SegmentedAviSource-Problem bei VirtualDubMod

  • Hallo,

    ich bin noch neu in den Gebiet und brauche einen Rat von euch.

    Ich habe eine Aufnahme (MJPEG-komprimiert) auf zwei teilen ... Einmal20GB und einmal 5GB...

    Wenn ich versuche das ganze mit (Avisynth 2.54) SegmentedAviSource("bla","bla2") zu machen, dann stürtzt bei mir VirtualDubMod ab...
    Einzeln kann ich die aber ohne probleme öffnen...

    Sagt mal woran kann das liegen? und wie kann ich die dateien temporär (als frameserver) zusammenfügen und weiter bearbeiten ohne qualitätsverlust?

    ---

  • Geht leider auch nicht =( Liegt das an meiner avisynth version? Ich habe irgendwo gelesen, dass man da die letzten Frames aus dem Video löschen sollte, damit das geht, aber WIE mache ich das, ohne die Qualität des VideoMeterial negativ zu beeinflussen?

    Hier sind die Fehler-File nochmals Uppgeloadet

  • Ich habe die Fehlermeldung hinzugefügt...

    Hier ist noch ein Link der dem Problem helfen sollte...

    http://www.avisynth.org/index.php?page…iSource+Deutsch

    Dort steht, dass wenn ich mehrere avis lade, dann sollte ich das letzte löschen... Ich habe aber nur 2 avis...

    Und noch was, das sind ja keine wirklichen Segmented Avis, da ich beide per hand aufgenommen habe und das nicht ein programm für mich gesplittet hat...

    FRAGE:
    Welche Programm kann ich als alternative zu VirtualDubMod nehmen?

    NACHTRAG:
    Es liegt devinitiv an AviSynth... Da es die AudioSpur nich lesen kann...

    AviSource("D:\Capture\bla.00.avi","D:\Capture\bla.01.avi", audio=false)
    Mit diesen ScriptEintrag geht es dann, aber OHNE Sound :(

    ---

  • versuch mal openDMLsource()

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Bei mir hatte AviSynth schon bei richtigen segmentierten Avi-Files aus unerfindlichen Gründen versagt, dann habe ich VirtualDub pur probiert ohne AviSynth, das hat dann einwandfrei geklappt.

    Gruß

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Geht mir auch so! Auch mit Löschen des letzten Files stürzt es ab. Woran liegt das denn nun?

    Nicht jedes AVI ist gleich! Deshalb brauche zum. ich, die genauen techn. Daten der Videos (was für Video/Audio inc ob es Variable Bitrate ist oder nicht), die Version des AVISynth und was denn schon versucht wurde.

    Und evt. Fehlermeldungen, AbsturzLOGs vom System und so weiter.

  • Naja, mit VirtualDub gecaptured auf 704x576 mit Huffyuv. VirtualDub stürzt einfach ab, ohne irgendwelche Fehlermeldung.
    Es stürzt auch immer an derselben Stelle ab, nach ca. 4000 Frames (etwas weniger). Es sind 42 Dateien.

    Aber das ist ja ein Problem, das wohl mehrere haben. Muss man denn unbedingt überhaupt so segmentiert speichern, geht das nicht als ein File? Inzwischen kann Windows ja Dateien mit 70 und mehr Gb handeln.

  • Ja, wie gesagt, das selbe Problem wie bei den anderen. Teile lassen sich einzeln laden und in VirtualDub 1.6.17 zusammenfügen. Wenn ich genügend Festplattenplatz hätte, könnte ich das Video sogar am Stück mit Direct Stream Copy speichern.
    Nur beim Einlesen mit als AviSynth Skript stürzt er ab.
    Audio ist unkomprimiert mit 44.100Hz, 1410 kbps, PCM

    Vom Dr.Watson finde ich kein Logfile, vermutlich abgeschaltet.

