Noch ein CCE- Fehler :(

  • Danke! stimmt, verdammt!.....klammer hinzugefügt....fehlermeldung:

    plugin d:etc. ....mpeg2dec2.dll is not an avisynth 2.5 plugin

    wie kann ich das beheben??? muss das in einem bestimmten pfad stehen? muss man das dem avisynth irgendwie zuweisen ??? das wird doch wohl noch werden....

  • sehr schön, habe das mpeg2dec mit dem anderen mdecoder.dll von dem link ersetzt und jetzt läufts problemlos im mediaplayer allerdings kommt wieder im CCE die fehlermeldung:

    Frame size 836x56 is not supportet. Supportet frame size is up to 720x576

    toll...und ich steh wieder am anfang allen übels.

  • Wie mittlerweile doch hinreichend oft dokumentiert und in der Forum-Suche findbar: Solche Meldungen entstehen, wenn AviSynth eine Fehlermeldung als Video generiert. Also: Video anschauen, und die darin lesbare Fehlermeldung zitieren!

  • LigH
    wie soll ich einen fehler dokumentieren wenn keiner ausgegeben wird? siehe:

    Habe jetzt die MPEG2Dec3v108 genommen.

    Film über avs-doppelclick im mediaplayer läuft!

    Tmpeg encodet ebenfalls!

    CCE bringt wieder den fehler mit der frame size blablabla is not supported.


    Import("D:\test\resampleaudio.avs")
    LoadPlugin("D:\Downloads\MPEG2Dec\MPEG2Dec3v108\MPEG2Dec3.dll")
    mpeg2source("C:\FILM_FILM_D1A\VIDEO_TS\FILM.d2v")
    BilinearResize(464,318,5,72,710,432)
    #TemporalSmoother(2,2)
    AddBorders(8,129,8,129)
    #Trim(0,5767).FadeOut(150)
    #ConvertToRGB24 # For TMPGEnc or VFAPI
    ConvertToYUY2()

  • Na das ist ja komisch - die selbe AVS läuft im Player und in TMPGEnc, aber nicht in CCE? :eek: :confused:

    Denn dieser Fehler mit nicht unterstützten und extrem schmalen Bildgrößen kommt normalerweise daher, dass AviSynth eine Fehlermeldung als Video herausgibt. Ich weiß jetzt nicht, ob CCE irgendwo eine Vorschau auf das Video bietet (vielleicht wenn man einen Framebereich als Ausschnitt festlegen will). Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen, dass es sich doch um zwei verschiedene AVS-Dateien handelt - denn ein Frameserver kann nicht wissen, von welchem Programm er benutzt wird.

  • Hallo allerseits,

    das Phänomen, dass es mit dem TMPGEnc funktioniert und mit dem CCE nicht, liegt darin begründet, dass der TMPGEnc die Daten im RGB Farbraum erwartet und katarakt, dass in seinem Script ja auch berücksichtigt. Der CCE nimmt lieber YUY2 (kann aber auch RGB - ist nur langsamer).

    Da du mit AviSynth bis zum letzten "ConvertToYUY2()" aber im YUV12 Farbraum rechnest, musst du einige Dinge beachten. Im YUV12 Farbraum darf nur mit geraden, also durch 2 ohne Rest teilbaren Zahlen gecropped werden. Dein Crop sieht aber so aus (5,72,710,432) - also mach aus der 5 eine 6 dann klappt's auch mit dem Nachbar - äh - dem CCE. ;)

    Ausserdem müssen im YUV12 Farbraum beim Resize in der Horizontalen alle Werte ohne Rest durch 4 teilbar sein und in der Vertikalen wiederum durch 2.

    Gruss,
    Gerti

    "Es gibt keine dummen Fragen. Aber es gibt auch Fragen, bei denen man sich, wenn man sie hört, selber wieder ganz stark daran erinnern muss, dass es keine dummen Fragen gibt."

  • Da aber das Script wegen ungerader Crop-Größen (Schande über mich, dass ich danach nicht geschaut hab) dann aber generell fehlerhaft sein sollte, dürfte es doch auch in anderen Programmen als Inhalt eine Fehlermeldung im Video erzeugen?

  • bringt alles nichts, ich muss das tun was ich nie wollte: C formatieren + XP neu installieren. In dem zuge werde ich mir dann doch einen neuen schnelleren rechner leisten.

