"legale" DVDs nach Divix konvertieren

  • Hi, ich arbeite mit Movie Jack 3.5 und versuch nun "nicht kopiergeschützte" DVDs ins Format Divix zu rippen.
    Mein Prob ist, das ich den Film nur auf 1 CD-R haben will. Leider habe ich nicht die super Ahnung, welche Einstellung mir das Ergebnis bringt.
    Mein letzter Versuch war:
    Divix MPEG 4 Low Motion
    Compression Control: 75
    Data rate: 750
    Audio
    MPEG Layer3
    96 bit/s
    44100 HZ
    12 KB/s
    Leider wurden es wieder 2x 700MB CDs.
    Wer kann mir eine genauere Einstellung geben, um Filme ohne großen Verlust nach Divix zu kopieren.
    Danke im vorraus.

    ATomminO

  • [SCHILD]Hallo und herzlich Willkommen hier :)[/SCHILD]

    Mensch was meinst du warum solche Filme auf DVD sind ? Bestimmt nicht aus langer weile!
    Wenn du das alles (Film) auf eine CD (700 MB) haben willst, kannst du nicht darauf hoffen, dass das ohne großen Verlust geschieht! :nein:
    Dieses one Klick Tool ist nicht das wahre! Ich empfehle dir hier und bei Doom9 das Wissen anzusammeln um das zu erreichen was du dir wünschst.:ja:

  • Hallooooooooooooo, ich hab einige Filme auf Festplatte (original kopiert, da ohne Kopierschutz) und die will ich jetzt ruter haben. Sicher könnt ich sie auf ne DVD brutzeln, aber so wichtig ist mir der Film auch nicht um nen DVD Rohling zu verschwenden. Aber 2-3 CD-R zu verschwenden, das ist es mir nicht wert. Ich hab schon einen in Divix und der ist supi Qualität. Zum Archivieren würde mir das reichen. Danke....

  • Dann nimm doch einfach AutoGK, da musst du nicht viel nachdenken und die erzielte Qualität ist sehr gut. Ein wenig Grundwissen über die Materie allgemein sollte man schon haben, aber das bekommst du leicht wenn die passenden Guides liest.

    BTW: Ich nehm für 1-CD Konvertierungen immer 800MB Rohlinge...

    MfG Lyshalia

    > SELECT * FROM users WHERE clue > 0
    0 rows selected

  • Zitat von ATomminO

    Wer kann mir eine genauere Einstellung geben, um Filme ohne großen Verlust nach Divix zu kopieren.

    das ist leider ned ganz so einfach wie du du glaubst. dazu bräuchten wir
    genauere daten über den film und die einstellungen werden von film zu film dann variieren. also ein sogenanntes grundrezept, damit alles in deiner sogenannten "super quali" wiederzufinden ist, gibts meiner meinung nach ned gerade.

    wie schon lyshalia erwähnt hat, nimm am besten AutoGK. ausser du befasst dich eben gleich mit GK selbst usw.. (ausführliche guides unter doom9 zu finden)
    :)

    Zitat von ATomminO

    Hallooooooooooooo, ich hab einige Filme auf Festplatte (original kopiert, da ohne Kopierschutz) und die will ich jetzt ruter haben.

    woher sollma des wissen?

    Zitat von ATomminO


    Aber 2-3 CD-R zu verschwenden, das ist es mir nicht wert. Ich hab schon einen in Divix und der ist supi Qualität. Zum Archivieren würde mir das reichen. Danke....

    also ich schätze das du damit meinst das es dir wert ist 2-3cdrs zu verschwenden u da du nach guter quali verlangst nimm GordianKnot (jaa promotion) ^^

  • @ Pacemaker:

    Versuch mal :welcome: als Schild.
    _

    @ ATomminO:

    1) Der DivX Low-Motion Codec - also Version 3.11 alpha - ist schon reichlich veraltet. Ich würde dir nicht empfehlen, den heute noch zu verwenden. Die MPEG4-Codecs sind mittlerweile bis zu DivX 5.1.1 und XviD 1.0 RC4 erheblich verbessert worden.

    2) Optimale Qualität bekommst du nicht, wenn du einfach bloß eine beliebige Bitrate einstellst und mal abwartest, was dabei herauskommt. Programme wie GordianKnot, AutoGK oder DVX berechnen dafür exakt die durchschnittliche Bitrate, die notwendig ist, um eine CD genau zu füllen, und verwenden zwei Durchläufe, wobei im ersten Durchlauf das Videomaterial darauf untersucht wird, welche Szene mehr oder weniger Bitrate braucht, um gute Qualität zu erreichen - und dann wird im zweiten Durchlauf entsprechend für jedes einzelne Bild die Bitrate eingestellt, die sowohl gute Qualität erlaubt, als auch dafür sorgt, dass das Video am Ende so groß wird, wie es werden soll (z.B. 1 CD genau füllt).

    3) Volle Bildgröße ist für nur 1 CD meist zu groß, die Bitrate reicht meist nicht für gute Qualität. Da sollte man besser eine kleinere Bildfläche einstellen. 512x288 (für 16:9) oder 512x208 (für Cinemascope) war für mich eher zufriedenstellend.

    4) 96 kbps ist wahrlich schlechte Qualität für die MP3-Tonspur; weniger als 128 kbps würde ich nicht empfehlen (möglichst auch noch ABR statt CBR). Oder gleich einen besseren Audio-Codec als MP3 (z.B. Vorbis), was aber einen anderen Kontainer als AVI erfordert (z.B. Matroska).

  • Erst mal DANKE für die ganzen Tipps.
    Habe nun AutoGK und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen.
    Bin kein Hi-End - Freak.
    Aber die Quali ist für mich sehr gut.
    Thänx an alle, die mir geholfen haben.

    Eine Frage noch: Was ist der Unterschied von Divix zu Xvid?
    Welches ist optimaler?

    MfG

    ATomminO

  • Der Codec heißt übrigens "DivX", nicht "Divix" - und das schon seit Jahren...

    Und über die Entwicklungsgeschichte - vom DivX 3.11 als gehackten MS-MPEG4-V3 über OpenDivX, dessen Kommerzialisierung zu DivX 4/5, und der dazu parallelen Weiterführung als OpenSource-Projekt XviD (dreh mal die Buchstabenreihenfolge um...) - läßt sich bestimmt noch irgendwo was finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!