.mov -> avi oder mpeg

  • Hallo,

    ich -Grünschnabel- suche ein Programm oder Tool, mit dem ich eine Quick Time .mov Datei in Avi oder Mpeg umwandeln kann.

    In der Hilfe-Anleitung von Win ON CD 6 DVD steht:

    <Das von Apple entwickelte QuickTime-Format ist (wie AVI) ein Dateistrukturformat, das keinen bestimmten Video-Codec vorgibt. Die meisten QuickTime-Dateien (z.B. Film-Trailer), die man online findet, sind jedoch mit dem Apple-eigenen Streaming-Codec komprimiert. Diese können von WinOnCD nicht direkt für Videodisc-Projekte verwendet werden, sondern müssen zuvor mittels Software von Drittanbietern konvertiert werden. QuickTime-Filmdateien haben die Dateierweiterung .mov. >

    Was wäre denn ein Programm eines Drittanbieters oder ein Konvertierungsprogramm mi dem man mov zu avi oder mpeg macht?

    Bin neu auf dem Gebiet...

    Vielen Dank schon mal. :)

    Gruß

    R-Man

  • Hallo Walsch,

    vielen Dank für den schnellen Hinweis, doch leider komme ich mit dem Programm nicht zurecht.
    Die mov2avi.exe in den "Windows/Command" - Ordner, damit die Batch-Files diesen finden. Dann den .exe öffnen??? - dann blinkt bei mir ganz kurz das Windows-Eingabefeld mit weisser Schrift auf, aber verschwindet wieder. Somit komme ich nicht an das Menü ran ---- was mache ich falsch?

    Der 2. Versuch über SmartVid zu dvx ist auch fehlgeschlagen. Das Tool kann die <Movie-Header> beim laden der mov-Dateien nicht lesen (Fehlermeldung).

    Sorry, leider bin ich nicht ganz so bewandert, aber vielleicht kannst du mir noch weiterhelfen.

    Gruß aus Germany

    R-Man

  • Hallo Selur,

    wo bekomme ich avisynth und Quicktime Alternative her.....wie gesagt bin Grünschnabel.

    Habe leider nur den Quick-Time Player.

    Gruß

    R-Man

  • Hi,

    bin zwar nicht selur, aber:

    Vielleicht gibts für dieses mov2avi ein GUI ? Musst mal googeln.

    zu Avisynth:

    http://www.avisynth.org/index.php?page=QuickTime

    und bei http://www.avisynth.org/ findest Du alles, was Du brauchst, scheint aber unter Umständen nicht ganz sooo simpel zu sein...viel Glück

    EDIT: So, da hätte ich noch gefunden: http://www.videohelp.com/mov2avi.htm (Prozedur mit Radtools, ist aber IMO Käse) und Dein GUI:

    tata... http://guiguy.wminds.com/downloads/mov2avigui/

  • Oh je, oh je - da ist man mal einen Tag lang nicht da...

    1) MOV2AVI ist reichlich unbrauchbar für jemanden, der ansonsten noch nicht viel Erfahrung mit Kommandozeilentools hat: Die Methode, wie hier der Videokompressor auszuwählen ist, verwirrt selbst mich...

    2) Das VFAPI-Quicktime-Plugin für TMPGEnc ist hoffnungslos veraltet, das meldet zum Teil völlig falsche Frameraten bei modernen Quicktime-Codecs (wie Sorenson 3) - ich hatte mal bei einem 24-fps-Trailer nach der Anwendung vom VFAPISource-Skriptlet "600 fps" im AviSynth-Skript, Mahlzeit.

    3) Eigentlich wurde bereits mehrfach erwähnt, wie man es machen sollte: Durch die Installation des "QuickTime Alternative"-Paketes bekommt man einen DirectShow-Filter installiert, der auch die moderneren MOV-Versionen ordentlich decodieren kann (wenn du schon QuickTime 6.x installiert hast, brauchst du im Alternative-Paket bloß diesen DS-Filter auszuwählen), und dann läßt sich AviSynth's Funktion "DirectShowSource()" wunderbar nutzen.

    Code
    DirectShowSource("toller-trailer.mov")


    Wo man AviSynth und "QuickTime Alternative" finden kann, verrät einem die Forum-Suche, oder Google.
    __

    Ach ja: AviSynth ist ein Frameserver. Da gibt's nix zum Ausführen. Der sorgt lediglich dafür, dass viele Programme, die AVIs lesen können, nach seiner Installation auch Skripte mit der Endung ".avs" genau so öffnen können, während er im Hintergrund das Video berechnet und dann an das aufrufende Programm weiterleitet, als ob es aus einer unkomprimierten AVI käme.

    Der einfachste Fall wäre also:

    - AviSynth 2.5.5 von http://sourceforge.net/projects/avisynth2 laden und installieren;
    - "QuickTime Alternative" mit Google suchen und den DS-Filter installieren;
    - Mit einem Texteditor obigen Code (natürlich mit passendem Dateinamen) in eine Textdatei schreiben;
    - Dateiendung von ".txt" in ".avs" umbenennen;
    - Diese Skriptdatei öffnen, als ob es eine AVI-Datei wäre.

  • Hallo,


    LigH,


    endlich mal ne einfache Anleitung :ani_lol:

    Passt zwar nicht ganz hier rein, aber geht es auch so mit REAL-Videos?

