XP verlangt Neuaktivierung nach Inst. von Daemon Tools

  • Hallo zusammen,

    seit dem Tausch meines Motherboards (von ASRock K7VT2 auf Shuttle MN31N) habe ich ein merkwürdiges Problem mit dem Programm Daemon Tools (sowohl mit V3.33 als auch V3.46): nach der Installation der Daemon Tools verlangt XP (Home Edition mit SP1) eine Neuaktivierung auf grund Änderungen an der Hardware. Wie gesagt, mit dem alten Board trat dieses Verhalten nicht auf.

    Nun wäre ja grds. gegen eine Neuaktivierung nichts einzuwenden; wenn ich aber das Fenster "Windows aktivieren" aufrufe, wird dort keine Installations-Kennung angezeigt, die ja zur Aktivierung an den MS-Kundensupport übermittelt werden muss.

    Hat jemand eine Idee bzw. welche alternativen CD/DVD-Emulatoren gibt es(falls sich das Problem nicht lösen lässt)?

    Viele Grüße,
    Rainer

  • Hi superhit!
    Damon tools ist ein free-progr. und hat nix mit der xp-registrierung zu tun.
    Auch der Boardwechsel ist nicht Schuld. Die Neuaktivierung auf Grund Änderungen an der Hardware, wird nur auf Grund des installierten SCSI controllers hervorgerufen. (NUR XP-HOME, nicht XP-PRO)
    Es sollte auch darauf geachtet werden das adminitratorrechte vorliegen.

    Tip: nach Motherboardswechsel sollte xp immer neu gemacht werden, da das nachträggliche Registrieren von Hardware nicht immer funkt.

    Gruss Bengy

  • Hallo Bengy!

    Sorry, ich hätte erwähnen sollen, dass ich _natürlich_ nach dem Motherboard-Wechsel XP neu installiert und aktiviert hatte - ich kam um eine Neuinstallation gar nicht herum, da sich die alte Konfiguration auf grund der umfangreichen Änderungen auch im abgesicherten Modus nicht mehr starten ließ.

    Von daher wundert es mich, dass nach der Installation der Daemon-Tools eine _weitere_ Aktivierung verlangt wurde. Wie gesagt, früher trat dieses Phänomen nach der Installation der DT nicht auf.

    Gruß,
    Rainer

  • Hallo Superhit
    Wichtig ist doch nur eins, funktioniert das Programm oder nicht. Solche Fensterchen die da auftauchen klicke ich einfach weg. Auf einen Neustart lasse ich mich auch noch ein, wenn's sein muss. Aber wenn ein Programm wegen XP-Registrierung nicht funktionieren will, dann fliegt es gleich von meinem Rechner und ich suche mir was neues. Ich hatte auch noch nicht so ein Phänomen, deshalb kann die Ursache alles mögliche sein. Ich tippe auf fehlerhafte Windows xp-installation oder fehlerhafte Neuaktivierung von XP.

    Gruss Bengy

  • Die Daemon-Tools installieren einen virtuellen SCSI-Controller. Von der Hardware-Erkennung sollte der aber nicht erkannt werden, schließlich ist es ja keine Hardware, oder?!

    Bin ich froh, dass ich nur Windows 2000 habe... :D

  • Ich verwende zum Glück auch XP-Pro statt XP-Home, da gibt es solche Probleme auch nicht. Noch nicht mal Neustart Nötig nach einer Installation.

  • Korrektur: Unter Windows 2000 kann ein Update der Daemon-Tools unter Umständen zu STOP-Fehlern führen. Konnte ich gerade nur lösen, indem ich die Treiber aus C:\WINNT\SYSTEM32\DRIVERS wegverschoben hatte. :mad:

  • Hallo nochmal,

    mittlerweile konnte ich das Problem lösen. Es lag an dem IDE-Treiber des NVIDIA-Chipsatzes meines neuen Shuttle-Boards. Nachdem ich den Treiber durch den Standard-XP-IDE-Treiber ersetzt hatte, konnte ich Daemon Tools installieren, ohne dass anschließend eine Neuaktivierung verlangt wurde. Seltsam, aber wahr...

    Darauf gekommen bin ich, da vorher mehrfach Versuche, eine DVD mit Nero zu brennen, mit der Fehlermeldung "SCSI-Vorgang abgebrochen" quittiert wurden. Eine Google-Recherche ergab dann, dass es auch hier Probleme mit dem IDE-Treiber von NVIDIA geben kann.

    Gruß an alle,

    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!