Nicht zufriedenstellende Ergebnisse mit XViD

  • Hiho Video-folks ^^

    Nachdem ich aufmerksam euren Guide zu XViD bzgl. des Multipass-Verfahrens mit VirtualDub studiert habe, bekam ich schon wirklich dufte Ergebnisse mit diesem Codec, nachdem ich von DiVX (von 3.11a bis zum neusten, 5.11 oder höher) die Schnauze voll hatte.

    Es geht um folgendes: An und für sich erziele ich mit Hilfe eures Guides eine super Qualität, nur habe ich immer noch kleine Mosaikartefakte an bewegenden Objekten (üblicherweise Personen), die mich persönlich stören.
    Kann auch sein, dass ich hier schon überempfindlich urteile, doch seitdem mir DiVX teilweise heftige Mosaikeffekte beschert hat, achte ich natürlich in erster Linie darauf.

    Nun zu meiner Rechnerkonfiguration:

    OS: Win2k
    TV-Karte: Hauppauge WinTV-Theater (bt878 Chip), mit aktuellsten WDM Treibern vom selbigen Hersteller
    DirectX: 9.0a
    Desktop-Farbtiefe: 32 bit
    Grafikkarte: Matrox Parhelia, ebenfalls neueste Treiber

    Den XViD-Codec habe ich mir bei Chip.de heruntergeladen. Vielleicht ist der auch einfach nur Mist und ihr könnt mir einen qualitativ besseren empfehlen.

    Meine Hauptbeschäftigung in Sachen Videocapturing liegt darin, Sendungen (überwiegend 'Die Simpsons') mit InterVideo's WinDVR3 in voller PAL Auflösung (720x576, 25 fps, MPEG-2, ca. 7200er Bitrate) aufzunehmen und aus diesen Videos möglichst kleine, jedoch qualitativ hochwertige MPEG-4-XViD-Videos zu erstellen, sodass möglichst viel Folgen bei möglichst perfekter Qualität auf einen CD-Rohling passen (altbacken, ich weiß, doch ich halte noch nichts von DVD-Brennern).

    Einlesen lasse ich das fertige Video durch VirtualDubMod (V. 1.5.10.1).
    Zuerst setze ich einen Resize-Filter ein, der das Format auf platzsparende 384x288 stutzt. Als Rechenart habe ich lange Zeit 'Precise bilinear' genommen und erst kürzlich diese Bicubic 0.60 probeweise ausprobiert, einen merklichen Unterschied konnte ich allerdings nicht feststellen.
    Wie auch immer, mit Cropping werden noch überflüssige schwarze Ränder weggeschnippelt (wobei es sich hier nie mehr als max. 5-7 Pixel handelt) und dann geht's auch schon zum XViD-Codec, natürlich 1st Pass.
    Im ersten Durchlauf habe ich folgende Optionen aktiviert:

    Global:

    Motion Precision Search: Stufe 6
    Quantization: MPEG
    FourCharacterCode: XViD
    VHQ-Mode: Stufe 4
    Maximum I-frame Interval: 250
    Minimum " ": 1
    'Enable lumi masking', 'Use Chroma motion' und 'Quarterpel' sind aktiviert.
    Maximum B-Frames 0, quantizer ratio 150, offset 100
    DX50 B-VOB ist aktiviert

    Quantizatiom und Two-Pass:

    Hier kann ich eh nichts verändern, bis auf die Option Discard First Pass unter Two-Pass, Alt. Curve kann ich ebenfalls nur die letzten drei Optionen (10000/60/60) abändern, was ich allerdings gelassen habe.
    Lediglich unter Debug habe ich den 'Chroma Optimizer' aktiviert.


    Zum zweiten Durchlauf, 2nd Pass-Internal:

    Hier fängt's schon bei der Wahl der Bitrate an:
    Gebe ich einen zu niedirgen Wert ein (z.B. 325000), spuckt er mir Videos aus, die nur ca. 150-180 MB belegen (samt MP3-Ton, 22 Minuten läuft eine Folge etwa). Kein Wunder also, dass die Quali ein wenig darunter leidet.
    Schön wäre es dennoch, wenn ich 4 Folgen auf einen 800er Rohling im Mode-2 Modus brennen kann (mit dessen Hilfe man ja nochmal ca. 100 MB rauskitzeln kann). Die Videos dürften also demnach rund 200 MB kosten, um die 80 Min nicht zu überschreiten (notfalls wird eben überbrannt ^^).

    Kann man hier auch den Wert irgendwie umgehen, damit er keine Richtlinie hat und somit auch maximale Qualit reinstecken kann? Selbst wenn es dadurch nur maximal 3 Folgen pro CD's wären, hauptsache die Quali ist perfekt.

