selbstaufgenommene DVD´s von Werbung befreien und dann wieder brennen ? ? ?

  • Hallo,

    ich habe einen LG-DVD Brenner, der die Filme im Fernseh aufnimmt. Ich kann sowohl im DV Modus als auch als vob aufnehmen.
    Ich nehme also die Filme auf DVD-RW auf.
    Jetzt möchte ich nachträglich am PC die Werbung rausschneiden - und dann den Film wieder auf DVD-R brennen.
    Dann habe ich die DVD-RW wieder frei für den nächsten Film und habe so in meinem Archiv nur Filme ohne Werbung.

    Jetzt meine Frage: Wie kann ich DV oder vob DVD´s am PC am einfachsten und besten bearbeiten ohne allzuviel Qualitätsverlust zu haben ? Welches Programm benutze ich am besten ?

    Bitte helft mir !

  • Besorge Dir mal TDA (TMPGEnc DVD Author). Das ist ein einfach gestricktes DVD-Authoring-Programm mit der Option, DVDs direkt einzulesen. Schneiden kann man damit ebenfalls (aber nur an I-Frames).

  • Kann das Ding nicht DVD-RAM? Dann solltest Du doch "on board" auch schneiden können, oder irre ich da? Oder können das Standalone-Geräte grundsätzlich nicht? Ist an dem Ding gar noch ne Festplatte dran auf der Du zuerst aufnehmen könntest?

  • Nein, "das Ding" kann keine DVD-Ram lesen oder schreiben.

    Ob in dem Gerät ne Festplatte eingebaut ist, war wohl ein Scherz. Glaubst du ich würde das nicht wissen ?! Nein es keine HDD eingebaut.

  • Mit ProjectX demuxen (vor jeglicher Bearbeitung) kommt auch nicht schlecht...

    Danach koennte man MPEG2Schnitt oder Cuttermaran nehmen, dann hat man zumindest die gesicherte Moeglichkeit auch auf P-Frames zu schneiden.

  • Hab mir das Programm "TMPGEnc DVD Author" besorgt, aber es funktioniert bei mir nicht richtig. Das Programm hängt sich immer auf. Ursache? Vorschläge?

  • Meine Glaskugel funktioniert auch nicht! Error input

    Zumindestens den Text von der Fehlermeldung und noch das Vorgehen sollte beschrieben werden, sonst kann dir keiner Helfen.

  • Also, Fehlermeldung taucht nicht mehr auf. Aber er kann zwar sehen, dass ein Verzeichnis Video_TS da ist aber wenn ich auf "Add DVD File" klicke findet er keine Dateien der DVD. Und wenn ich keine auswählen kann, dann kann ich auch nicht auf next klicken.
    Was tun ?? ? ? ?

  • Zitat von vip

    Nein, "das Ding" kann keine DVD-Ram lesen oder schreiben.

    Ob in dem Gerät ne Festplatte eingebaut ist, war wohl ein Scherz. Glaubst du ich würde das nicht wissen ?! Nein es keine HDD eingebaut.


    Kann leider net hellsehen ;) Und da Du nur unzureichende Angaben zum Typ gemacht hast, bin ich einfach davon ausgegangen dass er RAM kann, wie z.B. auch die Panasonic Dinger.

    P.S. Genaue Angaben und korrekte FM helfen oft zum Ziel ;)

  • Also. Lt. LG kann das Ding löschen und zwar: Titel / Kapitel / Programm / Teil
    sowie kombinieren Programm / Kapitel und auch Programm verschieben. Daher sollte es doch möglich sein "on board" die Werbung rauszulöschen wenn Du eine RW benutzt, oder? Ansonsten erkenne ich keinen Sinn solche Sachen anzubieten.

    Beim "Programm" kann man doch sicher Marker setzen und dann entsprechend löschen, oder irre ich?

  • Das ist richtig. Aber nur im DV-Modus. Der kann aber nicht von allen anderen DVD-Playern gelesen werden. Außerdem wird dabei viel Platz auf der DVD verschenkt, denn die Werbung bleibt auf der DVD, sie wird nur per Marker übersprungen. Deswegen der ganze Zirkus mit dem Video-Modus.

  • Na, dann marker die Stellen, kombiniere die Programme zu eins und übertrage das Ganze per Firewire? zum PC und da wandelst Du das Ganze um und brennst es auf ne DVD - alles ganz einfach ;).
    Oder hat das Ding keinen Firewire-Ausgang? Wenn nicht, frage ich mich, wozu man das Ding überhaupt benutzen kann. :D

  • Die höchste Qualität wirst du erreichen im DV-Mode. Nur muss dann das ganze hinterher sehr zeitaufwendig mit einem Encoder bearbeitet werden und mittels Authoring-Tool die Daten für das Brennen einer DVD erstellt werden. In wieweit jetzt wieviele Minuten auf eine DVD im DV-Modus passt? Auf jedenfall kein kompletter Film, dafür ist die Datenkompression zu niedrig.

    Zieh´ die Daten von der DVD erst mal auf die Festplatte. Egal wie du weiter gehst bei der Bearbeitung, da müssen die Daten erst mal hin. Eigentlich müsste man TmpgEnc DVD Author die Vob-Dateien in diesem Video_TS Ordner öffnen können. Wenn das nicht der Fall sein sollte, so kann man jederzeit mit anderen Tools als die Daten ran.

  • Danke für den guten Vorschlag, die DVD erst auf die HDD zu kopieren. Das funktioniert jetzt super. Ich habe jetzt die Möglichkeit, die Filme zu bearbeiten. Nur noch eine Frage. Die Schnittpunkte sind sehr grob. Gibt es auch die Möglichkeit oder ein anderes Programm um die Schnittpunkte feiner wählen zu können als mit dem TMPGEnc Programm ?

  • Wow - - - schnelle Antwort. Aber bei diesen Programmen kann ich die vob Daten nicht auslesen, oder? Wie kann ich sie umwandeln, damit ich sie bearbeiten kann?

  • Die Vobs müssen dabei demuxt werden. Das kann geschehen mit Vobedit oder Vobrator.

    Nach dem demuxen hättest du dann die elementary streams vorliegen, also m2v´s und Tonspur. Diese kannst du dann in die genannten Programme einladen und schneiden.
    Wie man´s macht steht in den Readme´s oder hier im Forum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!