• Hi,

    für VD gibt es ja einige Filter mit welchen man das Senderlogo aus TV-Aufnahmen entfernen kann. Gibt es was ähnliches auch für Avisynth? Ich meine davon schon gelesen zu haben konnte aber nichts finden (auch nicht auf avisynth.org). Sollte so in die Richtung gehen, dass man in VD die x,y-Werte abliest und sie dann im avs Skript einträgt! Würde halt gerne auf VD als Frameserver verzichten und nur mit Avisynth arbeiten!
    Erstellt werden soll ein MPEG-2/SVCD stream:
    PVAStrumento -> DVD2AVI -> FitCD/Avisynth Skript -> CCE.

    Wie verarbeitet ihr denn eure TV-Aufnahmen? Evtl. gibt es geschicktere Möglichkeiten!? Mir fällt gerade auf, dass ich ins Digitale Video-Capturing abgleite!
    Also, primär geht es mir um einen "Logo-away" Filter für Avisynth!

    tormi

  • Hi,

    Besten Dank H²O! :) Ich wusste doch, dass ich darüber schon mal gestolpert war! Allerdings scheint der delogo von Donald Graft nur für VD geschrieben zu sein. Bei X-Logo hab ich die Readme jetzt schon einige Male durch. Da es allerdings relativ viele Parameter zum einstellen gibt wird es wohl noch eine Weile dauern bis ich da durchsteige. Wenn hier jemand Zeit hat und Lust verspürt mir in 2,3 Sätzen zu erklären, wie ich z.B. das Pro7-, ZDF- oder RTL-Logo transparent bekomme - es geht wirklich nur darum - wäre das ein richtig feiner Zug! :) (hatte das in VD immer mit logoaway v4.0beta2 von Wojdon gemacht).

    Vielen Dank nochmal an dieser Stelle

    tormi

  • anwendung des delogo-filters:
    - video oeffnen
    - filter adden
    - show preview klicken
    - im preview zu einen Bild srollen, wo das logo deutlich sichtbar ist
    - bei analyse auf save frame gehen
    - dieses bild in paint oeffen und das logo groszzuegig mit purem rot uebermalen
    - den rest des bildes mit blau ausfuellen, aber zwischen rot und blau etwas "luft" lassen
    - bild speichern
    - bild wieder bei analyse mit "Load" oeffen
    - show preview klicken
    - sample video klicken
    - stauen und mit den parametern spielen.

  • Mal abgesehen davon, dass ich ja dann wieder mit VD arbeiten "muss", kommt bei der Vorschau "unable to start filters" und ich sehe kein Bild. Welche Filter sollen das sein?

  • Hi,

    inzwischen gibts auch noch Xlogo für AVIsynth 2.5x, die Farbraumconvertierung beschränkt sich hier auf den Logobereich.
    http://members.verizon.net/~vze3kkvm/filters.html

    Problem:
    ich krieg das mit dem Script überhaupt nicht gebacken :(

    Hab auch schon das englische Board durchgeackert, keine Chance, bekomme nur division by zero error X(

    *Edit:
    die division durch null fehler kommen nur bei einfarbigen 24bit BMP Bildern, sobald da was reingemalt wird, kommt folgender script Fehler:
    Xlogo: Check Interpolation bitmap from (57,28) going down...

    Arrgh: irgendwie raff ich jetzt gar nix mehr, ich will doch nur nen Kasten definieren, wo XY blurring stattfindet ;(

    *Edit2:
    habs nochmal Schritt für Schritt gemacht, nun klappt es 8)

    Es bleibt da aber noch ne Frage:
    an welcher stelle im Script wendet man am besten xlogo an??
    1. noch vor dem deinterlacer??
    2. nach dem deinterlacer??
    3. ganz am ende nach croppen und resize??

    Ganz am ende hätte den Vorteil das das logo kleiner ist.
    Vor oder nach dem deinterlacer hätte den Vorteil, das das logo immer an der gleichen Stelle ist, man braucht sich also nur einmal eine Maske erstellen?!


