h. ich möchte mp2 zu ac3 wandeln und wollte das eigentlich mit HeadAC3HE machen, denke aber dass ich umsteigen werde ;)

  • Du hattest nur auf einen Beitrag geantwortet, wo jemand SVCD erzeugen wollte, also zu MP2 hin; das gab leichtes Durcheinander. Deshalb kriegst du nun einen eigenen Beitrag für deine Frage...

  • Sorry!

    Zitat von LigH

    Du hattest nur auf einen Beitrag geantwortet, wo jemand SVCD erzeugen wollte, also zu MP2 hin; das gab leichtes Durcheinander. Deshalb kriegst du nun einen eigenen Beitrag für deine Frage...

  • So alle Infos sind in der ZIP-Datei.
    Viel Spaß

    Wenn Probleme auftauchen, hier posten ;)


    EDIT: Wenn man eine höhere Bitrate als 192 wünscht muß man die mp22ac3.cmd wieder bearbeiten.
    Ganz unten bei Besweet "%WORK%BeSweet\besweet.exe" -core( -input "%WORK%wav\%~n1_SSRC.wav" -output "%~2\%~n1.ac3" ) -ac3enc( -b 192 )
    IF NOT EXIST "%~2\%~n1.ac3"


    Die 192 durch die gewünschte Bitrate ändern !

  • Also, Test läuft!
    Erst ein bisschen Fummeln - aber jetzt rennt es wie Schmitz Katze.
    D.h., ich kann mehrere mp2-Dateien in den Ordner legen und die werden im Batch-Mode abgearbeitet?!
    Super

  • Es wäre doch eine feine Sache, wenn man eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellt und dann die mp2-datei auf dem Icon ablegt - Verarbeitung startet automatisch. Du müßtest nur etwas am script ändern, ich kann dir aber nicht sagen was, weiss nur das ich mal ein script hatte, bei dem das so ging.

    Das wäre meiner Meinung nach eine Alternative zum Batch-Mode,
    die schnelle Nummer zwischendurch ;)

  • Ist schon klar, nur wenn du eine einzelne Datei zu wandeln hast, meine ich wäre es eine feine Sache.
    Der Batchmode bliebe ja erhalten , mit dem reinziehen ins Icon der Verknüpfung würde die Datei im mp2-verzeichnis abgelegt und automatisch gestartet.
    Ist halt nur so ein Gedanke.
    Gruß
    spak

  • Sowas gibt es auch. Zum Beispiel im LAME Packet sind solche Batch vorhanden. Da muß man nur die Datei draufziehen und danach kommt ne mp3 raus.
    Mal sehen ob ich das ohne Hilfe hinkriege :D
    Kann aber dauern, da ich zur Zeit in einer anderen Batchumwandlung bin die meine Ressource komplett ausnutzt.

    PS: Du solltest darauf achten, dass bei madplay immer "0 clipped samples"
    sonst musst du im Skript eine Änderung vornehmen

  • Hi Pacemaker,

    du kannst ganz ruhig bleiben, alles läuft bestens!
    Ich habe zum Testen die Verknüpfung auf den Desktop gelegt und Spaßes halber mal eine mp2-Datei drauf gezogen - es läuft!
    Probiers mal selber.

    Noch mal
    schöne Ostern!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!