Was macht ihr so mit avisynth ???

  • hallo

    habe gerade erst von avysynth-script erfahren und frag mich was man damit so alles anstellt ? >>> die möglichkeiten sind ja umwerfend

    gruß
    makese

  • Allerdings!

    Allein wenn du dir nur die Gruppen von Filtern anschaust, die in der Dokumentation verzeichnet sind, die man sich aus dem Installer mit entpacken kann, wird dir schnell klar, dass man mit Hilfe von AviSynth, und teilweise zusätzlichen Plugins, fast alles mit einem Video anstellen kann: heller|dunkler, bunter|grauer, schärfer|weicher, entrauschen|verrauschen, größer|kleiner, schneller|langsamer, leiser|lauter, rückwärts, über Kopf, Ausschnitte, Wiederholungen, mehrere Clips übereinander|untereinander|vermischt - und in Grenzen sogar völlig neues Video erzeugen (Testbilder, einfarbige).

    Die Hauptaufgabe als Frameserver ist zwar, einem Programm das Lesen von Dateien zu ermöglichen, die es selber nicht lesen kann (z.B. welches Video-Bearbeitungs-Programm kann schon MPEG2-Video lesen - unkomprimiertes AVI dagegen kann fast jedes), aber wenn man es quasi nebenbei auch gleich noch aufbereiten kann (und das teilweise auch mit besserer Qualität als im jeweiligen Programm), schlägt man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe!

    Ein Großteil unserer Nutzer dürfte AviSynth vermutlich nur als Werkzeug bei der Konvertierung einsetzen (DVD2SVCD, GordianKnot und andere Programme bauen darauf auf), aber einige von uns haben es bereits als "Allzweckwaffe" zum Lösen fast jedes Videoproblems schätzen gelernt.

  • Zitat von LigH

    Allerdings!
    ... einige von uns haben es bereits als "Allzweckwaffe" zum Lösen fast jedes Videoproblems schätzen gelernt.


    wohl wahr. mit ein bißchen einarbeitung und phantasie kann man die tollsten sachen machen. siehe z.B. motion menüs von katjarella. oder eigene Überblendungen . da zahlt man bei Pinnacle richtig Geld für (Hollywood FX) aber einige kann man mit AviSynth und einem Zeichenprogramm selber machen, und das individuell.

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat

    "Allzweckwaffe"


    ... und "Allheilmittel".

    Nachdem ich mich doch sehr lange um Avisynth drücken konnte, ging es vor kurzem nicht anders :D Avisynth fängt eigentlich dort an, wo viele kommerzielle Programme aufhören.
    Für einen "Gelegenheits-Film-durch-den-Wolf-Dreher" wie mich allerdings sehr aufwendig. (Zumindest was die notwendige Informations-Rechereche und anschließendes Umsetzen angeht).
    Was mir zum "letzten" Glück noch fehlen würde ..... ein universelles GUI drumrum. Das kommerzielle AVIScript habe ich in der Lite-Version kurz getestet .... eigentlich eine Lachnummer.
    Und von den freien Aviscript-Editoren bin ich auch nicht so ganz begeistert.
    Aber was soll's - mit der Hand am Arm & dem MediaPlayerClassic geht's auch so. :)

    Obscura

  • uh? du nimmst nen mediaplayer zum preview?
    das ginge bei mir nichtmehr. meine scripts sind so monstroes, da wuerde das ganze kartenhaus sofort zusammenstuerzen, wenn ich nen player anstelle von Virtualdub einsetzen wuerde.
    zumal vdubmod sehr bequem ist:
    F5 aktualisert das script (reload)
    mit Strg+G kann man supi zum gewueschten frame springen uvm.
    des ist mit dem mpc nicht moeglich...


    ahso, was mache ich eigentlich mit avisynth?
    - hm, da waeren VHS-aufpaeppeln, was dank Didee ja jetzt sehr einfach geworden ist (iiP)

    - eigene deinterlacer, (ich suche noch immer ne gute Comb-mask *hrmpf*)
    meine neueste Kreation: http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=74271

    - videoschnitt / effekte

    - rueckgaenigmachen von Fehlern der TV-Sender
    (war letztens mal wieder bezeichnend von RTL:
    Hannibal war mal wieder ein slowdown mit halbbildverwurschtelung (alle sekunde nen stotterer mit Fieldresampling, d.h. Aufloesungsverminderung.
    Die wiederholung nachts war aber sauber, kein slowdown, keine aufloesungsreduktion)

  • Zitat von scharfis_brain


    Hannibal war mal wieder ein slowdown mit halbbildverwurschtelung (alle sekunde nen stotterer mit Fieldresampling, d.h. Aufloesungsverminderung.
    Die wiederholung nachts war aber sauber, kein slowdown, keine aufloesungsreduktion)


    :D Die machen vor nix halt. Ich habe in letzterer Zeit auch festgestellt, dass man bei Aufnahmen der Nacht-Wiederholungen generell weniger Ärger hat. So z.B. auch weniger von diesen Beknackten Promotion Einblendungen *würg*.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!