Fehlerwerte in DVD Medien

  • Hallo,

    ich habe schon viel gehört von diesen Fehlerwerten die bei Rohlingen entstehen wenn man sie brennt. Allerdings würde ich mir selbst gerne ein Bild aus Praxis Erfahrung machen.

    Zur Zeit nutzte ich DVDInfoPro2 das ist auch gut, damit kann man aber nur Schreibfehler feststellen und es gibt doch noch ganz andere Werte zu beachten oder???

    Falls jemand so ein Programm(e) kennt mit denen man so was feststellen kann, würde ich mich sehr freuen wenn er mir da ein Tipp geben kann. :)

  • Die Messwerte, die Computermagazine so veröffentlichen, lassen sich unmöglich mit einem PC nachvollziehen, weil ein Großteil dieser Daten direkt beim Lesen durch die Laseroptik eines speziell dafür entwickelten Laufwerks ermittelt wird (also z.B. Timing- und Winkelabweichungen bei der Reflexion auf der Oberfläche); solche Daten werden von handelsüblichen DVD-Laufwerken überhaupt nicht gemessen, dadurch kann ein PC-Programm solche Arten von Fehlern und Abweichungen niemals ermitteln.

    Aber auch grundlegendere Sachen (Lesefehler, die nur vor oder auch nach der Fehlerkorrektur noch vorhanden sind) kann man nicht mit jedem Laufwerk gleich zuverlässig ermitteln - die Qualität der Mechanik, der Ausleseoptik und der Fehlerkorrektur unterscheiden sich von Modell zu Modell so erheblich, dass da keine verlässlichen Vergleichswerte möglich sind.

  • Dann sind also die Ergebnisse aus den PC Zeitschriften das einzige worauf ich mich verlassen kann, oder??

    Meine Erfahrungen sind bisher das ich Plus Medien besser brennen kann als Minus. Ich brenne Intenso DVD-R 4x und DVD+R 4x und die Minus haben fast immer Fehler nach 3 GB und die Plus meistens nicht. Gibt es dafür einen besonderen Grund, oder taugt Minus einfach nix???

  • Das hat im Verhältnis weniger etwas mit den Medien zu tun. Die alles Brenner (+und-) versuchen ja alles zu brennen, aber das eher mehr schlecht als recht.
    Du musst eben herausfinden welche Medien für deinen Brenner am besten geeignet sind. (Verbatim, TDK, Sony, etc..)

  • Der NEC ND-1300A ist aber recht wählerisch was Rohlinge angeht. Erst mit Herries Firmwire mag er fast alle Medien.

    Muss ich halt mal ein wenig rum probieren. Ich glaub das bei mir Fehler entstehen, weil ich von ner 5400 upm HD auf DVD brenne und die nicht immer ganz mitkommt. Man sieht den Buffer manchmal schwanken.

  • Schlechte Minus-Medien sind momentan viel schlechter als schlechte Plusmedien. Wer sowas wie Intenso benutzt, ist selber dran schuld!

    Mit vernünftigen Rohlingen passiert sowas nicht, egal ob + oder -!

    Plextor Premium, LG 4120B, LiteOn 52246S, Toshiba 1712, LiteOn 165
    AVI-Mux GUI: AAC und SRT/SSA in AVIs verwenden
    Unsinn, der über AVI erzählt wird
    Wieso OGM Mist ist

    Comme la vitesse de la lumière est supérieure à celle du son, c'est normal que beaucoup de gens semblent brillants jusqu'à ce qu'ils ouvrent leurs gueules - forum.hardware.fr.

  • Zitat von OneForYou84

    Der NEC ND-1300A ist aber recht wählerisch was Rohlinge angeht. Erst mit Herries Firmwire mag er fast alle Medien.


    NEC empfiehlt ausnahmslos fuer alle seine Laufwerke die Verwendung von Rohlingen der Marke Verbatim. Ich persoenlich habe seit knapp 18 Monaten null Ausfaelle damit wohingegen meine Versuche mit 'Intensos' fast ausnahmslos nur meine Muelltonne gefuellt haben.

    Gruss
    Hunter

  • Hab mir jetzt auch ne 50er Spindel 4x DVD+R von Verbatim bei amazon bestellt und muss sagen, hab noch nicht einen versemmelt. Selbst wenn man mehrere hintereinander brennt hab ich keine Fehler gefunden, ganz anders bei intenso.

    Schade eigentlich das es zugelassen wird das solche Medien auf dem Markt sind. Philips tut schon Recht mit seiner Qualitätskontrolle bei den Plus Medien. Aber was an der Herstellung gespart wird, kann man in die Qualität stecken. Und + ist nun mal bisher rund 30% günstiger weil sie auf den Ring verzichten auf dem Medium! Ist eh quatsch gewesen den einzuführen, bringt ja nix.

  • Bei DVD+R könnte man eine Firmware hacken und damit CSS-geschützt DVDs brennen (weswegen die Copyright Mafia früher oder später versuchen wird, der +Allianz ans Bein zu pinkeln).