    Dann weiter, Global:

    Alles wie im ersten Durchgang (übrigens, MPEG wollte ich ganz gerne behalten, aufgrund der Schärfe, die Kombi aus H.263 und Modulated sagt mir nicht sonderlich zu).

    Quantization:

    Standard belassen (2/31/2/31).

    Two-Pass:

    I-Frame Boost %: 20, Discard First Pass natürlich aktiviert
    Below I-Frame Distance...: 6
    I-Frame Bitrate reduction %: 20

    Curve Compression:
    High bitrate Scenes %: 25
    Low " ": 10
    Bitrate Payback Delay: 240
    Payback with bias

    Alt. Curve:

    Use Alt. Curve System aktiviert, agression auf medium, high distance auf 100, low auf 200%, Strength auf 50%, bonus bias aktiviert, die letzten drei Optionen wie auch im ersten Durchgang so belassen.

    Debug:
    Weiterhin 'Chroma Optimizer' aktiviert.

    Im zweiten Durchgang konvertiere ich den mpeg-1 layer 2 Ton noch in MP3 um und das war's.

    Wahrscheinlich seid ihr nun überinformiert und ich bin letztendlich im falschen Forum gelandet, doch ich fand das Thema hier am passendsten.

    Hat jemand die Lösung meines Problems oder irgendwelche generellen Tipps? Bin für alles offen, was nicht mit WMV-Codecs zu tun hat ^^.

    Falls jemand meint, die Ausgangsauflösung wäre zu hoch oder unpassend, dem kann ich nur sagen, dass dies die einzige zuverlässige Methode ist.
    Bei der Hälfte der Auflösung nimmt er nur jedes 3. mal ungefähr auf (das Bild bleibt schwarz bei der Aufnahme, er 'springt nicht um').
    Ansonsten kann das Programm eh nur mit den typischen PAL-Aufnahmen hantieren.
    Andere Capture Programme wie VirtualDUb, IuVCR usw. habe ich ebenfalls bereits probiert und ähnliche Probleme mit gehabt.

    Irgendwo scheint der Wurm drin zu stecken ^^.

    Achja, eins noch: die tweaked wdm-btw-treiber von btwincap.sourceforce etc. machen dieselben Probleme.

    PS: Habs deshalb so ausführlich beschrieben, damit ich a) Rückfragen vorbeugen kann, b) Versionsunterschiede kompensiere und c) ich selbst Mod in anderen Foren bin und weiß, wie wichtig eine Fehlerbeschreibung ist ^^.

  • Zitat von TwiXViD

    Den XViD-Codec habe ich mir bei Chip.de heruntergeladen. Vielleicht ist der auch einfach nur Mist und ihr könnt mir einen qualitativ besseren empfehlen.

    Keine Ahnung was für eine Version bei Chip.de rumliegt, aber wenn du noch 1-2 Tage Geduld hast, kommst du in den Genuss der XviD-"Final"-Version 1.0. (hierzu: http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=12941 )
    Bezugsquellen (für Binaries) wie immer:
    http://www.roeder.goe.net/~koepi/
    http://xvid.gamrdev.com/
    Für die Quellen:
    http://www.xvid.org/

    Zitat von TwiXViD

    überwiegend 'Die Simpsons'

    Vergiss den "Cartoon-Mode" nicht!

    Gruß, Lyshalia

    > SELECT * FROM users WHERE clue > 0
    0 rows selected

  • Wenn du Simpsons encodest solltest du gleich eine 1.1er Version von XviD nehmen, da die Skip thresholds im Cartoon Mode hoch gesetzt worden sind (gegenueber den 1.0er Builds). Der neue Cartoon Mode kann so wirklich kleine Wunder bewirken ;) . Du benutzt uebrigens ein veraltetes build!
    Qpel solltest du bei Cartoon's nicht benutzen und anstatt der MPEG-Matrix solltest du die h.263 Quantisierung benutzen. Trellis solltest du auch aktivieren. Fuer deine gegebenen Bitraten sollte auch einiges mehr drin sein als nur 384x288. Um die 608xXXX sollten schon moeglich sein. Vorher noch ordentlich mit AviSynth gefiltert und alles ist schoen :) .


  • Danke für den Tipp, das Teil werde ich mir auf jeden Fall mal zu Gemüte führen ^^.
    Habe vorhin den alten XviD-Codec runtergeplästert und Koepi's installiert, allein der bietet schon zig neue Funktionen, von denen ich einige auch benutzt habe (u.a. Cartoon Mode).

    Zitat

    Zitat von Hybrid:
    Wenn du Simpsons encodest solltest du gleich eine 1.1er Version von XviD nehmen, da die Skip thresholds im Cartoon Mode hoch gesetzt worden sind (gegenueber den 1.0er Builds).


    Wenn du mir jetzt noch verraten könntest, woher ich die bekomme ;).

