OGG Vorbis mit Dolby Pro Logic 2

  • Ab welcher Qualitätsstufe ist bei OGG Vorbis Dolby Pro Logic (2) möglich ? Für Dolby Pro Logic müssen bei der Audiokompression die Phaseninformationen erhalten bleiben. Ab welcher Qualiätsstufe erhält OGG Vorbis diese ?

  • Kann ich nicht mit Sicherheit sagen, habe aber mal gelesen, das sei ab Qualität 6 so. Ich kann aus eigener Erfahrung allerdings sagen, dass auch bei Qualität 3 (mehr Bitrate mag ich nicht aufwenden) eine Vorn/Hinten-Trennung funktioniert. Leider hab ich nur einen ProLogic (1) Decoder. Mich interessiert das aber auch, ich hoffe, auf xiph.org mehr dazu zu finden...
    __

    http://www.vorbis.com/faq.psp#quality

    Ich halte es aber durchaus für wahrscheinlich, dass "lossless stereo" nicht zwangsweise notwendig ist für ProLogic-Decodierung, vielleicht reicht einer der weniger exakten Stereo-Modelle dennoch aus, um noch ausreichend genaue Wiedergabe zu ermöglichen.

    http://www.xiph.org/ogg/vorbis/doc/stereo.html

    Ich freue mich schon auf Testreihen; eine VOB-Datei mit Kanaltestansprachen (AC3TEST.VOB) läßt sich ja so hier und da finden...

  • ich hab mit OGG schlechte erfahrungen mit Dolby Prologic.
    selbst bei AVG 192kbps war der surroundkanal matschig (kaum hoehen) und voller flanging.
    da war MP3 @ 128kbps AVG um laengen besser.
    Das ist nur meine pers. erfahrung mit Oggdrop

  • Ich habe mir mal ein bischen Arbeit gemacht und eine AC3 -> Dolby Surround Pro Logic 2 Testreihe erstellt. :)

    Von einer Demo DVD habe ich den AC3 Test in unkomprimiertes WAV gewandelt (mit BeSweet 1.5b23, Dolby Surround Pro Logic 2 kompatibel) und anschliessend das File mit OGG Vorbis (OggdropXPd V1.7.11 - GT3b2 PIV) in verschiedenen Qualitätsstufen (von 1-7 in 0,5 Schritten) komprimiert. Zum direkten Vergleich habe ich auch noch MP3 (Lame 3.96b2 -preset standard) und MPC (--quality 6 --xlevel) Testfiles erstellt. Selbstverständlich habe ich alle Files von der selben Quelle codiert.

    Der AC3 Test sieht folgendermaßen aus:

    1. Vorne links
    2. Vorne Center
    3. Vorne rechts
    4. Hinten rechts
    5. Hinten links
    6. Subwoofer

    Es spielt bei jedem Testton immer nur nur 1 Lautsprecher.

    Ich habe keinen eigenen Webspace, deswegen habe ich die Testreihe in das EDonkey Netzwerk gestellt (5,6 MB):
    ed2k://|file|AC3.-.Dolby.Pro.Logic.2.Test.rar|5890062|71836F2887A5B430F216AA3B76BAB43E|/

    Da ich zur Zeit keine Möglichkeit habe selber den Test durchzuführen hoffe ich auf eure Mithilfe !

  • Zitat

    Kann ich nicht mit Sicherheit sagen, habe aber mal gelesen, das sei ab Qualität 6 so.


    Das kann ich nur bestätigen. Ab q6 ist das Stereo Coupling lossless.

    Meine Backups:
    AutoGK + XviD 1.0RC4 + AC3

  • Habe ich dazu nicht nachträglich extra noch die Ogg-Vorbis-FAQ verlinkt, wo genau das dann drinstand? Glaubt ihr diesen offiziellen Dokumenten nicht? :nein:
    __

    Meine Frage war aber eher: Ist für ProLogic II unbedingt Lossless Stereo Coupling notwendig, oder klingt auch ein Modus mit wenger Bitrate und leichten Verlusten noch ausreichend sauber bei der Decodierung? Ich hoffe, dass dazu einige Meiningen hier gemeldet werden.

