uncut DVD erstellen aus 2 DVDs

  • Hi,

    ich hab folgendes "Problem":

    Ich habe 2 DVDs mit dem gleichen Film

    DVD1 - deutscher Ton, leider fehlen ausschnitte des Films
    DVD2 - englischer Ton, Film komplett

    nun möchte ich eine DVD(-R) erstellen auf denen der Film komplett drauf ist und an den Stellen wo ich die Tonspur der deutschen DVD nicht verwenden kann (weil die kürzer ist) soll halt englischer Ton sein.

    jemand ne Idee wie sich das relativ unkompliziert realisieren lässt?

    Signatur verloren - Finderlohn garantiert!!!

  • Willst du dir das wirklich zumuten ? Lass doch die DVD´s wie sie sind. :ja:

    Aber um deine Frage zu beantworten, ja das ist möglich. Aber es lässt sich nicht ohne Aufwand realisieren. Also 1,2,3 gehts nicht.
    Das schwierige wird wohl nicht das zusammenschneiden der Filme sein sondern das der Tonspuren.

    Haben die beiden Versionen das selbe AR, Auflösung, Fernsehsystem (Pal oder NTSC) Framerate ?

  • die längere, ich sag mal "uncut"-version ist ntsc, was wahrscheinlich das Hauptproblem darstellt oder?
    es sind technisch gesehen zwei völlig verschiedene DVDs

    die Tonspuren könnte ich notfalls umwandeln, sodass sie das selbe Format haben.

    Signatur verloren - Finderlohn garantiert!!!

  • puhhh... Wenn Du wirklich VIEL VIEL VIEL VIEL Zeit hast, würde ich die längere erstmal als Hauptsource nehmen. Und hoffen, das diese aus NTSC(Film) ist ( NTSC 23f/s > Pulldown > 29f/s ). Ansonsten ist es SEHR schwer den PAL Sound syncron an eine andere NTSC Source anzupassen. besonders da diese sogar noch von den Bildern unterschiedlich ist. Und du mußt so oder so mit einem Multitracksystem (mehrere Video/Audio spuren) arbeiten und dann noch Frame-bassierend arbeiten. Und jeden Frame erstmal an NTSC <> PAL anpassen, damit du genau weißt wo 100% der Unterschied ist. Hast Du keine gute Soft/Hardware vergiss das mal gleich. Du kommst dann nur in teufelsküche und verlierst schnell die Lust...

    Ich würde es mir ehrlich gesagt NICHT antun. bei einem Kurzfilm von 20-30 min OK, jedoch über einen gesammten DVDFilm neeeeeeeeee

    Nachtrag : was mir gerade einfällt. Wenn Du bei der NTSC 100% weißt, was bei der PAL version fehlt, könntest Du diese Stellen rausschneiden. Und diese Teile in ein anderes Titleset bringen. Und dann den Hauptfilm mit diesen Stücken verbinden.

    Vorteile : kein Wandeln.
    Nachteile : Aufwendig zu machen, Player muß immer wieder zwischen PAL <> NTSC schalten, es kommt zu Timing Problemen wenn man dieses Stückelweck als gesammt Film sehen will. Solch ein Timing Problem ist mir bei der XMen 1.5 aufgefallen. Da gibts so ein gefrickel.

  • man kann den spass auch ganz ohne timelinebasierte software machen.

    einfach erstmal beide Film angleiches, sodass sie im selben Format (entweder PAL oder NTSC) sind.

    und dann 2x VDub oeffnen und dann jeweil den kompletten und den gecutteten Film laden.

    dann frameweise durchsteppen und die stellen merken, an denen im einen Film die fehlende Szene ist, und im anderen die fehlende Szene fehlt.

    inavisynth kann man sich dann mit hilfe dieser germerkten framenumbern supi die filme zusammenbasten.

    sowas aehnliches hab ich auch schonmal gemacht.

  • hm, also wenn überhaupt werd ich die Szenen des längeren Films ins gleiche Format bringen wie die kürzere und die Szenen einfügen.

    vielleicht lass ich es auch sein ist ziemlich stressig...

    EDIT:
    was vdub angeht: ich wollt ja eigentlich eine DVD erstellen und keinen divx film :/

    Signatur verloren - Finderlohn garantiert!!!

  • ne Zwichenfrage:
    Wie krieg ich die Audio- und Videospur aus den VOB.Files raus?
    ich will sie nur splitten, danach habe ich dann eine 4GB große Video-Datei und eine 300MB große mp2-Datei (oder ac3).

    Signatur verloren - Finderlohn garantiert!!!

  • also ich hb jetzt ca. ne Stunde rumprobiert, hab aber folgendes Problem:

    die Programme nehmen entweder nicht alle Dateien gleichzeitig (Ausnahme: dvd2avi)
    oder demuxen nicht.

    wie krieg ich dvd2avi dazu mir eine d2v-file auszuspucken ohen dabei was zu verändern?

    Signatur verloren - Finderlohn garantiert!!!

  • Das sollte bei VobEdit nicht passieren.
    Wenn du wie im Bild die Einstellungen vornimmst (1.VOB ist geladen, also vts_01_1.vob), dann wird dir alles (video, audio, subs) in einem Verzeichnis deiner Wahl zerlegt. Die folgeVOBs werden automatisch geladen.
    Wenn du nicht eine m2v zum Schluß haben willst, dann musst du Split zusätzlich aktivieren.

  • das demuxen hab ich inzwichen hinbekommen.

    wenn ich jetzt einfach das Video umwandle zu PAL, ist es dann noch mit dem Ton synchron?

    oder einfach mit dvdpatcher ändern, aber was sagt der DVD-Player dazu?

    Signatur verloren - Finderlohn garantiert!!!

  • Zitat von Anonymizer


    wenn ich jetzt einfach das Video umwandle zu PAL, ist es dann noch mit dem Ton synchron? oder einfach mit dvdpatcher ändern, aber was sagt der DVD-Player dazu?

    * vergiss das gleich mal und streicher das Programm aus Deinem Kopf. Weißt Du was DVDPatcher überhaupt macht? Es hat NICHTS mit Video wandeln zu tun. Finger wech!

  • es macht genaugenommen gar nichts au0er den Header jedes einzelnen Bildes (bzw. nur den Dateiheader) zu ändern.

    ok also streich ich das.

    ich hab mir überlegt VTS1 und VTS2 zumachen und dann zu springen, aber dvdlab kann nicht NTSC und PAL gleichzeitig, also muss ich auf jeden Fall umwandeln oder?

    Signatur verloren - Finderlohn garantiert!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!