  • Quellen:

    Code
    FILE_NAME                      videoa.00.aviFILE_SIZE                      2,069,422,080VIDEO_DURATION                 5:08.760VIDEO_FRAME_COUNT              7719FILE_NAME                      videoa.01.aviFILE_SIZE                      2,068,830,208VIDEO_DURATION                 5:08.680VIDEO_FRAME_COUNT              7717FILE_NAME                      videoa.02.aviFILE_SIZE                      2,068,523,008VIDEO_DURATION                 5:09.000VIDEO_FRAME_COUNT              7725FILE_NAME                      videoa.03.aviFILE_SIZE                      1,351,510,016VIDEO_DURATION                 3:23.960VIDEO_FRAME_COUNT              5099CONT_SUBTYPE                   AVI v1.0, VIDEO_CODEC_NAME               Huffyuv Lossless CodecVIDEO_CODEC_STATUS             Codec(s) are InstalledVIDEO_CODEC_TYPE               HFYUVIDEO_FRAMES_PER_SEC           25.000VIDEO_SIZE_X                   704VIDEO_SIZE_Y                   576AUDIO_BITRATE                  1536AUDIO_CHANNEL_COUNT            2AUDIO_CODEC                    PCM AudioAUDIO_CODEC_STATUS             No Codec RequiredAUDIO_SAMPLE_RATE              48000


    * AviSynth 2.57, build:Dec 31 2006 [13:16:28], MD5: 8f43ae82ec175236a1249c30fab4ee5c
    * VideoDecoder: Huffyuv 2.1.1.1, 2.1.1 - CCESP Patch v0.2.5, MD5: 335a224416ba985eafa71d15c004f702
    * AudioDecoder: System Default
    * für den Encode Test wurde als XviD/MP3 encodet und zum AvisynthScript folgendes Addiert:

    Code
    Preview_katka(last,12,128)function Preview_katka(clip c, int count, int length){	each = Int(c.Framecount / count)	start = Int((each/2) - (length/2))	return c.SelectRangeEvery(each, length, start, true)}


    ---------------------------------------------

    AVISourceA.avs :

    Code
    SetMemoryMax(64)SetWorkingDir("H:\Doom9\SegmentedAVI")AVISource("videoa.00.avi","videoa.01.avi","videoa.02.avi","videoa.03.avi", [COLOR='Magenta']audio=true[/COLOR])

    OpenDMLSourceA.avs :

    Code
    SetMemoryMax(64)SetWorkingDir("H:\Doom9\SegmentedAVI")OpenDMLSource("videoa.00.avi","videoa.01.avi","videoa.02.avi","videoa.03.avi", [COLOR='Magenta']audio=true[/COLOR])

    SegmentedAVISourceA.avs :

    Code
    SetMemoryMax(64)SetWorkingDir("H:\Doom9\SegmentedAVI")SegmentedAVISource("videoa.avi", [COLOR='Magenta']audio=true[/COLOR])

    Mediaplayer6.4: Error; CAVIStreamSynth: System exception - Access Violation at 0x0, reading from 0x0 AviSynth.
    VirtualDubMod ErrorScan: OK
    AVS2AVI ReadScan: OK
    AVS2WAV WAVfile: OK, Länge stimmt.
    VirtualDubMod Encode Test: OK, Audio Syncron.


    ---------------------------------------------


    AVISourceB.avs :

    Code
    SetMemoryMax(64)SetWorkingDir("H:\Doom9\SegmentedAVI")AVISource("videoa.00.avi","videoa.01.avi","videoa.02.avi","videoa.03.avi", [COLOR='Magenta']audio=false[/COLOR])

    OpenDMLSourceA.avs :

    Code
    SetMemoryMax(64)SetWorkingDir("H:\Doom9\SegmentedAVI")OpenDMLSource("videoa.00.avi","videoa.01.avi","videoa.02.avi","videoa.03.avi", [COLOR='Magenta']audio=false[/COLOR])

    SegmentedAVISourceA.avs :

