Preiswerter DVD-Brenner gesucht, Schwerpunkt: Backup, weniger Video

  • Mein Vater sucht einen zuverlässigen, preiswerten DVD-Brenner, der gut für Datensicherung geeignet ist - DVD-Video-Kompatibilität ist weniger wichtig. Vielleicht gibt es auch welche, die mit CDs verschiedenster Formate genau so gut klarkommen (brennen wie lesen - z.B. auch mit nicht ganz Red-Book kompatiblen CDs nicht gleich hängenbleiben).

    Kann da jemand aus eigener Erfehrung was beitragen? Oder kennt jemand zumindest Webseiten mit Vergleichstests, wo man solche Einschätzungen findet?

  • Warum, willst' einen loswerden? - Es wäre schon schön, wenn zumindest im Verlaufe dieses Wochenendes schon mal ein paar Vorschläge kommen, welche Modelle besser oder schlechter geeignet wären.

    Soweit ich gelesen habe, dürfte das '+'-Format zuverlässiger sein, aber wenn Multi-Format-Brenner nicht viel teurer sind, könnte er sich auch dafür interessieren.

  • Für Datensicherung (Backup) ist doch DVD-RAM das ideale Medium aufgrund der guten Fehlerkorrekturmassnahmen. Ausserdem lässt sich eine DVD-RAM wie ein ganz gewöhnliches Laufwerk ohne Brennsoftware betreiben.

    Mit meinem LG GSA-4040B mache ich das so.

    Gruß, zisoft

  • :daumen: Die Seite sieht schon mal nicht schlecht aus.

    Ich selber kenne noch die PC-WELT-Liste, vielleicht haben auch andere Zeitschriften (je nach dem, für wie vertrauenswürdig die so gelten) ähnliche Listen.

  • Hallo LigH,

    als zuverlässiges Format käme, wie zisoft schon sagte, das DVD-RAM Format. Ansonsten würde ich das Plus-Format vorziehen.
    Bei den Brenner können heute alle zumindestens das Plus und Minus-Format brennen. Hier würde ich einen Hersteller vorziehen der ursprünglich aus der Plus-Ecke kam, da in Beziehung dieses Formates oftmals eine bessere Firmware vorliegt.

    Schaue vor allem bei den Herstellern selber nach, ob und wie die die Firmware pflegen. Das mit der Firmware-Pflege ist das A&O, um weiterhin eine hohe Komatiblität zu den Rohlingen zu erhalten und die Fehlerquote durch eine optimale Kalibrierung niedrig zu halten.

    Direkt einen Hersteller kann ich jetzt bei den günstigen Brenner jetzt nicht empfehlen, da ich dieses Segment im Moment nicht beobachte.

    Ich selber halte im Moment immer ein Auge auf BenQ bei den aktuellen Brennern. BenQ verbaut Philips-Laufwerke, zumindest bei der höheren Preisklasse, und pflegt anscheinend seine Firmware ganz gut. Was mir ein bischen ein Dorn im Auge ist, das man für manche Brenner noch mal eine Lizenzgebür nachschießen muss, um an Firmware-Updates mit neuen Funktionen zu kommen.

  • Bin sehr zufrieden mit dem 4040B, der Nachfolger ist der 4081, den hat ein Kollege von mir. Bisher keine Katastrophenmeldungen. Und die Sache mit den DVD-RAMs ist wirklich klasse, möchte ich nicht mehr missen.

    Gruß, zisoft

  • Zitat von LigH

    Ich selber kenne noch die PC-WELT-Liste, ...

    Von denen halte ich schon lange nichts mehr. Mein erster DVD-Brenner war dort auf Platz 1 und hat nur Schrott gebrannt. Eine volle DatenDVD war nur bis 40 % lesbar. :mad:

    Ein Bekannter, welcher allerdings fast ausschließlich englischsprachige Seiten liest (kein Wunder bei nem Ami), schwört im Moment auf das Teil: http://www.pioneer.de/de/product_det…nomy_id=364-394

    Gruß Frank

  • Zitat von Fr_An

    Von denen halte ich schon lange nichts mehr. Mein erster DVD-Brenner war dort auf Platz 1 und hat nur Schrott gebrannt


    Wo wir gerade dabei sind, mein hp-Scanner, der in der PC-Shopping mit "sehr gut" bewertet wurde, ist auch der letzte Dreck. Mein vier Jahre alter Microtek kann's um Längen besser.

    Aber der CHIP trau' ich noch, die haben mich mit ihren Testlisten bisher nie enttäuscht.

    Gruß, Christian

  • Wuerde auch nen Pioneer Dualformat Brenner emfehlen. Die sind in sachen Qualitaet ueber jeden zweifel erhaben und brennen selbst die billigsten Schrottrohlinge noch zufriedenstellend wo andere Brenner schon lange ausgestiegen sind. Die Pio's haben zwar so gut wie keine Features (obwohl-sie sind verdammt leise :) ) aber machen eben das was man von ihnen erwartet perfekt-Brennen.

  • Seit es im Computer-Tempel den LG GSA 4082B für 109,- EUR gibt

    DVD-RAM: 3x
    DVD-R: 8x / DVD-RW: 4x / DVD+R: 8x / DVD+RW: 4x / DVD-ROM: 16x
    CD-R: 24x / CD-RW: 16x / CD-ROM: 32x

    fällt der LG GSA 4081B schon auf 99,- EUR.

    DVD-RAM: 3x
    DVD-R: 4x / DVD-RW: 2x / DVD+R: 8x / DVD+RW: 4x / DVD-ROM: 16x
    CD-R: 24x / CD-RW: 16x / CD-ROM: 32x

    Und es scheint (laut verschiedener Reviews), als ob die Firmware auch relativ robust gegen verschiedene "CD-Standard-Verletzungen" sei. Also: Offenbar "empfehlenswert" für mein Väterchen...

  • Hallo LigH,

    ich kann Hybrid in allem nur beipflichten! :ja:
    Wir haben beide den Teac DV-W50D der baugleich mit dem Pioneer DVR-106 ist. Ich bin absolut zufrieden damit und kann auch nur bestätigen, dass die sehr leise sind. Beide gibt's inzwischen schon unter 90 €uronen, wie in den Links zu lesen ist.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von zisoft

    Für Datensicherung (Backup) ist doch DVD-RAM das ideale Medium aufgrund der guten Fehlerkorrekturmassnahmen. Ausserdem lässt sich eine DVD-RAM wie ein ganz gewöhnliches Laufwerk ohne Brennsoftware betreiben.

    Mit meinem LG GSA-4040B mache ich das so.


    habe ich auch, mache ich auch so. die momentab sicherste Lösung - per DVD RAM ;)

    LigH Die LG-Dinger sind schon nicht schlecht. Würde Dir auf jeden Fall einen mit DVD Ram empfehlen. Ich mache alle meine Backups auf RAM.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!