VHS direkt als mpeg2 capturen

  • Hallo,
    Ich suche ein Programm mit dem ich eine VHS direkt in mpeg2 ( DVD konform 720x576 usw ) capturen kann;
    So dass ich nur noch authoren und brennen muss, was gibt es da alles?

    Ich weiss normalerweise captured man als avi usw. aber es ist für einen Kollegen und für den muss es so einfach wie möglich sein;

    gruss keyser_soze

  • Als da wären WinDVR, PowerVCR,... aber die arbeiten alle mit konstanten Bitraten! So das es schwierig wird einen Rohling optimal auszunutzen (entweder vergibst du Speicherplatz oder er ist nicht ausreichend).

    MfG raschi


  • Zitat von Siggi

    Teste mal den PVR von Mainconcept. Im Augenblick sicher nach Windvr die beste aller Lösungen.


    Also meine Erfahrungen mit Mainconcept PVR sind eher schlecht. Die vordefinierten Profile funktionieren zwar, aber mit eigenen Einstellungen habe ich bislang keine störungsfreie Aufnahmen hinbekommen. Extreme Blockbildungen selbst bei geringsten Einstellungen... abgehacktes, holpriges Bild.
    An meinem PC sollte es nicht liegen ( Pentium IV 3 GHz , 512 MB Ram)
    Ich bleibe daher WinDVR treu :)

    lg Walsch

  • Im Moment ist der PVR von MainConcept schrottreif. Er ist so buggy, dass er in diesem Zustand nie hätte released werden dürfen. Hoffentlich behebt die nächste Version wenigstens die gröbsten Fehler, dann kann ein sehr guter PVR daraus werden.

    Eine gute Möglichkeit direkt von VHS (oder TV oder DV) zu capturen bietet der MainConcept MPEG Encoder (nicht zu verwechseln mit dem PVR). Er besitzt einen eingebauten Capture-Modul, der mit oder auch ohne Pufferung (d.h. Zwischenspeichern des gecaptureten Videos) arbeiten kann. Ohne Pufferung benötigt man allerdings einen wirklich schnellen Rechner, und man muss die Qualitätseinstellungen herunterschrauben.

    bb

  • Ich muss zugeben, dass ich den PVR nur mit den vordefinierten Profilen getestet habe. Man sollte aber eigentlich davon ausgehen dass er dem Mainconcept Encoder vergleichbar laufen sollte.

    mfg Siggi

  • Zitat von bb

    Eine gute Möglichkeit direkt von VHS (oder TV oder DV) zu capturen bietet der MainConcept MPEG Encoder (nicht zu verwechseln mit dem PVR). Er besitzt einen eingebauten Capture-Modul, der mit oder auch ohne Pufferung (d.h. Zwischenspeichern des gecaptureten Videos) arbeiten kann.


    Servus !

    Da ich auf der Homepage nix gefunden habe, wollte ich fragen, ob auch zeitgesteuerte Aufnahmen damit möglich sind.
    Danke und lg

    walsch

  • Zitat von Siggi

    Ich muss zugeben, dass ich den PVR nur mit den vordefinierten Profilen getestet habe.


    Dann hast Du wohl das DVD-Profil übersehen. Das erzeugt nämlich unglaublicherweise 44.1 kHz Ton statt 48 kHz, wodurch das eingebaute Authoring kläglich scheitert...

    Zitat von Siggi

    Man sollte aber eigentlich davon ausgehen dass er dem Mainconcept Encoder vergleichbar laufen sollte.


    Eigentlich sollte man auch davon ausgehen, dass ein Produkt funktioniert, wenn es auf den Markt kommt.

    bb

  • Zitat von walsch

    Da ich auf der Homepage nix gefunden habe, wollte ich fragen, ob auch zeitgesteuerte Aufnahmen damit möglich sind.


    Nein, es sei denn, jemand programmiert einen Scheduler ähnlich VVCRScheduler, nur für den MainConcept MPEG Encoder.

    bb

  • Zitat von bb

    Nein, es sei denn, jemand programmiert einen Scheduler ähnlich VVCRScheduler, nur für den MainConcept MPEG Encoder.
    bb


    ... was natürlich eine feine Sache wäre :ani_lol:

    Danke und lg

    Walsch

  • Tja, in der Zwischenzeit ist es allerdings alles andere als normal dass ein Produkt auf den Markt kommt und einwandfrei funktioniert. Das gilt nicht mal mehr für Hardware.
    Der PVR wurde ja auch schon für letztes jahr angekündigt, da gab es also auch wohl eine menge Stress und Zeitdruck.
    Nichtsdestotrotz nach WinDVR, dem Ulead Media Studio Capture Modul und Mainconcept Mpeg Encoder mit dem relativ unhandlichen Plugin für mich der im Augenblick attraktivste Softwarerecorder mit viel Potential.
    Da ich DVB favorisiere für mich alles jedoch nur im Ansatz testweise interessant um den Vergleich zwischen dem guten alten nur noch selten verwendeten AV Master Equipment zu Softwarelösungen zu haben.
    Ich hatte bei meinem Testlauf des PVR allerdings keinerlei Probleme, auch das Timeshifting hatte wieder erwarten keinen negativen Einfluss auf eine einwandfreie Aufnahme.

    mfg Siggi

  • Zitat von walsch

    ... was natürlich eine feine Sache wäre :ani_lol:

    Danke und lg

    Walsch


    Frag' doch mal Zisoft ;D

    bb

  • Eventuell kannst Du auch alternativ den Einsatz einer MPEG-2 Karte erwägen. Beispielsweise mit der Vmagic von Vidac (http://www.vmagic.de) geht es für Anfänger sehr einfach. Wenn mir jeweils der Weg über Huffyuv zu aufwendig ist, nehme ich direkt mit dieser Karte von VHS auf. Mit dem DVD Profil gibt es immer zuverlässig ansehliche Ergebnisse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!