    Code
    SetMemoryMax(64)SetWorkingDir("H:\Doom9\SegmentedAVI")SegmentedAVISource("videoa.avi", [COLOR='Magenta']audio=false[/COLOR])

    Mediaplayer6.4: OK
    VirtualDub Mod Scan: OK
    AVS2AVI ReadScan: OK
    AVS2WAV WAVfile: nicht gemacht, weil kein Audio
    VirtualDubMod Encode Test: nicht gemacht, weil kein Audio


    ---------------------------------------------


    AVISourceC.avs :

    Code
    SetMemoryMax(64)SetWorkingDir("H:\Doom9\SegmentedAVI")AVISource("videoa.00.avi","videoa.01.avi","videoa.02.avi","videoa.03.avi", [COLOR='Magenta']audio=false[/COLOR])audio=WAVSource("videoa.00.avi","videoa.01.avi","videoa.02.avi","videoa.03.avi")AudioDub(last,audio)

    OpenDMLSourceC.avs :

    Code
    SetMemoryMax(64)SetWorkingDir("H:\Doom9\SegmentedAVI")OpenDMLSource("videoa.00.avi","videoa.01.avi","videoa.02.avi","videoa.03.avi", [COLOR='Magenta']audio=false[/COLOR])audio=WAVSource("videoa.00.avi","videoa.01.avi","videoa.02.avi","videoa.03.avi")AudioDub(last,audio)

    SegmentedAVISourceC.avs :

    Code
    SetMemoryMax(64)
    SetWorkingDir("H:\Doom9\SegmentedAVI")
    SegmentedAVISource("videoa.avi", [COLOR='Magenta']audio=false[/COLOR])
    audio=WAVSource("videoa.00.avi","videoa.01.avi","videoa.02.avi","videoa.03.avi")
    AudioDub(last,audio)

    Mediaplayer6.4: OK
    VirtualDub Mod Scan: OK
    AVS2AVI ReadScan: OK
    AVS2WAV WAVfile: OK, Länge stimmt.
    VirtualDubMod Encode Test: OK, Audio Syncron.


    ---------------------------------------------

    erstes schnell Fazit:

    • Irgendwas ist beim Avisynth und dem Audio, wenn es zusammen geladen wird.
    • VirtualDub funktioniert wunderbar.

    Wenn ich Zeit habe, teste ich auch noch den ffdshow als Video und Audio Decoder.

  • Jetzt wirds aber ganz kooooomisch!

    Im MediaPlayer:
    Fackt ist, das auf meinem alten PC(Intel P4, Intel Chipsatz) alles sauber lief. Jetzt durch diesen Test, habe ich mal div. VideoCodecs genommen, das Standard AVISource("video.avi") und beim neuen System (Dual Pentium, PT880 Ultra Chipsatz) bringt schon das Störungen :(
    Beim huffyuv wird der ganze Spaß ab und zu noch VielFarbig (siehe Shot) und es gibt Soundstörungen, wenn es über den Mediaplayer abgespielt wird.

    Beim alten AVISynth 2.5.6a stürzt der ganze Spaß gleich ab.

    Also wenn ich das jetzt nicht selber gepacken bekomme, dreh ich durch!

    In VDub: ist alles sauber.


    Edit1: jetzt hab ich mal nur einen CPU (boot.ini : /ONECPU /NUMPROC=1 ) und schon funktioniert alles wunderbar, sogar im Mediaplayer.

    Frage: ist des jetzt ein AVIsynth oder ein System Problem?

  • Ich hatte es auch mal mit audio=false probiert, aber ohne Erfolg.
    Jetzt habe ich mal die Festplatte entrümpelt und mit VirtualDub alles zu einer Datei mit DirectStreamCopy zusammengefügt. Der HCEncoder läuft jetzt zwar durch, (der war vorher auch immer abgestürzt) zeigt mir aber die Fehlermeldung AviSynth Error in Frame 3721. Also ist der Fehler wohl im Bildmaterial zu suchen, der VDub immer zum abstürzen gebracht hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!