• Ich möchte einige DVDs mit DVD2one kopieren. Dabei werde ich gefragt, ob ich die Tonspur in AC3 oder DTS haben möchte. Was ist besser?

    Da ja "nur" 4,7GB auf eine DVD+/-R passen, sollte ich doch für beste Bildqualität die schlechtere Soundqualität auswählen oder sehe ich das falsch?

    Grüße vom großen See, Horny_Master.

  • Nein, das siehst du schon richtig.:)
    DTS ist zwar ein bisschen besser, braucht aber ca. doppelt so viel Platz.
    Die Größe die man mit AC3 einspart, wird deinem Video sehr gut tun.
    Wenn du also nicht ein absoluter Sound Fanatiker bist würd ich dir zu AC3 raten!

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Was macht das Proggie eigentlich, dass eine 7,25GB DVD auf 4,5GB passt?

    Hab Master & Commander jetzt mit AC3 kopiert und ich merke ehrlich gesagt absolut gar keinen Qualitätsunterschied.

    Also das ist klar dass das Menü, die Extras und die englische Sprache rausfliegt aber was passiert mit dem Videomaterial??? Wird das irgendwie komprimiert?

    CYA, Horny_Master.

  • "Wird das irgendwie komprimiert?"
    Yup und die 1-Click Tools verwenden dabei möglichst die Datendie noch im OrginalClip gespeichert sind, was zwar schnell ist, aber aungenauer, aber wenn Du keinen Unterscheid siehst ists okay. ;)
    (meist muss auch nicht so stark neu encoded werden wenn man die Extras und einige Tonspuren rauswirft, da dass eigentlich Videomaterial meist nicht so groß ist.)

    Cu Selur

  • Auf DVD gibt es keine einzelnen "Videodateien": In den VOB-Dateien werden Video- und Audio-Spuren (u.a.) absichtlich in Stückchen gebrochen und miteinander so vermischt, dass gleichzeitig mit einem Videobild auch das dazu gehörige Stück Tonspur decodiert werden kann. Das nennt man "multiplext". Wenn du wissen wolltest, wie groß nur der Video-Anteil des DVD-Materials alleine ist, müsstest du es aus den VOBs demultiplexen. Abschätzen kann man es etwa, wenn man von der Gesamtgröße die Größe der Tonspuren subtrahiert - und die läßt sich leicht ausrechnen: "Bitrate (in bps) * Dauer (in s) * 8 (bit/Byte) = Größe (in Bytes)".

  • Zitat von HQ-LQ

    auf was basieren ac3 und dts ?

    AC-3 basiert auf sich selber. DTS im Kino basiert auf dem APT-X100 Verfahren.
    DTS fuer zu Hause (DVD) basiert auf der Coherent Acoustics Kompression.

  • Auf verschiedenen Algorithmen. AC3 ist vergleichbar mit MP3: Frequenz-Domain-Konvertierung per FFT (bzw. ähnlichem Verfahren), psychoakustische Reduzierung kaum bemerkbarer Frequenzanteile, Huffman-Komprimierung. Was dts im Gegensatz dazu macht... weiß das jemand genauer? Jedenfalls werden Frequenzanteile nicht so stark reduziert, entsprechend ist die Komprimierbarkeit nicht so gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!