Xvid - 2 CD-RIP --> REZEPT!

  • Hi,

    nach hunderten geposteten Fragen meinerseits und vielen hilfreichen Antworten im Forum bin ich nun bei Xvid-RC4 gelandet....da mehrfach der Vorteil dieses Codecs bei (2CD-Ripps) erwähnt wurde, möchte ich mir diesen zunutze machen!

    Bin mit den Ergebnissen allerdings noch nicht (ganz) zufrieden...teilweise wirken aufwendige Szenen verpixelt...vielleicht liegts an den Setts (beschränken sich auf die Bildeinstellungen):


    ##hab sie mal penibel genau aufgeschrieben, damit keine Fragen offen bleiben##


    Gknot:

    Bild = 16:9 / PAL
    Bitrate = 2156
    Bits/(Pixel*Frame) = 0.472
    Comp. Test = 81.5% of 0.579
    Auflösung = 672*272
    Resize Filter = neutral Bicubic

    Xvid-RC4:

    Mode = 2 Pass

    Profile @ Level:

    Profile: AS @ L5
    Quant. type: Mpeg (hvs-best-picture)
    Adaptive Quant. = off
    interlaced encoding = off
    Qpel = on
    GMC = on
    B-VOBs = on
    Max. cons. BVOPs = 2
    Quantizer Ratio = 1.50
    Quantizer offset = 1.00
    Packed Bitstream = off
    Closed GOV = on
    "Level" und "Aspect Ratio" = standard

    2 pass - settings:

    1st-pass = discard first pass
    2nd-pass = alles auf den standard setts

    Zone Options: (nutze ich nicht)

    Begin with keyframe = off
    Greyscale encoding = off
    Croma optimizer = on
    BVOP sensivity = 0

    Motion:

    M.s.p = 6
    VHQ = 4
    Use chroma motion = on
    Turbo = off
    Frame drop ratio: 0
    Max. i-frame intervall = 250
    Cartoon Mode = off

    Quantisation:

    ....alles auf den standard setts (trellis quantisation = off)

    Debug:

    ....alles auf den standard setts


    Über euer statement (vor allem von Xvid Pros) wäre ich sehr dankbar...außerdem denke ich, dass sogenannte "Rezepte" (wie dies hier für 2CD-Rips) gerade für Noobs (wie mich) sehr sehr hilfreich sind....nicht zuletzt um Erfahrungen auszutauschen usw.

    Bis denn...Ben :D

    Lache und die Welt lacht mit dir.
    Weine und du weinst allein.

  • Sorry aber ganz dumme Frage:
    was willst du uns mit den Daten zu GKnot sagen? Die sind doch eh von Film zu Film anders!
    Also für 2 CD Rip würde ich immer Lanzcos nehmen, ist einfach schärfer.
    Qpel würde ich ausmachen (großer Vortel liegt hier, finde ich, bei niedirgen Auflösungen)
    Dafür aber Adaptive Q. an, weil es nur relativ kleinen Quali verlust hat, aber viel Bitrate einspart

  • qpel würde ich aktiviert lassen, zwar bringt es teilweise bei niedrigen Auflösungen einen kompressionsgewinn, jedoch bringt es bei hohen Auflösungen immer noch mehr schärfe ins Bild.

    adaptive quantizer würde ich auch aktivieren.

    trellis würde ich aktivieren

    würde die Auflösung höher wählen

    Cu Selur

  • Hi,

    Klar sind sie das....dieses (Rezept) bezieht sich allerdings auf extrem komplexes Material!!! Ich wollte nur, dass ihr euch davon ein Bild machen könnt und euch von der Richtigkeit meiner Einstellungen überzeugen könnt. Denn hätte ich sie daneben gehaun, hät ich mir die ausführliche Beschreibung der Xvid-Setts auch sparn könn, denn dann wär die Endqualität trotz evtl. korrekter Xvid-Setts wahrscheinlich unter dem was möglich wäre...

    Ben

    Lache und die Welt lacht mit dir.
    Weine und du weinst allein.

  • Hi Selur,

    hattest du nicht in deinem Guide geschrieben, das man trellis bei hohen Bitraten deaktivieren soll? Bezieht sich deine Empfehlung spez. auf diesen Ripp oder sollte man trellis generell aktivieren? Hast du irgendwelche Erfahrungen damit gemacht? Bei adaptive quantizer ist das ähnlich wie bei trellis....bin etwas verwirrt...Aber nun zur Matrix und dem Filter, lieg ich mit der Kombination aus neutral Bicubic und der Custom Mpeg-Matrix richtig? Und wie stehts mit den anderen Settings?

    Sorry aber: Wer nicht fragt bleibt dumm :D

    Ben

    Lache und die Welt lacht mit dir.
    Weine und du weinst allein.

  • Zitat von Selur

    Okay, wenn das Material wirklich sehr komplex ist sollteste die Auflösung nicht erhöhen, aber Trellis, qpel und adaptive quantizer würde ich dann auf jeden Fall aktivieren.

    Cu Selur

    Hi,

    werd deine Empfehlungen gleich ma testen...bei der Auflösung hab ich bei solchem Material nen Richtwert von 80% beim Comp. test. Bitte schreib mir doch noch dein statement betr: Resize Filter & Custom-Matrix sowie den sonstigen setts.

    Danke....Ben

    Lache und die Welt lacht mit dir.
    Weine und du weinst allein.

  • Zitat von Selur

    bei der Cusom Matrix bevorzuge ich meine eigenen udna ls Resizefilter würde ich Lanczos nehmen, aber neutral bicubic sollte auch okay sein.
    (vom Comptest halte ich persönlich nix ;) )

    Cu Selur

    Hi,

    eine evtl. dumme Frage kann ich mir nicht verkneifen: Die Settings gelten doch für den 1, wie für den zweiten Durchlauf?

