CPU freundlichen Codec gesucht!!

  • Hi!
    Ich muss einen Video so komprimieren, dass er keine hässlichen fraktale etc enthält also richtig sauber aussieht.
    Wie gross das file wird, ist eigentlich egal . . .

    wichtig ist nur, dass das spätere Abspielen so schnell wie möglich geht, da ich es auf einem sehr langsamen Rechner im Vollbildmodus abspielen muss...
    Wenns zu CPU lastig ist, ruckelt es wie wild - wenn die Datei zu gross ist, ruckelts, weil er nicht so schnell von der Disk laden kann oder man muss sehr lange warten, bis die Wiedergabe erfolgt!

    ist wirklich wichtig, da es für eine Präsentation ist, die in einer Expo einige wochen ausgestellt wird . . .

    bitte schreibt alles, was euch dazu einfällt . . . .
    danke vielmals!

  • Also primär würde mir dazu ein MJPEG-Codec (Pic, Morgan) einfallen. Die sind alle sehr flott beim decodieren und erzeugen (je nach Qualitätsstufe beim encodieren) ein sauberes bis sehr sauberes Bild. Die Dateien werden aber dann auch recht groß (Kompression: 6:1 bis 15:1 im Vergleich zu unkomprimiert). Obwohl es mit Mjpeg-Codecs prozessorseitig ab ca. 300 MHz kaum Probleme mehr geben dürfte, stellt der Datentransfer evtl. ein Limit dar. (UDMA-33 und halbwegs zeitgemäße Festplatte sollte es schon sein)

  • Wie schnell ist denn der Rechner. Welche Auflösung hat das Video?

    >400Mhz sollte eigentlich auch MPEG2 in DVD-Auflösung mit hohen Datenraten kein Problem sein.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Es ist ein Via Epia V8000
    eigentlich ein 800 MHz prozessor, läuft aber nie so schnell . . . .

    Das Video ist 800x600 und soll in Vollbild laufen . . .

  • ich befürchte eben, dass es irgendwie an der onboard grafikkarte liegt, dass es nicht geht . . . .
    wenn ich mit mplayer zum beispiel versuche, ein file abzuspielen sagt er "FATAL: could not initialize video drivers"
    ich benutze die normalen mitgelieferten treiber . . .

    mit dem windows mediaplayer kann ich videos öffnen, aber die laufen dann sehr sehr langsam ab . . . .

  • Für eine schnelle Wiedergabe sollte auch die Unterstützung der Grafikkarte entsprechend gut sein: DirectX mit Hardware-Video-Overlay oder mit 3D-Beschleuniger für VMR9 sollte unbedingt vorhanden sein. Ansonsten wäre es denkbar, dass die Darstellungsroutinen in den Grafikspeicher zu langsam sind, oder bei Vollbild-Zoom ungefiltert.

    Wenn du wenig Artefakte (nicht "Fraktale") willst, die Größe nicht zu wichtig ist, und schnelle Wiedergabe, dann sollte eigentlich XviD (vielleicht mit festem Quantisierungsfaktor, und ohne B-VOPs) und mit ffdshow-Decoderfilter eine relativ gute Kombination sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!