    Übrigens dieser mpeg2dec3 oder mdecoder + avisynth2.5 ist wirklich extrem schneller als avisynth 1.05 und mpeg2dec.dll (hab gerade nochmal alles deinstalliert und erfolglos mit den 2 alten probiert). Im mediaplayer sieht man genau dass die geschwindigkeit des abspielens, jedenfalls im mediaplayer, ca. doppelt so schnell ist. Wenn das mal zukünftig beim encoden so laufen sollte wäre das schon hammer, das rast ja dann wie sau.

    Irgendwas hat die regdatei von fit2disc als ich es testen wollte oder gordianknot in meiner reg verhunzt..anders kann ich mir das nicht vorstellen. hilft alles nix. Ich danke euch für den hilfeversuch!

  • LigH:

    Hm, im RGB Farbraum ist es ja erlaubt nur nicht in YUV12 - also wenn der TMPGEnc ein AVS Script öffnet, "redet" der im Gegensatz zum CCE mit AviSynth und sagt ihm erstmal in welchem Format er die Daten denn gerne hätte, dann schaut AviSynth nach, ob es das Format unterstützt, und liefert die Daten im gewünschten Format aus - also in dem Fall dann RGB! So funktioniert AviSynth 2.5 auch tadellos mit TMPGEnc auch ohne eine "ConvertToYUY2()" oder "ConvertToRGB()".

    Der CCE ist da eher die stolze Diva und ist einfach nur beleidigt, wenn er die Daten nicht wie angefordert (in den Optionen eingestellt) bekommt - dann ist einfach Schluss für ihn. Und genauso verhält es sich mit dem Media Player und einigen anderen Programmen, wenn sie sich über die Schnittstelle einigen können - gibt wohl eineige API funktionen dafür - läuft's i.d.R. trotzdem - wenn nicht, dann kracht's.

    Gruss,
    Gerti

    "Es gibt keine dummen Fragen. Aber es gibt auch Fragen, bei denen man sich, wenn man sie hört, selber wieder ganz stark daran erinnern muss, dass es keine dummen Fragen gibt."


  • wo ist dein "ResampleAudio(44100)"
    )

  • Zitat

    Originally posted by gerti67
    also wenn der TMPGEnc ein AVS Script öffnet, "redet" der im Gegensatz zum CCE mit AviSynth und sagt ihm erstmal in welchem Format er die Daten denn gerne hätte

    Tatsächlich? Bist du dir sicher?! Dann wäre mir das aber neu, dann lerne ich auch mal wieder was!

    Wahrscheinlich anders herum: AviSynth fragt zuerst: "Ich kann A, B, C liefern - was kannst du lesen?", und TMPGEnc antwortet "Okay, B geht".

    Gibt's da mehr drüber zu lesen?!

  • Zitat

    Originally posted by gerti67
    Dein Crop sieht aber so aus (5,72,710,432)


    Das geht sehr wohl, wenn man die Crop-Funktion der Resizer verwendet. Siehe AVISynth Docs für Crop:

    Zitat

    NOTE: The resize functions optionally allow fractional cropping of the input frame, this results in a weighting being applied to the edge pixels being resized. These options may be used if the mod-n format dimension restriction of crop are inconvienient. See Resize Functions.

  • seeigel

    moment....ich dachte wie du es beschrieben hast und man die zeile Import("D:\test\resampleaudio.avs") einfügt am anfang braucht man die letzte zeile ResampleAudio(44100) nicht mehr ??? ...also die ResampleAudio(44100) trotzdem noch zusätzlich??? aber wofür dann die erste zeile mit der import avs? damit er mit dem befehl ResampleAudio(44100) was anfangen kann? bin jetzt etwas verwirrt


    ...so, habe die zeile ResampleAudio(44100) trotzdem noch unten hinzugefügt zum test und es funzt immer noch nicht, aber:

    Ich habe jetzt den CCE 2.67 nochmals parallel installiert und mit dem funktioniert es problemlos, seltsam. Naja, dann nehme ich eben den 2.67 und fertig,das mit dem 2.5er wird eh nicht mehr funtktionieren.