    Zitat

    Der neue Cartoon Mode kann so wirklich kleine Wunder bewirken . Du benutzt uebrigens ein veraltetes build!


    Man dankt für den Hinweis, siehe oben ^^.

    Zitat

    Qpel solltest du bei Cartoon's nicht benutzen und anstatt der MPEG-Matrix solltest du die h.263 Quantisierung benutzen.


    Werde ich demnächst ebenfalls beherzigen ^^.

    Zitat

    Trellis solltest du auch aktivieren.


    Hatte ich auch aktiviert, beim aktuellen Durchgang.

    Zitat

    Fuer deine gegebenen Bitraten sollte auch einiges mehr drin sein als nur 384x288. Um die 608xXXX sollten schon moeglich sein.


    Lieber wäre es mir, dafür mehr 384x288er auf eine CD unterzubringen, als das Format hochzuschrauben :).

    Zitat

    Vorher noch ordentlich mit AviSynth gefiltert und alles ist schoen .


    Damit muss ich mich auch noch befassen ^^.

    Man dankt nochmals für die schnelle und kompetente Hilfe ^_^.

  • Zitat von TwiXViD

    Wenn du mir jetzt noch verraten könntest, woher ich die bekomme ;).


    Das würde mich jetzt auch mal interessieren. ;D

    > SELECT * FROM users WHERE clue > 0
    0 rows selected

  • TwiXViD: eine weitere fehlerquelle ist das du in mpeg zwei in echtzeit aufnimmst. auch wenn die video toll aussehen, sie sind nicht gut für eine reencodierung geeignet. nehme liebe mit einem verlusfreien codec(huffyuv) auf.

    wenn du mit D1 aufnimmst, warum encodierst du dann in eine so seltsamme auflösung? nutzmal als zielauflösung cif(352x288).

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Zitat von fps

    Kriegst du von http://xvid.gamrdev.com/ . Die dortigen builds sind alle schon 1.1er:)

    Ups, dann arbeite ich ja schon die ganze Zeit mit den 1.1er.
    Irgendwie dachte ich dort wären die RC4 Versionen... :hm:

    *kleinlaut*
    Lyshalia

    > SELECT * FROM users WHERE clue > 0
    0 rows selected

  • Yup, wie fps schon sagte einfach die untersten(am besten natuerlich immer das letzte aktuellste build) build's von GaM3R's Seite.

  • Zitat von ac-chan

    TwiXViD: eine weitere fehlerquelle ist das du in mpeg zwei in echtzeit aufnimmst. auch wenn die video toll aussehen, sie sind nicht gut für eine reencodierung geeignet. nehme liebe mit einem verlusfreien codec(huffyuv) auf.

    wenn du mit D1 aufnimmst, warum encodierst du dann in eine so seltsamme auflösung? nutzmal als zielauflösung cif(352x288).


    Ich würde herzlich gern mit huffyuv verlustfrei aufnehmen, nur kann ich dann zum einen maximal ein Video auf meine Partition ablegen (was schon alleine problematisch ist, wenn ich mehrere Sendungen am Tag aufzeichne) und zum anderen bekomme ich mit dem einzigen Programm, mit dem das funktioniert, generell ein dürftiges TV-Signal, WinDVR ist da um längen sauberer.

    Die 384x288 Auflösung wähle ich deshalb, weil ich a) keine schwarzen Ränder an der Seite haben möchte und b) das 4:3 Verhältnis einhalte, um mir die Folgen mal über den TV-Ausgang auf dem TV anzugucken ^^.

    Nachdem ich die alte XviD-Version deinstalliert und mir das neueste Build von Koepi draufgebügelt habe, konnte man schon eher wieder von perfekter Quali sprechen ^^.

    Allerdings sind mir hier ein paar Begriffe neu, habt ihr dafür ein FAQ oder nen Guide vorrätig?
    Denn unter 'Adaptive Quantization', 'Turbo ;-)', 'Trellis Quantization' und dergleichen kann ich mir bis jetzt noch nichts drunter vorstellen ^^.

    Zitat

    Qpel solltest du bei Cartoon's nicht benutzen und anstatt der MPEG-Matrix solltest du die h.263 Quantisierung benutzen. Trellis solltest du auch aktivieren. Fuer deine gegebenen Bitraten sollte auch einiges mehr drin sein als nur 384x288. Um die 608xXXX sollten schon moeglich sein. Vorher noch ordentlich mit AviSynth gefiltert und alles ist schoen .


    Seltsamerweise ist die h.263 Quantisierung hinterher grösser ausgefallen (230 MB), als die mit MPEG (219 MB). Könnte auch daran liegen, dass ich bei MPEG auf's Cropping gepfiffen habe.
    Als durchschnittliche Bitrate spuckt er mir hinterher ca. 1400 aus, ist das im Verhältnis zu den ca. 220 MB akzeptabel oder lässt sich die Grösse irgendwie schrumpfen?

