Troja (im Kino)

  • Hallo zusammen,
    Ich war gestern im Kino und hab mir Troja angesehen.....das hätte ich mir sparen können.
    Es entsteht kaum Spannung, zu vorhersehbar sind die Ereignisse, man bekommt keinen wirklichen Bezug zu den Charakteren.
    Die Filmmusik war an manchen so derartig theatralisch auf Pathos getrimmt das mir schlecht wurde.
    Es ist schon erstaunlich, wie man 200 Millionen Dollar im Sand versenken kann. Für diese Produktionskosten hatte ich mir mehr erwartet als computeranimierte Billigschlachten.
    Wie's besser geht - mit "echten" Darstellern und Stuntmen zeigen 40 Jahre alte Produktionen wie Spartacus, Quo Vadis oder Cleopatra.

  • dem möchte ich mich anschließen.
    wobei ich mit der vorhersehbaren handlung leben konnte, die geschichte ist ja nun hinlänglich bekannt.
    die synchronstimmen waren ziemlich furchtbar, besonders die von Helena wirkte eher lächerlich. naja, und abgesehen von Peter O'Toole und "The Brad" waren die schauspielerischen Leistungen auch nicht sooo toll. Odysseus blieb ziemlich blass für einen Helden seines Kalibers.
    Die Kampfszene zwischen Hektor und Achilles fand ich ziemlich gut gemacht.
    Leider taugt der Film auch nicht als "Geschichts"-unterricht, weil doch einige Begebenheiten aus der "Originalgeschichte" verändert oder weggelassen wurden.
    von mir bekäme er 5 von 10

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von ZapBee

    ....Die Kampfszene zwischen Hektor und Achilles fand ich ziemlich gut gemacht.
    .....
    Zap


    das stimmt die Szene war wirklich gut gemacht, die haben sie auch erst ganz am Schluss gedreht da keine Double benutzt wurden.
    Brad Pitts schauspielerische Leistung fand ich ziemlich schlecht, da hättest du auch jeden x-beliebigen Muskelprotz reinsetzen können.

  • Hallo

    Also als ich im Kino war haben die geklascht. Bei der Szene wo Achilles (Brad Pitt) über die heilige Jungfrau (Hektor's Cousine) rübergeruscht ist bzw. war. :D Findet ihr das auch grauenvoll das man ihn (Brad Pitt) da 4 - 5 mal nackt sieht? :(

    Was sagt uns dieser Film:

    1. Nicht Fremdpo.... und
    2. Kauf die eine anständige Firewall, siehe Trojanisches Pferd. :ani_lol:

    Ansonsten war er Film OK, auch wenn ihr anderer Meinung. Vorallem die Schlachten waren interresant, ein Durcheinander und genug Metzeleien. Wegen der Schauspielerbesetzung hätte man auch andere nehmen können. :ja:

  • ich weiss nur eines:
    Die Synchro war total daneben!
    Mrs. Diane Heidkrueger hat genuschelt was das Zeug hielt
    Mr. Pitt hatte ne andere Stimme (ich glaub, das war die Van Diesel Synchronstimme)
    ueberhaupt hats nie gepasst.

    Und dann die Schlachten, einfach nur kaputtgeschnippelt, ich denke mal wegen FSK12

  • Hab mir den Schinken gestern auch angetan und fand ihn mittelmäßig. Ich sollte vielleicht bemerken, dass ich aufgrund meiner Studienfächer (Alte Geschichte und Klassische Archäologie) auch mit Mythologie zusammenkomme und daher kann ich sagen, dass dieser Film mit der Ilias und den anderen Sagen vom Trojanischen Krieg nicht allzuviel zu tun hat. Von den anderen Ungereimtheiten abgesehen: So taucht an einer Stelle eine attisch-rotfigurige Amphore auf, die in dieser Art nicht vor ca. 450 v. Chr. entstanden sein kann. Dass der Mond in einer Szene im Osten unterzugehen scheint, hat mich auch etwas irritiert.
    Andere Punkte: Achilleus (griech. Form) hat Briseis einige Jahre vor der Belagerung entführt; Briseis hat nix mit dem Tod des Agamemnon zu tun; Paris gibt in der Sage ebenfalls den Löffel ab und ist älter als Hektor; ein greichisches Nationalbewusstsein, wie im Film suggeriert, hat garantiert nicht existiert; der Krieg dauert "etwas" länger als die Film dargestellten zwei Wochen; Ajax wird nicht von Hektor getötet etc.
    Die Schlachtszenen sahen zwar ganz nett aus, kommen aber an HdR bei weitem nicht heran und wie scharfis_brain schon richtig vermutet, ist der Film wohl um ca. 2 Minuten gekürzt worden, um eine FSK 12 zu erreichen.
    Ich möchte hier nicht klugscheißerisch wirken, aber das musste alles raus!