    CCE2.67
    Meine frage jetzt aber zum optimieren. Wenn ich den CCE2.67 benutze was muss von diesen zeilen dann wirklich im script enthalten sein, also was braucht man wirklich und was nicht und welcher mpeg2dec ist mit avisynth 2.52 der beste?:

    Import("D:\test\ResampleAudio.avs")
    ConvertToYUY2()
    ResampleAudio(44100)

  • das stammt aus DVD2SVCD daher ist es etwas umständlich
    normal wird das resampleaudio(44100) durch AddAudio() ersetzt aber dazu muss im Pluginverzeichniss eine "addaudio.avsi" abgelegt werden die den gleichen Inhalt hat wie die "resampleaudio.avs" nur wenn die Avisynthinstalation nicht ganz stimmt gibts probleme.
    edit:
    die schnellste ist der Mpegdecoder
    der CCE2.67 braucht das Resam... nicht

  • Um Fehlermeldungen im CCE2.50 auslesen zu können mit wordpad "test.ecl" erstellen.

    Zitat

    ; Cinema Craft Encoder SP -- Encoder Control List

    [item]
    title=Fehlertest

    [file]
    name=E:\Arbeit\test.AVS


    hineinkopieren (pfad anpassen) und speichern unter - Dateitype Textdokument - Test.ecl (auf Endung achten) - bestätigen das die Formatierung verloren geht.

    EEC starten - Test.ecl öffnen - Doppelklick auf Fehlertest(*.AVS) - Settings.. (Input Files) - Doppelklick auf *.AVS - Jetzt kann die Fehlermeldung abgelesen werden.

    Beim CCE2.66 + CCE2.67 ist keine ECL notwendig - *.AVS normal mit ADD einfügen - die restlichen Schritte sind gleich.

  • Zitat

    Originally posted by LigH
    Tatsächlich? Bist du dir sicher?! Dann wäre mir das aber neu, dann lerne ich auch mal wieder was!

    Wahrscheinlich anders herum: AviSynth fragt zuerst: "Ich kann A, B, C liefern - was kannst du lesen?", und TMPGEnc antwortet "Okay, B geht".

    Gibt's da mehr drüber zu lesen?!


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es mal irgendwo gelesen habe - frag mich nur nicht wo, aber i.d.R. merke ich mir solche Dinge recht gut, weil sie mich eben interessieren. ;)

    Zu deiner These: Ich denke, es ist eher andersrum, AviSynth ist ja nicht von sich aus aktiv und posaunt pausenlos: "Ich bin ein AVI, ich bin ein AVI - und ich bin 480x576 gross, und ich kann YV12, YUY2 und RGB!" :D Hier ist ja TMPGEnc die aktive Anwendung und fragt wohl über irgendwelche Multimedia API Calls den zuständigen Dekompressor ab und mit so was wie "GetDeviceCapsEx()" dann die Fähigkeiten des Dekompressors. Ich habe zwar von Multimedia Programmierung und den zugehörigen APIs keine Ahnung aber bei früheren Programmen in Delphi hab ich über Win API Calls wie "GetDeviceCapsEx()" z.B. auch die Parameter von Druckern abgefragt um die maximal bedruckbare Fläche zu ermitteln und so, weil es von Delphi aus sonst nicht ging (.Height und .Width vom Printer Objekt liefern ja nur die Dimensionen des zur Zeit aktiven Formats).

    Ich denke mal, dass TMPGEnc somit dann erfährt, dass AviSynth auch RGB liefern kann und über das setzen der richtigen Flags die Daten dann eben in diesem Format vom Dekompressor anfordert. Genaueres wissen woll eher Hori San oder sh0dan und Konsorten oder vielleicht RB, der ist ja auch ziemlich fit in diesen Sachen.

    Zitat

    Originally posted by RB
    Das geht sehr wohl, wenn man die Crop-Funktion der Resizer verwendet. Siehe AVISynth Docs für Crop:


    Danke für die Info, jetzt hab' ich auch wieder was gelernt. :) Kommt wohl daher, das ich seit ewig Zeiten ein einfaches Crop vor dem Resize bevorzuge, weil es 1. übersichtlicher ist und 2. ist es auf meinem System ganz geringfügig schneller.

    Ich weiss, einige behaupten stets das Gegenteil, aber ich habe das dutzendmal mit unterschiedlichen Einstellungen getestet - erst kürzlich wieder - und es ist auch bei AviSynth 2.5.2 immer noch so. Der Geschwindigkeitsunterschied liegt zwar bei nur ca. 1% aber immer exakt reproduzierbar - warum das so ist weiss ich auch nicht. Daher bevorzuge ich es halt so herum.

    Gruss,
    Gerti

    "Es gibt keine dummen Fragen. Aber es gibt auch Fragen, bei denen man sich, wenn man sie hört, selber wieder ganz stark daran erinnern muss, dass es keine dummen Fragen gibt."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!