    Bei DVD-R ist dieser Bereich vorgebrannt, so daß es unmöglich ist, dort etwas hinzubrennen. Soweit ich weiß, mußte Pioneer diesen Blödsinn einführen, weil die Filmmafia in Hollywood den Launch des Pioneer A03 sowieso schon ein Jahr hinausgezögert hatte (sie wollten einfach nicht, daß wir DVD-Brenner haben), und irgendwann doch mal den Brenner rausbringen wollten...da aber die DVD+Allianz eine Organisation ist, der die Filmmafia nicht angehört, konnten die dort auch keinen ähnlichen Unsinn durchsetzen :)

    Zitat

    Philips tut schon Recht mit seiner Qualitätskontrolle bei den Plus Medien.

    Stimmt nicht ganz. Der Inhaber des Feurio-Shop hat in de.comp.hardware.laufwerke.brenner mal geschrieben, daß er schon Rohlinge (DVD+R!) wieder aus dem Programm genommen hat, weil sie so schlecht waren. War wohl Ausschuß von Ricoh, den jemand meinte, verkaufen zu müssen, statt ihn zu entsorgen.

    Allerdings gibt es bei DVD+ immernoch viel weniger Mist als bei DVD-.

    Plextor Premium, LG 4120B, LiteOn 52246S, Toshiba 1712, LiteOn 165
    AVI-Mux GUI: AAC und SRT/SSA in AVIs verwenden
    Unsinn, der über AVI erzählt wird
    Wieso OGM Mist ist

    Comme la vitesse de la lumière est supérieure à celle du son, c'est normal que beaucoup de gens semblent brillants jusqu'à ce qu'ils ouvrent leurs gueules - forum.hardware.fr.

  • Den Mafia-Teil hat Jörg Schilling, Autor von cdrecord, in de.comp.hardware.laufwerke.brenner, so dargestellt. Da er einigermaßen Kontakt wenigstens zu Pioneer zu haben scheint, kann ich das erstmal nur so glauben.

    Plextor Premium, LG 4120B, LiteOn 52246S, Toshiba 1712, LiteOn 165
    AVI-Mux GUI: AAC und SRT/SSA in AVIs verwenden
    Unsinn, der über AVI erzählt wird
    Wieso OGM Mist ist

    Comme la vitesse de la lumière est supérieure à celle du son, c'est normal que beaucoup de gens semblent brillants jusqu'à ce qu'ils ouvrent leurs gueules - forum.hardware.fr.

  • Nein, da gab's auch schonmal einen Thread drüber, da wollte sich jemand zum Angeben vor seinen Kumpels einen Kopierschutz á la CSS auf seine selbstgebrannten DVD's packen.

    Gruß, Christian

  • Rein Theoretisch könnte man CSS hacken beim Plus Format, aber welchen Sinn würde das denn machen???? DVD-Video kann man auch so kopieren wenn man will. Beitrag überarbeitet wegen Verletzung der deutschen Gesetze

    Das einzig gute was mir im Moment nur einfällt ist, wenn es überhaupt jetzt richtig ist: das man das Plus Format für Autoring nutzen könnte. Ich weiß nur nicht so ganz genau ob das richtig ist, weil die + Medien der Norm nicht ganz entsprechen, vielleicht mit Book Types schon. Das gute an Autoring ist doch bloss das man Master DVDs brennt und man von der nachher pressen könnte, aber sonst seh ich da kein Vorteil.

    Außerdem der Ring auf dem Minus Rohling wird so weit ich weiß nicht gebrannt sondern mit einer Stamper auf den Rohling mit vorlaufendem Zahlencode raufgepresst. Was es auch so teuer macht.

  • Zitat

    D Medien
    Rein Theoretisch könnte man CSS hacken beim Plus Format, aber welchen Sinn würde das denn machen????

    Keinen. Aber wenn die Mafia inzwischen 65 jährige Leute, die nur einen Mac haben, beschuldigen Kazaa zu verwenden, dann sollte doch die theoretische Möglichkeit ausreichen, um völlig auszuticken...

    Plextor Premium, LG 4120B, LiteOn 52246S, Toshiba 1712, LiteOn 165
    AVI-Mux GUI: AAC und SRT/SSA in AVIs verwenden
    Unsinn, der über AVI erzählt wird
    Wieso OGM Mist ist

    Comme la vitesse de la lumière est supérieure à celle du son, c'est normal que beaucoup de gens semblent brillants jusqu'à ce qu'ils ouvrent leurs gueules - forum.hardware.fr.

  • @ OneForYou84:

    Es ist laut der aktuellen Gesetzeslage verboten, jemandem zu erklären, wie man ein Kopierschutzsystem umgeht. Daran hast auch du dich zu halten, wenn du nicht Schuld an einer eventuellen Schließung dieses Boards wegen deiner unbedachten Äußerung werden willst.

  • Ach Kazaa taugt doch echt nix, bei emule würde man fündig werden.

    Die Industrie spinnt auch ein bischen, da sollte man nicht alles zu ernst nehmen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!