    ....cya

  • Hi Leute,

    ich habe auch das Problem das ich kein Logo mit avisynth entfernen kann. Ich benutze momentan xlogo, bekomme allerdings die einstellungen nicht ganz hin.

    Vielleicht könnte jemand von euch mal ein Beispiel posten oder eine ausführliche Beschreibung.

    MfG

    starwars

  • Hi,

    eigentlich musst du nur nach folgenden Link bei quick start lesen:
    http://members.verizon.net/~vze3kkvm/filt…logo/xlogo.html

    Bisher hab ich nur deckende, nicht transparente (also Opague) logos ausgeblendet.
    Da gehe ich so vor:
    1. nur deinterlace setzen, so fern der benötigt wird
    2. Bild suchen wo das Logo gut kontrastreich sichtbar ist.
    3. pos1 -> cursor rechts -> Ende (das markiert exact ein Frame)
    4. File -> save image sequence ... <-- damit speicherst du den Frame als Bild (Targa oder Windows Bitmap)
    5. Malprogram starten (Paintshop pro oder Corel Photopaint oder Adobe Photoshop oder....)
    6. Das Logo grosszügig markieren, dabei die x/y Koordinate von oben links merken.
    7. Das markierte Logo in der Zwischenablage kopieren und als neues Bild einfügen (also ein Bild wo nur das logo ist)
    8. Das Logo mit weiss übermalen (muss nicht rechteckig sein). Dabei ruhig ein bischen über die logo Grenzen hinweggehen, wegen Compressions Artefakten. Achtung die weisse Farbe darf nicht bis zum Rand gehen, notfalls halt ne grösseren Teil aus dem Bild kopieren.
    9. Alles ausser das eben weiss gefärbte schwarz färben
    10. Speichern mit den X/Y Werten in den Namen so:
    onyx_x_404_y_36_2.bmp
    die 2 am ende des Namens ist wichtig, daran erkennt xloogo das es sich um ein opague bitmap handelt. Und durch die X/Y Werte angabe kann man die logo maske für spätere Aufnahmen wieder verwenden.

    Und so sieht dann ein script mit xlogo Eintrag aus:
    LoadPlugin("D:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\tomsmocomp.dll")
    LoadPlugin("D:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\xlogo.dll")
    MPEG2Source("G:\.....d2v")
    TomsMoComp(1,15,0)
    Xlogo("g:/onyx_x_404_y_36_2.bmp",404,36,0)


    ....cu

  • Hi,

    nun bin ich an deinem letzten problem hängen geblieben!

    "Check Interpolation bitmap from (1,38) going right"

    Ich habe dann mal die Farbe des Logos in weiss geändert, war vorher orginal geträu des Pro7 Logos. Dann erhalte ich den Fehler:

    "Check Interpolation bitmap from(1,38) going left"

    Kann mir da mal jemand weiter helfen?

    cya

  • Hi,

    hab mal für Pro7 ein ausblendlogo auf die schnelle erstellt, hängt hier dran.

    und das Script dazu:

    Code
    LoadPlugin("D:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\xlogo.dll")
    Xlogo("g:\pro7_x_630_y_40_0.bmp",630,40,255)


    achtung pfade beachten ;)

    Problem:
    Pro7 rückt das logo bei Filmen mit schwarzen Balken nach unten, diese logomakse wurde bei "friends" erstellt. Und ich beziehe mich wohlgemerkt auf DVB Satellit.


    ....cu

  • hab's mal so gemacht wie von ashyak beschrieben. beim öffnen des scripts kommt die meldung "bitmap width must be even for yuy2 and yv12 sources". was will denn der von mir????

    die readme zum xlogo-filter hab ich mir mal angetan, aber gleich wieder geschlossen, da verstehe ich nichts (gibts ne deutsche übersetzung davon?). kann mir vielleicht jemand erläutern was die letzten 3 werte im script hier sein sollen?

    Code
    LoadPlugin("D:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\xlogo.dll")
    Xlogo("g:\pro7_x_630_y_40_0.bmp",630,40,255)

    also in der 2. zeile.

