Wie sichert man Mozilla komplett ??

  • Hallo Leute

    Ich möchte mein System platt machen, nur möchte ich vorher alles was mit Mozilla zu tun hat sichern, damit ich es später wieder benutzen kann.
    Was mir ganz wichtig ist meine eingerichteten E-Mail-Adressen zu sichern. Auch ist es wichtig meine ganzen E-Mail´s mit zu sichern.

    Ich habe schon oft versucht dies selbst zu sichern, aber danach waren nur noch die Bookmarks da. Leider waren die Emails etc. verloren.

    Dem möchte ich nun vorbeugen.
    Die Mozilla FAQ ist in der Hinsicht nicht eindeutig und deswegen hoffe ich auf euch, dass ihr einen Plan habt.

    Denn die Installation selbst ist ein Kinderspiel nur Mozilla will nicht wie ich will. :D

    Also, habt ihr eine Idee ?

    Danke im vorraus :)

  • Zufällig habe ich schon oft mit Mozilla / Firefox / Tunderbird zu tun und auch öfters gesichert :D
    Du musst zuerst herausfinden, an welchem Ort deine Maildaten gespeichert werden. Im Thunderbird gibts da irgendwo eine Option, wo man den Speicherort festlegen kann - genau diese musst du finden und dann weißt du schon den Speicherort. Üblicherweise liegt er irgendwo unter "Dokumente und Einstellungen/Benutzername/.....". Wenn ich mich nicht täusche, haben die Maildaten die Endung .msg und die Dateien fangen an mit "inbox", "draft" usw. - eben so wie du sie im Mailprogramm siehst. Such ev. die Festplatte danach ab :)

    Das Adreßbuch kann man normalerweise exportieren. Oder du sicherst die .pab Datei (falls die Endung noch stimmt, ich habe es nur vom Messenger aus noch im Kopf!).

    Wenn du irgendwie mit meinen Ausführungen nicht klarkommst, kann ich zuhaus nochmal genau nachschauen. Sag aber auch gleich dann, welches Betriebssystem du verwendest.

    Gruß, Gorb

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Also mein Profile liegt bei Dokumente und Einstellungen\Sebastian\Anwendungsdaten\Mozilla

    Wenn ich das komplett sichere und später wieder nutzen will, will Mozilla damit nix anfangen.
    Dabei bin ich immer so vorgegangen....
    Daten zurückgesichert und dann Mozilla installiert.
    Aber selbst wenn ich andersrum machen, komme ich nicht mehr zu den Daten.

    Oder wie muss ich´s nun machen ?

  • Zitat von Pacemaker

    Einstellungen\Sebastian\Anwendungsdaten\Mozilla

    Dann weiter: Profiles\Default

    Darin befindet sich ein Ordner mit einer kryptischen Bezeichnung, die sich nach jeder Installation ändert. Alle Dateien in diesem Ordner sind wichtig und müssen nach der Neuinstallation in den entsprechenden Ordner kopiert werden (der dann wahrscheinlich eine andere kryptische Bezeichnung hat).

    Gruß, zisoft

  • afaik kommt noch erschwerend hinzu, daß man in einigen Dateien die alten Verzeichnisnamen (asdfgasfgarg.slt) in die neuen (yxjckfbvfdv.slt) ändern muß. ich habe mir dazu mal ne anleitung ausgedruckt, kann ich heute abend mal hier einstellen, wenn nötig.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Ist zwar nicht mehr für mich nötig, aber vielleicht für andere. Denn ich habe jetzt alles so gemacht wie zisoft gesagt hatte, aber es hat nich gefunzt. Denn danach waren zwar die Emailadressen da, aber die Email´s samt Ordner waren nicht da.

    Naja es gibt schlimmeres.

  • Zitat von Pacemaker

    ... nur möchte ich vorher alles was mit Mozilla zu tun hat sichern, damit ich es später wieder benutzen kann.
    Was mir ganz wichtig ist meine eingerichteten E-Mail-Adressen zu sichern. Auch ist es wichtig meine ganzen E-Mail´s mit zu sichern.

    Also, habt ihr eine Idee ?

    Danke im vorraus :)


    Hm, wie wäre denn MozillaBackup?

  • also hier mal die hilfedatei.
    die änderungen in der prefs-datei scheint mir wichtig.
    kannst ja nochmal probieren.

    Zap

    EDIT: erstmal entfernt, bei bedarf kann ich das teil zuschicken

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Für die Zukunft kann ich dir noch folgenden Tipp geben: Stell dein Thunderbird Mail gleich um, sodass deine Mails in einem von dir definierten Ordner gespeichert werden. So kannst du sie ohne Probleme finden und sichern.

    Du kannst den Speicherplatz einstellen unter: Extras --> Konten
    Dort gehst du auf "Server-Einstellungen" und unter "Lokales Verzeichnis" gibst du dann den Speicherort deiner Emails an. :)

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!