    Mich hat die Erstürmung des Strandes etwas an "Saving Privat Ryan" erinnert. Wem kam das noch so vor?

    Gothmog

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Ich hab den Film bisher noch nicht gesehen.

    Aber zu syncronstimme muss ich mal sagen... da habt ihr doch bestimmt rocky und es war einmal in amerika gesehen, oder??? Bei Rocky war doch so ein kleiner Dicker der hieß Pauli wird gesprochen pohli und der hatte dort eine total weiche stimme und in dem anderem film so ne tiefe bärenstimme. Also das ist doch schlimm.

  • Hallo

    Zitat

    Zitat von Gothmog
    Die Schlachtszenen sahen zwar ganz nett aus, kommen aber an HdR bei weitem nicht heran ...
    Mich hat die Erstürmung des Strandes etwas an "Saving Privat Ryan" erinnert.

    Ich wusste einige Szenen aus dem Film erinnerten mich an irgendetwas... :)

  • Zitat von OneForYou84

    Ich hab den Film bisher noch nicht gesehen.

    Aber zu syncronstimme muss ich mal sagen... da habt ihr doch bestimmt rocky und es war einmal in amerika gesehen, oder??? Bei Rocky war doch so ein kleiner Dicker der hieß Pauli wird gesprochen pohli und der hatte dort eine total weiche stimme und in dem anderem film so ne tiefe bärenstimme. Also das ist doch schlimm.


    vergleich mal die fistelige synchronstimme von kris kristofferson in 'pat garret jagt billy the kid' mit der tiefen, rauhen originalstimme. das ist geradezu unverschämt.

  • Zitat von atumno

    vergleich mal die fistelige synchronstimme von kris kristofferson in 'pat garret jagt billy the kid' mit der tiefen, rauhen originalstimme. das ist geradezu unverschämt.

    :D :D :D

    In einigen Ländern wird aber überhaupt nicht syncronisiert, von daher bin ich noch froh das es sowas gibt. Und für die jenigen die englisch können habens besser bei der DVD. Aber ein bischen besser könnten die das schon machen.

  • ich bin ziemlich gegen synchronisierungen überhaupt. in den ländern wo nicht synchronisiert wird sind die leute eben an untertitel gewöhnt und haben keine probleme damit. ist im allgemeinen weit weniger anstrengend als man meint, aber wir haben uns so an synchronfassungen gewöhnt daß viele zu bequem geworden sind es überhaupt noch zu versuchen.
    ich erinner mich noch an einen abend als wir mit freunden jim jarmusch's 'night ob earth' gesehen haben. erst jammerten alle 'untertitel, blöd, mach aus!', während der ersten episode wars dann noch ungewohnt, bei der zweiten haben wir bereits tränen gelacht, und spätestens bei der dritten ist's gar nicht mehr aufgefallen...

    wer mal verglichen hat wie extrem eine synchronisation einen film verändern kann der wird verstehen warum ich das nicht mag. hat auch nichts damit zu tun ob ich die sprache verstehe. auch russische/polnische/japanische etc. filme seh ich lieber im original mit untertiteln.

  • Den einzigen Film den ich mal mit Untertitel gesehen habe, war die Passion Christi aber den gabs ja auch nur so.

    Für mich war das super anstrengend die ganze Zeit zu lesen auch weil ich nicht so super schnell lesen kann wie andere. Zudem bekommt man dann auch nicht wirklich viel mit vom Film, weil man sich nur noch auf das Lesen konzentriert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!