  • Ich verwende den VD Filter DeLogo unter AviSynth und konvertiere nur zum Teil, schau die einfach mal ein Beispiel Script für DVB Aufnahmen an:

  • Zitat von Johann

    ...beim öffnen des scripts kommt die meldung "bitmap width must be even for yuy2 and yv12 sources". was will denn der von mir????

    even heisst gerade, also du musst:
    -das Logo an einer gerade stelle ausmaskieren (die Koordinaten der Ecke links oben von der logo maske muss gerade Werte haben)
    -die grösse des Logos muss gerade Werte haben

    Zitat von Johann

    die readme zum xlogo-filter hab ich mir mal angetan, aber gleich wieder geschlossen, da verstehe ich nichts (gibts ne deutsche übersetzung davon?)

    mal sehen ich versuche es mal mit dem übersetzen :)
    *Edit:
    habe fertig, hängt dran, ich hab nur das wichtige (die Tabelle) übersetzt und ich beziehe mich auch nur auf die Avisynth Variante. Die Bereich die ich nicht übersetzt habe, sind entweder für die AVIsynth Variante nicht notwendig, oder ich hab sie nicht verstanden :hm:

    Zitat von Johann
    Code
    LoadPlugin("D:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\xlogo.dll")
    Xlogo("g:\pro7_x_630_y_40_0.bmp",630,40,255)

    630 --> ist die X Koordinate von dem Logo (obere linke Ecke vom Logo)
    40 --> ist die Y Koordinate von dem Logo (obere linke Ecke vom Logo)
    255 --> das ist das maximum, damit wird beim halbdurchlässigen Logo annähernd perfekt die hinter dem logo liegende Information wiedergewonnen.
    0 ist das minimum, damit würde auch beim halbdurchlässigen oder nicht durchlässigen Logo nur die am Logo anliegende Information ins Logo "reingeschmiert" (X/Y Blend).


    .....cu

  • danke für die arbeit die du dir gemacht hast, leider hatte ich bisher keine zeit mehr das weiter zu versuchen.

    da steht wat von convertierung in 8 bit graustufen und zurück in 24 bit graustufen. mit meinen ganzen grafikprogrammen kenn ich mich net aus, hab zum erstellen des images auf dem video vdub genommen und die datei in paint shop 8 geladen, das ausgeschnittene logo dann in paint geladen (geht am einfachsten). ich hätte noch adobe photoshop anzubieten, aber damit komme ich überhaupt net klar. bei jasc paint shop hab ich zwar mal was mit graustufen gefunden, aber nichts entsprechendes.

  • Zitat von Johann

    ...da steht wat von convertierung in 8 bit graustufen und zurück in 24 bit graustufen....

    Hi,

    durch die konvertierung von 24bit Farbe --> 8bit Graustufen und wieder zurück --> 24bit Farbe wird sichergestellt, das das Graustufenlogo auch wirklich ausschliesslich identische RGB Werte hat. Denn in der grauen Welt sind die Rot, Grün und Blau werte immer gleich stark vorhanden, sonst wäre es nicht grau. JASC Paintshop pro müsste sich für diese "logo-bearbeitungs-aufgabe" bestens eignen, Finger weg von Windows Boardmitteln, wie Paint oder ähnliches.
    Ich selber nutze Corel Photopaint.
    Adobe Photoshop ist natürlich auch geeignet, ist aber mir zu "wuchtig".


    ....cu

  • ich habe um ein passendes bild zu bekommen die datei in ein script geladen und ein schwarzes bild mit trim() "ausgewählt". ist es hier noch sinnvoll zum schluss "converttorgb24()" einzufügen. ich dachte ich hätte mal entsprechendes gelesen, find's aber net mehr.

  • Zitat von ashyak

    Finger weg von Windows Boardmitteln, wie Paint oder ähnliches.

    wieso??? ich hasse diese hochgezüchteten monströsen grafikprogramme, mit denen mann jeden noch so bekloppten effekt machen kann, abe rum einfach die farbe eines pixels zu ändern, muss man 2 tage die hilfedateien lesen. jedenfalls hab ich's mit jasc paint shop nicht hinbekommen und bin genervt zum paint gewechselt. weiß noch nicht ob's funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!