DVD2SVCD - Bild grün ?

  • Hallo

    Ich möchte gerne AVIs mit DVD2SVCD umwandeln in SVCD. Wenn ich unter Conversation auf 'Priview video (still picture) gehe, sehe ich immer nur ein grünes Bild. Ich hab dann ein AVI doch mal durchlaufen lassen, fertiger Film war sehr klein und auch komplett nur grün. Ich verwende die Version 1.2.1 build 3. Ich versteh das nicht, alle erforderlichen Codecs sind installiert, das zeigt mir auch Gspot an. Also was läuft hier falsch? Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin schon am verzweifeln.

    Gruß Hexmaster

  • Zitat von Hexmaster

    Ich möchte gerne AVIs mit DVD2SVCD umwandeln in SVCD. Wenn ich unter Conversation auf 'Priview video (still picture) gehe, sehe ich immer nur ein grünes Bild. ...

    Ich bin nicht sicher, meine aber vor einiger Zeit gelesen zu haben, dass das am Fehlen des Codecs liegen soll. Lade das AVI mal in GSpot und prüfe, ob der Codec installiert ist.

    http://www.headbands.com/gspot/

    Gruß Frank

  • Zitat von LigH

    Suchergebnisse funktionieren nicht für andere Benutzer außer dich selbst (die Search-ID ist auf deinen Benutzer beschränkt).


    Ups! :hm:
    Naja, nach "grünes Bild" suchen wird Hexmaster auch so hinkriegen. :D

    Edit:
    Fr_An

    Zitat von Fr_An

    Lade das AVI mal in GSpot und prüfe, ob der Codec installiert ist.

    Zitat von Hexmaster

    Ich versteh das nicht, alle erforderlichen Codecs sind installiert, das zeigt mir auch Gspot an

  • Das Ganze liegt nicht an DVD2SVCD etc! Auch nicht am fehlenden Codec! Ich vermute, dass Du dein Avi auch in Winamp oder im MediaPlayer nicht abspielen kannst. Manchmal können einige Player etwas abspielen (z.B. nur mit starkem Ruckeln), aber eben nicht nicht alle Player. Trotzdem ist die Avi-Datei wahrscheinlich fehlerfrei!

    Ich hatte das Grünproblem bei Divx. Weil ich dachte es läge daran, bin ich zu xvid gewechselt (ist ohnehin besser als Divx und kostenlos). Gleiches Problem.

    In irgendeinem Forum habe ich dann gelesen, das es an einem Codec Paket lag, dass ich installiert habe. Genauer: An einem falschen Filter. Es wurde vor irgendeinem Namen mit N gewarnt (Neutrino???), habe vergessen welchen... Ich selbst hatte aber definitiv ein anderes Paket gewählt. Generelles Fazit: NIE mehr ein komplettes Codec-Paket mit allem Müll, der sich historisch angesammelt hat installieren, sondern nur die Codecs+Filter, die man wirklich braucht!!! Und immer mal nach "Problem Codec Paket xy" oder ähnlich googlen, bevor man installiert...

    Abhilfe: Die Ratschläge liefen damals auf eine komplette Neuinstallation von XP hinaus. Bei mir hat es jedoch gereicht, ffdshow-20040227.exe zu installieren (stand auf der Website von xvid). Also einfach auf der Website des Codec die genauen Voraussetzungen durchschauen.

    Viel Glück und bei Erfolg hier melden!

  • Es ist nun mal ein erheblicher Unterschied, ob das Video mit einem DirectShow-Filter in einem Media-Player abgespielt werden kann, oder ob es mit einem VfW-Codec zur Weiterverarbeitung decodiert werden kann - das sind zwei voneinander unabhängige Systeme.

    Eine korrekte Verarbeitung von YUV-Video durch Player bei der Anzeige setzt zum Teil auch die Installation von DirectX voraus - aber wer hat das noch nicht installiert... Und auch nicht jede YUV-Variante kann von jedem System gleich problemlos angezeigt werden (YUY2 normalerweise eher als YV12).

    Dürften wir uns mal dein AviSynth-Skript anschauen?

  • Hallo

    Vielen Dank für die ganzen Tipps und Ausführungen. Ich bin dann zu dem Entschluß gekommen, das es irgend ein Codec Konflik sein muß. Also habe ich sämtliche Codecs deinstalliert, da die Deinstallationsroutinen meißt Reste (vor allem in der Registry) hinterlassen, habe alles was ich noch durch suchen finden konnte gelöscht. Dann hab ich mir nur die wichtigsten Codecs gesaugt, natürlich immer die letzte Verfügbare Version. Also DivX, XviD und DirectShow-Filter, alles installiert und Rechner neu gestartet und siehe da... es funzt wieder alles. :)

    Gruß Hexmaster

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!