XVCD: Anstatt 1CD bekomme ich 2CD's

  • Irgendwie will jeder MVCD's haben. Da dachte ich mir ich könnte ja XVCD's machen und dann mit MVCD'S vergleichen. Als Programm wollte ich DVD2SVCD nehmen. Ich habe die normale VCD Áuflösung genommen und VBR 4. Also Zeitangabe für meine CD größe habe ich 145min Film auf 1 CD eingestellt. Bei max Btr 1500 und bei mir Btr 300. Min. Avg. keinen Haken und bei max Avg 1370.

    Also eigentlich alles so eingestellt das mir dvd2svcd eigentlich 1CD liefern solte und das ich dann mal schauen könnte wie eine XVCD mit DVD2SVCD wird.

    Mein Problem ist das ich jetzt nicht 1CD mit 800mb sondern 2CD's bekomme ( 800mb + 650mb). In den FAQ steht folgendes:

    Zitat

    Q2: Warum befolgt DVD2SVCD nicht die Größenangabe, die ich gemacht habe? Die Filmlänge ist unter x Minuten. Die Größenbegrenzung sagt, dass ich zwei CDs bekomme, ich bekomme aber 3.
    A: Deaktiviere "min avg.".

    Also sollte das ja eigent6lich stimmen.

    Wo liegt dann also das Problem ?

    THX schonmal !

  • :hallo:

    Das programm arbeitet vollkommen korrekt, denn bei 145min und 1370kbps avg. Bitrate kommen nunmal 1450MB raus (800 + 650).
    Wenn Du dein Video auf einer CD haben moechtest (oh graus!), musst Du die max avg. BR auf rund 750kbps senken. Gott bewahre, da bist Du nur noch am Kloetzchenzaehlen!

  • Zitat

    Originally posted by scharfis_brain
    :hallo:

    Das programm arbeitet vollkommen korrekt, denn bei 145min und 1370kbps avg. Bitrate kommen nunmal 1450MB raus (800 + 650).
    Wenn Du dein Video auf einer CD haben moechtest (oh graus!), musst Du die max avg. BR auf rund 750kbps senken. Gott bewahre, da bist Du nur noch am Kloetzchenzaehlen!

    1. THX, wollte schon meckern weil ich das Schild zuerst nicht gesehen hatte *g*

    2. Bei MVCD's mit Tmpeg machen die doch auch nichts groß anders als nen MPEG-1 Stream zu nehmen und anstatt CBR nimmt man halt VBR, oder ? Ändern die da noch die Matrizen ? Wenn ja, die perfekte Matriz ist doch auch wieder bei jedem Film anders,...

    3. Mit dem "(oh graus!)" magste recht haben, aber testen wollte ich es halt mal, ich versuche wo es geht "gegen" Tmepg zu arbeiten und "mit/für" DVD2SVCD, deshalb dieser Test.

    4. Wie kommst du auf die avg Btr. von 1370 ? Hast mit Fit2Disc berechnet ?

    5. RESPEKT, warst ja sau schnell *ggg*

  • Ein "Max. avg." von 1370 bedeutet nicht, dass damit auch kodiert wird. Es ist eine Beschränkung der durchschnittlichen Bitrate, die sinnvoll ist, wenn man in DVD2SVCD einmalig seine Einstellungen macht und dann immer innerhalb einer Norm bleiben möchte.

    jabjabjab:
    Da anscheinend tatsächlich mit 1370 avg. BR. kodiert wurde, heisst das wohl, dass du im "Bitrate" Reiter bei 145min 2 CDs (oder mehr) eingestellst hast.

    Gruß
    Arlsair

  • Jupp bei der MVCD werden auch die Matrizen getauscht, sonst waers nur noch ein Kloetzchen- und Mosquitobrei (was es ohnehin schon ist).


    So bin ich auf die max. avg BR gekommen:

    Zitat

    und bei max Avg 1370.


    Du hast es doch selbst geschrieben!

    Und Fit2Disc kenne ich nicht, ich rechne fast ausschlieszlich mit meinem Taschenrechner.

  • Zitat

    Originally posted by arlsair
    Ein "Max. avg." von 1370 bedeutet nicht, dass damit auch kodiert wird. Es ist eine Beschränkung der durchschnittlichen Bitrate, die sinnvoll ist, wenn man in DVD2SVCD einmalig seine Einstellungen macht und dann immer innerhalb einer Norm bleiben möchte.

    jabjabjab:
    Da anscheinend tatsächlich mit 1370 avg. BR. kodiert wurde, heisst das wohl, dass du im "Bitrate" Reiter bei 145min 2 CDs (oder mehr) eingestellst hast.

    1. Richtig, max avg heisst nicht dass das Video auch mit 1370 encodiert wurde, ...

    2. (jab war nimmer frei, aber als Anrede reicht das *g*)
    Nope, bin kein DVD2SVCD Newb und ich weiß das ich 1CD eingestellt hatte, das ist es doch genau was ich nicht versteh. Sollte DVD2SVCD die avg Btr so wählen, dass auch wirklich nur 1 CD dabei herauskommt ? Also im schlimmsten Fall habe ich halt dann ein Video welches mit 500kbit/s encodiert wird, das des schei**e aussieht ist klar, aber so sollte das doch sein,...

    Zitat

    Originally posted by scharfis_brain
    Jupp bei der MVCD werden auch die Matrizen getauscht, sonst waers nur noch ein Kloetzchen- und Mosquitobrei (was es ohnehin schon ist).

    Also ohne Matrizenaustausch werde ich bei weitem nicht das gleiche Ergebnis bei XVCD's mit DVD2SVCD erziehlen wie ich es mit TMPEG mit den MVCD's Template haben werde. Also praktisch VHS Quali eines ganzen Film's auf einer Cd ! Aber wie kann ich die Matrizen ändern (CCE) und woher weiß ich welche Matriz ich bei welchem Film nehmen muss ? Das des ganze ne haarige Angelegenheit wird ist mir klar, aber wir wollen doch alle n bisserl rumspielen :D

    Cu jab

  • RoBa ? ka was das ist ! Habs halt ganz normal mit DVD2SVCD gemacht

    Rúmspielen und 2 deutig ist ne feine Sache :D *ggg*

    Wie schauts denn nun mit den Matrizen aus, hat da schon jemand in Verbindung mit dem CCE 2.5 ne Erfahrung ?

    Cu jab

  • DVD2SVCD kodiert notfalls auch mit 500kbps, ist DVD2SVCD völlig egal.

    Hast du Frameselection genutzt ? Da kann man die Anzahl der CDs ja auch nochmal einstellen.

    Wie wäre es mit einer Logdatei ?

    Gruß
    Arlsair

  • Hallo,

    wie schon geschrieben, wenn 145 min für eine CD eingestellt war und zwei CDs erstellt wurden, ist das Video mindestens diese 145 min lang. Die Spieldauer muss also heraufgesetzt werden.

    Für MVCD wird nicht nur eine andere Matrix verwendet, sondern auch eine längere GOP-Struktur.

    Wenn es nicht so sehr auf die Qualität ankommt, kann man die 145 min schon auf eine CD bringen. Ich würde dann aber xSVCD wählen. VCD-Auflösung und CCE mit MultiPassVBR mit mindestens 6 Passes.

    xSVCD mit 110 min Video bei 1/2 DVD Auflösung habe ich auch schon erstellt. Allerdings immer nur zusätzlich zur Mehr CD Version.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!