Unterschiede DivX 5.02 <-> 5.03 und höher (von LigH)

  • Im Grunde arbeitet DivX 5.0.3 jetzt etwa so wie die MPEG2-Encoder: Im ersten Durchlauf wird nun wirklich schon ein richtiges AVI geschrieben, und zwar mit konstanter durchschnittlicher Bitrate (DivX 5.0.2 schrieb nur ein leeres Pseudo-AVI, verwendete aber maximale Qualität). Dadurch wird nun in einfachen Szenen Bitrate verschwendet, in schwierigen Szenen jedoch gibt es zu schlechte Qualität. Das wird beim ersten Durchlauf jetzt protokolliert (bei früheren Versionen war es die erreichte Größe bei maximaler Qualität, jetzt ist es die erreichte Qualität bei beschränkter Bitrate).

    In den nächsten Durchläufen wird nun die Bitrate abhängig von dieser Statistik so verändert, dass von der mittleren Bitrate weg die einfachen Szenen weniger, die schwierigeren Szenen mehr Bitrate bekommen (in früheren Versionen wurde statt dessen von der ohne Beschränkung theoretisch erreichten Größe auf die gewünschte Zielgröße heruntergerechnet). Dabei regelt die Bitraten-Modulation, ob eher die einfachen oder eher die schwierigen Szenen etwas mehr Bitrate als der Durchschnitt erhalten - dadurch kriegen entweder die Action-Szenen zu wenig und werden blockiger, oder die ruhigen Szenen kriegen weniger und kriegen stufige Farbverläufe und "schwimmende Wände".

    Interessant wird es erst bei einem eventuellen dritten Durchlauf: Wenn der zweite Durchlauf die Statistik des ersten überschrieben hat, optimiert der dritte Durchlauf die Qualität ausgehend vom Resultat des zweiten Durchlaufs weiter - das Überschreiben ist für den zweiten Durchlauf also mit Sicherheit sinnvoll. Will man jedoch den dritten Durchlauf dazu nutzen, eben diese angesprochene Bitraten-Modulation zu optimieren, wird man vermutlich "mehrere dritte" Durchläufe machen wollen, die alle auf dem Ergebnis des zweiten Durchlaufs aufbauen sollen - dann sollte man das Überschreiben der Statistik-Datei für diese "dritten Durchläufe" wieder deaktivieren.

    Gruß, fileman.

  • Zitat

    Im ersten Durchlauf wird nun wirklich schon ein richtiges AVI geschrieben

    Ich muss sagen, dass ich das mittlerweile selber schon wieder bezweifle (in einem Beitrag wunderte sich jemand, dass nach dem 1. Durchlauf nix zu sehen sei). Zumindest kann man die mittlere Bitrate für den 1. Durchlauf einstellen - ob dann aber wirklich die Bilddaten in das AVI geschrieben werden, oder nur Drop-Frames wie auch in allen früheren Technologien... im Grunde ist es ja egal, weil das einzig wichtige aus dem 1. Durchlauf ja doch nur die Statistiken sind!

    Noch verwende ich selber keinen DivX-Codec mit Versionen >5.0.2 (ich spiele lieber am immer noch kostenlosen und dennoch voll leistungsfähigen XviD herum), aber mit GordianKnot 0.28 muss ich mir das wohl mal wieder antun.

  • Also mir bleibt eigendlich nur eines zum thema divx 5 zu sagen

    desto neuer der codec egal ob kostenlos oder pro er wird immer langsamer und xvid bzw divx3.2 erziehlen tasendmal bessere ergebnisse.
    Wobei es immer auf die Software ankommt.

    Ich bin absoluter divx fanatiker und hasse es einen film auf 2 cds haben zu müssen.Also hab ich mir zum ziel gesezt 2 std film auf einer disc in sehr guter qualität.und es funtioniert.

    Es gibt dafür verschiedene möglichkeiten und ich habe alles mögliche rumprobiert.von original auflösung croping etc

    und bis jezt kann ich nur sagen Fairuse ist das reszept für beispielloses

    Filmvergnügen. ach da fällt mir ein erstelle gerade einen Guide für fairuse
    hat jemand hier webspace ??

  • Ich hab ein paar Beobachtungen gemacht:
    Divx 5.1.1 braucht länger um Videos zu komprimieren (bei 2 Pass 10-30%) und blendet beim Abspielen ein Logo für ein paar Sekunden ein, das nervt irgendwie.
    Andererseits kommt es besser mit "schrägen" AVIs zurecht und (soll) beim Decodieren schneller sein. Aber um ein VHS-Band in voller Auflösung darzustellen, reicht die Rechenleistung auf einem Celeron 900 nicht aus, scheinbar ist die Anzahl der Pixel einfach zu hoch.

  • Ich Pinne das mal ab! Ist nichtmehr so richtig aktuell.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!