[SUCHE] USB Memory Stick mit MP3-Funktion

  • Hallo Leutz,

    da ich letzten Donnerstag (Himmelfahrt) meinen USB Stick im Bier ertränkt hab (ja man sollte an so nem Tag nicht alles mitschleppen:( ), bin ich auf der Suche nach nem Neuen. Doch dieser soll mir dann auch als MP3-Player dienen.

    Hab mich also auf die Suche gemacht... bloß da gibt's ja zigtausend...:nein: und den richtigen hab ich noch nicht gefunden.

    Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge für mich. Auf jeden Fall sollte mein zukünftiger Stick:

    • sollte schon 256MB haben
    • ohne weitere Software erkannt werden (also ganz normaler Wechseldatenträger)
    • wär schon nicht schlecht wenn er USB2.0 unterstützt
    • So'n schnulli wie Radio oder Diktierfunktion muss nicht sein

    Ich hoffe ihr habt ein paar Vorschläge für mich.:)

    MfG raschi


  • Hallo katjarella,

    ich bin gestern auch noch auf die Seite von iRiver gestossen, da ich irgendwo gelesen habe, dass die Geräte von iRiver ziemlich gut sein sollen. Auch vom Aussehen sind manche ziemlich fresh...:D Werd noch ein bisschen auf deren Seite rumstöbern und dann werd ich garantiert fündig. Aber vielleicht warte ich auch noch bis Juli...:cool:

    Wenn noch jemand was anderes hat, immer her damit...

    MfG raschi


  • Wenn ich iRiver höre denke ich doch sofort an meinen iPod...das ist quasie auch Wecheldatenträger und MP3 Player in einem.
    Wenn man an die große Funktionalität durch Erweiterungsmöglichkeiten denkt und der Preis einen nicht ganz abschreckt, dann sollte man dazu greifen.

    Ich hab mir einen in der Schweiz gekauft...dort sind die billiger und geben für Studenten auch noch Rabatt (in D leider net)...ich hab die Entscheidung nicht bereut! :ja:

  • Hallo hippoth,


    danke für den Tip. Hab jetzt mal auf der Apple Seite ein bisschen gestöbert. iPod war mir vorher zwar ein Begriff, aber der Preis hat mich immer abgeschreckt mich darüber zu informieren.
    Was der iPod so alles kann ist schon cool, aber der Punkt der mich am meisten stört: Man brauch ne Extra-Software (iTunes) um die Daten auf den iPod zu bekommen. Und dann scheint er ja auch nur bestimmte Dateiformate zu unterstützen.:( Leider nix für mich.

    MfG raschi


  • raschi

    Es gibt alternativen zu ITunes (z.B. Ephpod)...
    Abspielen tut er WAV, MP3 und AAC.

    Wenn man ihn als mobile Festplatte benutzt kann man natürlich darauf speichern was man will (und man braucht auch kein extra Programm, das Gerät wird im Explorer als Festplatte angezeigt), die Dateien sind dann aber nicht von der Firmware abspielbar (dazu muss es in bestimmten Ordnern mit bestimmten Dateinamen sein, und in einer Art Datenbank eingetragen sein, und genau diese Aufgaben übernimmt ITunes oder Ephpod).

    Ich besitze schon seit einiger Zeit einen IPod mit 15 GB Kapazität und bin äußerst zufrieden mit dem Gerät. Einzig die kurze Akkulaufzeit nervt (6-8 Stunden).
    Die Datenübertragungsrate über Firewire liegt bei durchschnittlich 6,5 MB/s mit dem IPod (beim Schreiben), ob die Festplatte, oder die Verbindung limitiert weiß ich nicht.

    P.S.: hab mir meinen aus USA schicken lassen ;) war 140 Euro billiger.

    Gruß, fileman.

  • Zitat von fileman

    P.S.: hab mir meinen aus USA schicken lassen ;) war 140 Euro billiger.