    Und welche Filter sollte ich mit AviSinth einsetzen?

    Probiere übrigens gerade das 1.1 Build aus, bin mal gespannt, was heraus kommt ^^.

    Nochmals danke an alle ;).

  • 352 x 288 pixel ist 4:3. lass dich nicht durch die zahlen irritieren. die pixel sind NICHT quatratisch. Das solltest du aber gelesen haben. Das steht in so ziemlich jedem tutorial/guide/... .

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Zitat von ac-chan

    352 x 288 pixel ist 4:3. lass dich nicht durch die zahlen irritieren. die pixel sind NICHT quatratisch. Das solltest du aber gelesen haben. Das steht in so ziemlich jedem tutorial/guide/... .


    Ah, danke für den Hinweis. Habe mich schon gewundert, warum ich bei 352x288 stets einen rand rechts und links bekam ^^.
    Also muss ich von den Einstellungen her anstatt 'Square (Default)' '4:3 PAL' wählen?

  • Zitat

    Allerdings sind mir hier ein paar Begriffe neu, habt ihr dafür ein FAQ oder nen Guide vorrätig?
    Denn unter 'Adaptive Quantization', 'Turbo ;-)', 'Trellis Quantization' und dergleichen kann ich mir bis jetzt noch nichts drunter vorstellen ^^.

    http://www.flaskmpeg.info/board/thread.php?threadid=4315
    Prima Guide von Selur!

    Zitat

    Seltsamerweise ist die h.263 Quantisierung hinterher grösser ausgefallen (230 MB), als die mit MPEG (219 MB). Könnte auch daran liegen, dass ich bei MPEG auf's Cropping gepfiffen habe.
    Als durchschnittliche Bitrate spuckt er mir hinterher ca. 1400 aus, ist das im Verhältnis zu den ca. 220 MB akzeptabel oder lässt sich die Grösse irgendwie schrumpfen?

    Und welche Version sieht besser aus?
    Schrumpfen laesst es sich immer noch ein bisschen, besonders mit Hilfe von AviSynth ;) .

    Zitat

    Und welche Filter sollte ich mit AviSinth einsetzen?

    Darueber wurde eigentlich schon jede menge geschrieben. Benutz mal die Suchfunktion mit Stichwoertern wie "Anime", "Cartoon", "Simpsons", "Futurerama" oder aenlichem im AviSynth und XviD Forum.

  • Zitat von Selur

    das die gamrdev builds auf dem neuen 1.1 Zweig aufbauen ist mir auch neu,... fps könnteste mal sagen woher die Info kommt?

    Cu Selur

    Aus dem engl. doom9 board :)

  • Zitat

    Die GamrDev-Builds sind schon 1.1?

    Yup!:) Sonst wuerde sysKin sicher vor Langeweile und bugfixing sterben :D !

    Zitat

    Wo ist dann der 1.0 final zu kriegen? Bei Koepi immer noch nicht. Vielleicht direkt bei http://www.xvid.org - auch nicht, da gibt's laut Webseite bloß RC4-Quelltexte... :nein:

    Wann Koepi's build erscheint koennte sich anhand neuer Infos prognostizieren lassen-mach ich aber nicht da ich mitlerweilen dahingehend das Vertrauen in mich selbst verloren habe :) .
    Die Quelltexte kannst du dir von GomGom's Seite runterladen
    http://ed.gomez.free.fr/projects/xvid-1.0.0/
    Dort erscheint der Source Code meistens frueher als auf XviD.org.

  • Muss euch nochmal stören, Leute ^^.

    Entweder bin ich zu blind oder bräsig, jedenfalls bekomme ich mit der 352x288 Auflösung immer noch schwarze Ränder (zumindest mit dem WMP, Version 6).

    Habe testweise mit Square (Default) und 4:3 PAL komprimiert (unter Pixel Aspect Ratio).
    Muss ich vielleicht unter Custom die Auflösung 352x288 eintragen?

    Man dankt wieder einmal im Voraus ^^.

    edit:
    Zum Runterrechnen verwende ich den VirtualDubMod internen Filter 'resize' (precise bicubic 0,60).

  • Wenn du 352x288 benutzt müsstest du 4:3 PAL in Xvid einstellen.
    Dann brauchst du aber auch einen Player der das unterstützt, der WMP kann das soweit ich weiss nicht.

    Ansonsten wären die 384x288 (und 1:1 square in xvid) schon passend, die Pixel bei AVI sind nämlich eben doch standardmässig quadratisch, bei MPEG ist das anders.
    Das würd dann auch jeder Player richtig abspielen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!