    Habe in der Forensuche in Verbindung mit DirectShowSource nur was vom
    Projekt Guliwerkli gefunden, komme aber damit überhaupt nicht zurecht:

    Danke für die Hilfe

    Viele Grüße

    stb-saar

  • Damit hab ich's bisher noch nicht ausprobiert - aber der RealVideo-Filter von http://sourceforge.net/projects/guliverkli könnte da vergleichbare Zwecke erfüllen. Nur muss da immer überprüft werden, ob die Framerate eingehalten wird.

    Wenn ich mal noch ein paar Real-Videos finde, probier ich's mal...
    __

    Ja, grundsätzlich lässt sich auch auf diesem Wege was machen:

    - realmediasplitter*.zip herunterladen
    - unter Win9x/Me kommt der aus "Release" in das Windows\System-Verzeichnis, unter Win2K/XP der aus "Release Unicode" in das WinNT\System32-Verzeichnis
    - regsvr32 RealMediaSplitter.ax
    - [ DirectShowSource('toller-trailer.rm', fps) ] -- die fps herauszufinden wird möglicherweise schwierig, ohne geht's aber nicht.

    Das größte Problem bei RealVideo dürfte wohl sein, dass die Frame-Rate ständig variieren kann: Um eine bestimmte Bitrate zu halten, darf der Real-Encoder mal flüssiger und mal stockender encodieren. Man kann also eigentlich keine feste Framerate erwarten. Leider erwartet AviSynth eine...

  • Hallo Baron Vlad,

    vielen Dank für das GUI. Wusste zwar bisher noch nicht was ein GUI ist, jetzt aber wie es aussieht und funktioniert..... ;D
    Super! Convertierung hat super geklappt - Ist zwar ein sichtbarer Qualitätsverlust zu erkennen, aber das nehme ich in Kauf .... auch wenn man unter Optionen -loseless- einstellen kann.

    Danke für den tollen Support.

    Gruß

    R-Man

  • Hallo Ligh,

    vielen Dank für die tolle Anleitung. Habe AviSynth 2.5.5 erfolgreich installiert und ausgeführt. Die Mov konnte man wie ein AVI abspielen....doch leider und das hatte ich nicht gesagt, möchte ich diese Datei in Powerpoint einbinden.
    Was bei einer solchen Datei und Powerpoint nicht funktioniert.
    Dennoch habe ich mittels der Anleitung im Handumdrehen dazu gelernt, wie man schnell und unkompliziert ein .mov umwandelt.

    Danke für die hervoragende und ausführliche Unterstützung.

    Gruß

    R-Man

  • Hallo chtrunk,

    auch den Tempenc habe ich ausprobiert. Ist wirklich einfach zu händeln.
    Dieses Tool war auch flott im umwandeln.
    Jedoch ohne erfolg. Die datei wurde zwar geschrieben, jedoch konnte man hinterher weder etwas sehen noch hören....trotz das die Länge des Trailers anzeigt wurde und Sekunde um Sekunde lief.

    Vielleicht kannst du mir noch sagen was ich falsch gemacht habe, auch wenn ich die mov mittels mov2avi bereits umgewandelt habe, hat mir das Tempenc-Tool von der Benutzeroberfläche gefallen.

    Vielen Dank schon mal....


    Gruß

    R-Man

  • Hallo R-Man.

    vielleicht wurde das hier schon irgendwo erwähnt, aber TMPGEnc kann mov-Dateien auch direkt verarbeiten. Hierzu braucht man die Datei "qtreader.vfp" (gibt's kostenlos z. B. unter http://www.geocities.com/SiliconValley/4942/svcd.html), die einfach ins TMPGEnc-Verzeichnis kopiert werden muss. Ich meine, dass zusätzlich auch QuickTime installiert sein muss, aber das wird wohl der Fall sein.
    Ich nutze diese Methode z. B., um Kino-Trailer, die es bei http://www.moviemaze.de/media/trailer/ als mov-Datei gibt, in mpg's umzuwandeln und auf CD zu brennen. Mit TMPGEnc geht das auf Wunsch auch im Batch-Verfahren.

    Gruß,
    Rainer

  • Vermutlich hat das Quicktime Plugin für TMPEG den Inhalt des QT Files nicht verstanden, weil ein neuerer Codec verwendet wurde.

    Aber du kannst die avs Datei entweder direkt in TMPEG laden oder (falls das nicht geht) mit makeAVIs aus dem ffdshow Paket oder mit VFAPI eine Pseudo AVI erstellen und die dann in TMPEG laden. Dann kannst du die mov in MPEG umwandeln

    Oder du lädst die avs Datei in VirtualDubMod und erzeugst dort ein avi mit dem Videocodec deiner Wahl.

    Anleitungen zu TMPEG und VirtualDub gibts bei

    http://www.doom9.de.vu/

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Ein Programm was das auf jeden fall kann, ist Quicktime Pro. Alle anderen Programme brauchen den Codec und du must Quicktime oder Quicktime Pro instalieren. Das oft genannte quicktime alternate ist illegal.
    Programme die die Quicktime Codecs nutzen können sind Graphedit, avisynth, VDMod per avisynth, mencoder, und einige mehr.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • LigH,


    vielen Dank für Deine Real-Anleitung

    Zitat

    - realmediasplitter*.zip herunterladen
    - unter Win9x/Me kommt der aus "Release" in das Windows\System-Verzeichnis, unter Win2K/XP der aus "Release Unicode" in das WinNT\System32-Verzeichnis
    - regsvr32 RealMediaSplitter.ax
    - [ DirectShowSource('toller-trailer.rm', fps) ] -- die fps herauszufinden wird möglicherweise schwierig, ohne geht's aber nicht.


    Hast Du eventuell einen Tipp, wie man die fps des Real-Videos herausfinden kann?

    Viele Grüße

    stb-saar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!