    140??...Schweinerei :motz: ...aber das haste richtig gemacht ;)...ich wollt mir ein aus Hongkong mitbringen lassen, war aber damals zu kurzfristig :hm:


    der Tip mit EphPod ist sehr gut...kanns nur grad net testen, da iPödchen nich da ist
    aber trotzdem gleich ne Frage dazu: da gibts 2 verschiedene 2k/XP Versionen...Mac oder Windows formatiert...warum zum Geider spielt das eine Rolle? Ich nutze meinen iPod sowohl am Mac als auch am PC, da ist das doch völlig egal!?

    und mal gleich noch ne Frage zu iTunes, was du sicher kennst, oder nimmst vielleicht nurnoch EphPod?
    naja jedenfalls, wenn ich im iTunes eine Playliste lösche oder nur ein paar Songs aus einer bestimmten Playliste, dann werden die Songs nicht wirklich gelöscht...ich finde die dann immer noch in der Library (quasie das "Wurzelverzeichnis" von iTunes), das gleiche auch beim iPod ...kann man das irgendwie ändern? Ich will die Songs sofort gelöscht haben, denn es nervt die immer in der Library zu suchen

  • Zitat von fileman

    Wenn man ihn als mobile Festplatte benutzt kann man natürlich darauf speichern was man will (und man braucht auch kein extra Programm, das Gerät wird im Explorer als Festplatte angezeigt)...

    Das hört sich doch schon mal gut an. So 'ne Formulierung hab ich auf der Apple Seite vergeblich gesucht. Da es mir ja auch darum geht, schnell mal ein paar Daten von einem PC zu einem anderen zu transportieren.:)

    Muss ich mich hier mal in der Nähe umschauen, ob MM & Co. nen iPod rumliegen haben. Muss ihn ja auch mal aus der Nähe betrachten...:ja:

    MfG raschi


  • hippoth
    Sorry, mit ITunes kenn ich mich so gut wie gar nicht aus, benutze seit ich den IPod habe nur Ephpod. Zur Versionsfrage: http://www.builderadius.com/ephpod/ephpod275.exe die brauchst du. MAC / Windows war früher ein Unterschied (MAC-Version mit HPFS formatiert, Windows-Version mit FAT32) - wenn dein IPod HPFS-formatiert ist, brauchst du irgend ein Zusatzprogramm (z.B. MacOpener, kostet aber, IIRC gibt's auch was kostenloses für'n PC)...

      raschi
    Was mich immer wieder begeistert wenn ich das Ding in die Hand nehme ist die hervorragende Verarbeitung, und die Top-Firmware (bleibt nie hängen, ist "ergonomisch").

    Gruß, fileman.

  • Zitat von fileman

    Zur Versionsfrage: http://www.builderadius.com/ephpod/ephpod275.exe die brauchst du. MAC / Windows war früher ein Unterschied (MAC-Version mit HPFS formatiert, Windows-Version mit FAT32) - wenn dein IPod HPFS-formatiert ist, brauchst du irgend ein Zusatzprogramm (z.B. MacOpener, kostet aber, IIRC gibt's auch was kostenloses für'n PC)...


    du meinst sicher HFS oder HFS+?

    versteh ich trotzdem noch nicht: ich kann mit meinem PC problemlos auf die HFS+ formatierte Platte meines Mac´s per Netzwerk zugreifen und drauf schreiben etc.

    warum sollte ich das nicht mit dem iPod...warum extra Software?


    ...is halt grad Mist, daß ich das nicht testen kann, da der iPod grad unterwegs ist

    Zitat

    raschi
    Was mich immer wieder begeistert wenn ich das Ding in die Hand nehme ist die hervorragende Verarbeitung, und die Top-Firmware (bleibt nie hängen, ist "ergonomisch").


    das kann ich bestätigen...einmal in der Hand und du willst ihn nicht mehr hergeben ;)
    übrigens: Frau kann iPod auch als Schminkspiegel benutzen :ani_lol:

  • Über Netzwerk geht's immer, egal auf welches Betriebssystem - da bekommst du die Daten ja auch vom Mac-Betriebssystem übermittelt, und nicht vom Plattencontroller.

    Gruß, fileman.

  • mein iPod ist heute wieder bei mir angekommen und ich hab gleich mal ephPod ausprobiert...ist ein schickes Teil...was ich nur nich gebacken bekomme ist folgendes:

    wie kann ich einer selbst erstellten Playlist in ephPod (CTRL + N) Songs hinzufügen...per Drag und Drop werden die Verzeichnisse die ich vermeintlich in die selbst erstellte Playlist geschoben habe immer als eigene Playlisten angeführt aber nicht in die neuen Playlist´s geschoben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!