    Ideen bzw. Anregungen:

    - Es wäre doch nich schlecht, wenn experimentierfreundige Xvid User wie du, Matricen in ein extra angelegten Forum Bereich posten könnten.

    - Eine sogenannte "Rezeptecke" wäre auch was...davon könnten viele Newbies profitieren. Ich war anfangs (jetzt auch noch) ziemlich verwirrt wegen der unterschiedlichen Empfehlungen in den zahlreichen FAQs. Die wertvollen Erfahrungen sind ja auch ziemlich verstreut (hier im Forum)...da wäre mit einer "Rezeptecke" ma Ordnung im Gewühl :cool:

    Bis denn...Ben

    Lache und die Welt lacht mit dir.
    Weine und du weinst allein.

  • Matrizen hat LigH bei seinem Matrix Editor eigentlich dabei.
    Das mit den Rezepten ist so ne Sache, da viel mit eigenen Vorlieben zu tun hat, vorallen wenn es darum geht ob man lieber etwas schärferes und eventuell hier und da Markoblöcke oder lieber glätter und ohne Markoblöcke preferenziert.

    Persönlich habe ich ja auch einige Tipps und Erklärungne rund um Xvid ins 'Wissenswerte rund um Xvid' gepackt.

    Cu Selur

  • jup, im großen und ganzen stimme ich bond zu: newbies (wie auch mir) fällt es nicht gerade leicht, die richitgen Xvid Settings herauszufinden. "Selur's Wissenswertes" hilft einem da zwar viel weiter, aber eine ultimative Anleitung für 2/3 Cd Rips habe ich bisher auch noch nicht gefunden (Ligh's MIB2-Anleitung is wohl schon etwas veraltet)...ich weiss dass es nix ultimatives gibt, da es wohl gerade auf das Ausgangsmaterial ankommt und man wohl viel Zeit zum Rumprobieren mitbringen sollte...
    Was meint ihr in diesem Zusammenhang mit "komplexem Material"? etwa Äktschn-Streifen á la T3 oder Revolutions?

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Zitat von BigBen

    Hi,

    Max. cons. BVOPs = 2
    Quantizer Ratio = 1.50
    Quantizer offset = 1.00

    Wenn du auf sehr hohe Qualität gehen willst, würde ich die Quantizer Ratio auf 1.00 setzten. Dann hast du konstant B-frames mit q3 und nicht q4.

  • Zitat von kurt

    Was meint ihr in diesem Zusammenhang mit "komplexem Material"? etwa Äktschn-Streifen á la T3 oder Revolutions?

    Damit sind Filme wie Matrix etc. gemeint oder "Hero" (falls du den kennst). Bei Hero stößt Xvid bzw. Divx hart an seine Grenzen...obwohl der Film nur ca. 90 min. lang is.

    - Die Settings die mir von Selur usw. empfohlen wurden, hab ich ausprobiert! Bin mit dem Resultat allerdings nur mäßig zufrieden, da Xvid genauso wie Divx in einigen Szenen schwäche zeigte, tendiere ich jetzt auch bei 2CD-Ripps doch eher zu Divx 5.05....schade eigentlich, hatte wirklich viel Geduld aufgebracht!!! Xvid erzielte mit der Mpeg-Matrix zwar vereinzelnt detailreichere Bilder, neigt allerdings auch zur Blockbildung (was mich verwunderte da ich die spezial Funktionen nahezu ausgeschöpft hatte). Wer also auf detailreiche sowie scharfe Bilder steht und Blockeffekte in kauf nimmt, der sollte Xvid benutzen.....Ich kann darauf verzichten solange das Bild ruhig bleibt (Bildrauschen - Moskitos) und die Blockeffekte minimal sind!

    Falls jemand ne Idee hat warum meine Ergebinisse so mäßig im Vergleich zu Divx 5.05 sind....bitte Posten :D

    Bis denn...Ben

    Lache und die Welt lacht mit dir.
    Weine und du weinst allein.

  • ... und den offset auf 0, ob sich B-Frames dann aber überhaupt lohnen muss man antesten ;)

    Unter komplexem Material verstehe ich sehr detailreiche Aufnahmen mit Bewegung drinne, z.B. Nahaufnahmen von Mädels am Strand, Dopeplantagen oder aber auch Szenen wo einfach viele kleine Änderungen auftauchen.

    Cu Selur

  • Zitat von fps

    Wenn du auf sehr hohe Qualität gehen willst, würde ich die Quantizer Ratio auf 1.00 setzten. Dann hast du konstant B-frames mit q3 und nicht q4.

    Hi,

    danke für den Tipp...sollte ich heute noch Zeit haben werd ich das testen. Was hältst du von den anderen setts (trellis + adapt. quant. + qpel laut Selurs Empfehlung zusätzlich aktiviert)

    Ben

    Lache und die Welt lacht mit dir.
    Weine und du weinst allein.

  • Hab mich bisher immer an Wissenswertes rund um Xvid gehalten.
    Wegen der Blockbildung: Was hast du beim Postprocessing eingestellt?

  • Zitat von fps

    Was hast du beim Postprocessing eingestellt?

    Den Decoder hab ich unter den standard Settings laufen.....

    Lache und die Welt lacht mit dir.
    Weine und du weinst allein.

  • Jein, kommt immer auf die Datenraten und die Komplexität des Materials an.

    Zitat

    Vorallem, aber nicht nur, wenn man relativ niedrige Datenraten anstrebt würde ich empfehlen dieses Feature zu aktivieren.


    Quelle: Aus dem Wissenswerten rund um Xvid (dev4)

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!