Kein SVCD Autostart mehr

  • Hallo,

    ich hab ein kleines Problem mit WinDVD (aber auch anderen Software DVD-Playern).

    Wenn ich eine DVD oder SVCD in mein DVD-Rom-Laufwerk lege und dann WinDVD starte kommt nur ein schwarzer Bildschirm mit der Aufschrift "Wiedergabe", aber nix passiert. Wenn ich allerdings über den Windows Explorer zur CD browse und dort die entsprechende Datei markiere und im Kontext-Menu "Abspielen mit WinDVD" auswähle funktioniert es.

    Also ich weiß nicht mehr weiter! Selbstverständlich habe ich mehrere CD's/DVD's getestet und in den WinDVD Optionen ist das entsprechende Laufwerk als Standard-Laufwerk festgelegt. Ebenso ist die Autostart-Option in den Laufwerkseigenschaften aktiviert. Ich hab auch schon WinDVD komplett deinstallt (incl. löschen aller Registry-Einträge) und neu aufgespielt, sowie den Aspi-Treiber aktualisiert.

    Hier im Forum hab ich durch die Suche ein ähnliches Problem (auch bei mir zeigt PowerDVD die Meldung mit dem nicht unterstützten Format) mit dem Hinweis auf den "Elecard MPEG Filter" finden können, aber das kann es eigentlich auch nicht sein, da die Dateien ja über den Explorer abzuspielen sind. Lediglich die Autostartfunktion beim Programmstart von WinDVD funktioniert nicht.

    Wäre echt klasse wenn einer von Euch mir weiterhelfen könnte.


    GREETZ TD

  • :welcome:

    Nur damit wir das richtig verstehen:

    Du legst eine SVCD in das Laufwerk. Da liegt sie dann erst mal. Dann startest du WinDVD manuell - und beim Programmstart soll die SVCD sofort abgespielt werden. Soweit richtig? Dann wäre das tatsächlich eine Einstellung innerhalb von WinDVD.

    Oder willst du, dass WinDVD automatisch gestartet wird und abspielt, sobald du eine SVCD ins Laufwerk einlegst? Das wäre eine Einstellung in Windows. Und ich wäre mir nicht sicher, ob so was überhaupt unterstützt wird, also ob Windows SVCDs als solche erkennt und behandelt (DVDs werden ab Windows 2000 speziell behandelt).

  • Zitat von seeigel

    muss die Autostartfunktion nicht in Windows eingestellt werden ?

    Richtig: Benachrichtigung bei Wechsel in Windows und der Autostart im Player. Es gibt wohl Möglichkeiten, die Autostartfunktion von Windows auf bestimmte Medien einzuschränken.

    Gruß Frank

  • Zitat von Fr_An

    Es gibt wohl Möglichkeiten, die Autostartfunktion von Windows auf bestimmte Medien einzuschränken.

    Mit XTEC's X-Setup kann man z.B. einstellen, ob die AUTORUN.INF auf Daten-Datenträgern (sorry...) von Disketten, Festplatten, Wechselmedien (wie CDs) und Netzlaufwerken beachtet werden soll; aber eine SVCD hat ja so was gar nicht, der Teil trifft hier also nicht zu.

    Dann konnte man noch unter Windows 9x irgendwo definieren, ob er bei Daten- oder Audio-CDs beachtet werden soll. Was von beiden ist eine SVCD? Eher Daten-CD, wegen des Mode1-Tracks am Anfang, oder?! Hat damit aber eigentlich auch nicht viel zu tun: Bei Daten-CDs geht's ja eigentlich nur um eine AUTORUN.INF, die da gar nicht drauf ist.

    Bleibt also nur noch eine Stelle, an der der Medientyp bereits näher analysiert worden ist. So etwa wie im Registry-Pfad HKEY_CLASSES_ROOT\DVD (ab Windows 2000). Ob es so was derart spezielles jedoch auch für SVCDs gibt, ist mir jedoch nicht bekannt.

  • Mit [mkb] AutoRun kann man als Geräte Diskette, Festplatte, CD-ROM, RAM-Disk und Netzlaufwerke und als Medein Musik-CD und Daten-CD vorgeben. Vielleicht kann man das noch verfeinern und für DVD und SVCD, so dass System diese unterscheiden kann, einstellen.

    Gruß Frank

  • Hi,

    aaaaalso. Wenn ich auf meinem Zweitrechner in mein im WinDVD festgelegten Standard-Laufwerk eine SVCD (oder DVD, ganz egal) einlege und dann WinDVD manuelle starte, läuft die eingelegte CD automatisch an und die Wiedergabe beginnt. Das ist auch bei allen meinen Kumpels so. Probiert es mal bei Euch aus.

    Nur wenn ich bei meinem anderen PC selbiges mache, erscheint kurz der WinDVD-Startbildschirm, dann schaltet dieser um auf schwarz und ein Schriftzug "Wiedergabe" erscheint, aber dann passiert halt nix mehr.

    Ich habe wie ich schon sagte die Autostart-Option in den Laufwerkseigenschaften (also in Windows) aktiviert, ebenso in den WinDVD Einstellungen.

    Am Laufwerk kann's auch nicht liegen. Hab schon anderes eingebaut, mit gleichem Effekt.

    GREETZ TD

  • Zitat von LigH

    Hast du Lust auf 'nen Frühjahrsputz?!


    :D :D !! Du meinst doch bestimmt das berühmte "Format C:", gelle? :cool:

    (LigH, du bist ´n Witzbold!)

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Man wird ja mal fragen dürfen... Wüßte jedenfalls nicht, an welcher Stelle man ansetzen sollte, wenn es so spezifisch klemmt. Da kann ja nur ein Konflikt zweier ähnlicher Filter Ursache sein?!

  • Zitat von TWO_DOGS

    Nur wenn ich bei meinem anderen PC selbiges mache, erscheint kurz der WinDVD-Startbildschirm, dann schaltet dieser um auf schwarz und ein Schriftzug "Wiedergabe" erscheint, aber dann passiert halt nix mehr.

    Wenn ich das lese, gebe ich LigH uneingeschränkt Recht. Liegt entweder am System oder an WinDVD.

    Ich habe kein WinDVD nur PowerDVD. Bei aktivierten "Nachricht bei Wechsel" startet PowerDVD beim Einlegen einer DVD. Bei einer SVCD jedoch nicht.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!