    Das eDonkey-Netzwerk mögen wir allerdings überhaupt nicht, weil damit zu viele Raubkopien vertrieben werden. Für diesen Zweck denke ich aber mal über eine Ausnahme nach...

  • Sorry, dass ich diese Thread-Leiche ausgrabe, aber ich habe über die Forensuche nichts passenderes gefunden und stehe nun vor dem gleichen Problem:

    Bislang habe ich für meine Matroska-Files immer Nero's HE-AAC genommen, allerdings nerven mich mehr und mehr die Rauschfahnen um Frauenstimmen und hohe Töne. Deswegen bin ich nun auf der Suche nach einem anderen Codec, der mir klanglich eher entgegenkommt.

    Jetzt würde mich natürlich auch interessieren, ob Ogg Vorbis z. B. mit Quality 4 ein anständiges Dolby Surround (Pro Logic) hinbekommt, denn tonal gefällt mir Ogg Vorbis bei ca. 128kbps (und dafür habe ich mich nun entschieden) im Vergleich zu anderen Codecs deutlich am Besten (FAAC klingt mir oft zu instabil, quietschig und übersteuert im Tieftonbereich, Nero LC-AAC klingt oben herum etwas zugeschnürt, Lame MP3 ebenfalls, nur iTunes AAC käme da noch hin, aber da gibt es kein Gapless Playback und es ist dann immer etwas fummelig, den korrekten Delay-Wert herauszufinden...).

    Blöderweise habe ich derzeit nur einen Fernseher mit "Virtual Dolby Surround", kann also nicht zuverlässig sagen, ob Ogg Vorbis nun "richtig" nach Dolby Surround klingt. Zukünftig möchte ich mir aber eine richtige Pro Logic-fähige Anlage zulegen und da wäre es ärgerlich, wenn ich mir jetzt Audio mit "kaputtem" Dolby Surround erstelle...

    Kann also jemand zuverlässig sagen, ob bei Ogg Vorbis nun Quality 4 (also ca. 110-120kbps) für anständiges Dolby Surround ausreicht?
    Oder kennt jemand eine gute Alternative, die ich bislang übersehen habe?

  • Meiner Erfahrung nach ja - bei meiner Anlage hat Qualität 3/10 meist für "fast transparente" Codierung ausgereicht mit dem Material, was ich von Audio-CDs gegrabbt hatte; und die paar CDs, in denen ProLogic-Surround drin war, haben das mit meinem ProLogic-Decoder ohne weiteres überstanden. Also "verlustfreie Kanalbündelung" ist dafür noch nicht zwingend notwendig. Der beste Beweis für mich war bei einem Film eine Szene, in der bei einem Verhörraum "hinter" mir die Tür geöffnet wurde. Das klappte einwandfrei bereits bei Qualität 3/10.

  • Super, danke. :daumen:

    Dann müsste ich ja mit Quality 4 auf der sicheren Seite sein.

    Übrigens habe ich jetzt noch ein bisschen mit iTunes AAC herumprobiert und dabei festgestellt, dass bei einer 48kHz-Quelle immer exakt 32ms hinzugefügt werden (bei einer 44,1kHz-Quelle sind es 46ms). Fragt sich nur, ob vor oder hinter dem Track...
    Klanglich gefällt mir iTunes aber fast noch etwas besser als Ogg Vorbis, denn manchmal scheinen leise Stimmen, die eigentlich genau aus dem linken oder rechten Kanal kommen sollten, bei Ogg etwas in die Mitte zu schwanken, vor allem, wenn auch noch leise Musik oder Effekte im Hintergrund zu hören sind.
    Vielleicht reicht da Quality 4 doch noch nicht aus?

    Stimmt es eigentlich, dass AAC bei Dolby Surround wegen dem etwas intelligenteren M/S-Encoding gegenüber Ogg Vorbis prinzipiell im Vorteil sein soll? Oder hat mir da einer einen Bären aufgebunden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!