Preiswerter DVD-Brenner gesucht, Schwerpunkt: Backup, weniger Video

  • LG Electronics GSA-4082B Bulk 80 €uronen.

    Quelle:http://www.mk-computech.de/
    Hat im Geizahlsforum ne gute Bewertung bekommen. Werde mich ggf. auch für den entscheiden.

    Testbericht (Quelle: Chip.de): Heute online

    In 9:15 Minuten beschrieb der Brenner im Test sowohl Minus- als auch Plus-Format-Rohlinge. Die Besonderheit des GSA-4082B: Als einer der wenigen brennt er auch RAM-Medien. Damit können Sie Ihre Medien wie eine Festplatte benutzen. Ohne spezielle Software lassen sich Dateien auf der bis zu 9,4 GByte (doppelseitiges Medium) fassenden DVD-RAM ablegen.

    Das Beschreiben einer DVD-RAM mit 4,36 GByte dauerte im Test gut 38 Minuten. Zum Vergleich: Bei wieder beschreibbaren DVD-RWs und DVD+RWs waren es im Schnitt ungefähr 14:30 Minuten. Vorteil der RAM-Technologie: Während sich die RWs in der Praxis nach 50 bis 100 Brenn-Vorgängen verabschieden, können RAMs bis zu 100.000 mal beschrieben werden.

    Im Umgang mit CDs zeigt der GSA-4082B nur durchschnittliche Leistungen. Sieben Brenner unter den Top 10 schneiden hier besser ab. Doch generell kommt derzeit noch kein DVD-Brenner an die Qualitäten eines guten CD-Brenners heran.

    RAM-Unterstützung, Achtfach-Speed und sehr gute Medienkompatibilität schlagen sich nicht im Preis nieder: Den LG-Brenner gibt’s bereits ab 90 Euro. Das macht den Testsieger gleichzeitig zum Preistipp. Denn günstiger gibt’s derzeit keinen Brenner aus den aktuellen Top 10. (Stand: Mitte Mai 2004)

  • Das kann ich zu 100% bestätigen.
    Ich bin jetzt mal an den Platinums dran, mal schaun ob die DVDs so gut sind wie die CDs.

    Der DAU ist das Salz in der Suppe des Lebens :rolleyes:

  • Bei dem LG würde ich noch nicht sofort zu schlagen...

    Sehr interessant ist derzeit was "The dangerous brothers" am laufen haben.

    Dabei geht es darum einen Nec 2100A/2500A zu einem 2510A zu flashen,
    der 2510A unterstützt DVD+R 9 (=Dual-Layer) :D

    Zitat von emperor

    * Introduction

    A new firmware that converts NEC 2100A/2500A DVD recorder (and OEM drives) -> NEC 2510A, posted tonight at the *** website...We decide to test for you this new firmware and here are our test results. Enjoy!

    * Why?
    Whats so special about NEC 2510A? The ability to write DVD+R Double Layer (DL) media of course! Other features (reading/writing speeds) remain the same as the NEC 2500A

    * Firmware upgrade process
    USE THIS FIRMWARE AT YOUR OWN RISK

    We don't know if you can revert back to original firmware (and ID for OEM drives)...Also we don't know if the firmware is suitable for 2100A->2510A, we only tested the 2500A->2510A upgrade.......................


    Ich glaub jeder weiß, wo entsprechende Threads zu finden sind :rolleyes:

    cya

  • @ LigH & HdR

    Ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen NEC ND 2500A zugelegt. In Verbindung mit DVD-/+Rs von "Verbatim" UND "Platinum" (beide 8-fach) geht das Teil ab wie die berühmte Sau. :cool:

    Davon mal ganz abgesehen, dass "Verbatim" auf seine Rohlinge "lebenslange Garantie für Datensicherheit" gibt, (wie das bei den "Platinum" ist, entzieht sich meiner Kenntnis!), halte ich diese Kombinationen momentan für "fast unschlagbar". :ja:

    Das Laufwerk NEC ND 2500A schlug mit €85.00 zu Buche, während ich für eine 25er-Spindel "Verbatim" €28.00 gezahl habe. Wie ICH finde: Ein gutes Geschäft!

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!