• hi ich bin es mal wieder...
    ich wollte mal wieder was ausprobieren
    und zwar wollte ich ein 6-kanal test sound file ins he.aac format umwandeln
    und dabei wollt ich fragen geht das überhaubt?

    ich habe meine test.6ch.ac3 in eine test.6ch.wav umgewandelt mit besweet und dann mit nero (mit multichannel plugin) in test.6ch(he).mp4 umgewandelt
    die wav file hat fehlerfrei funktioniert nur klappt es mit der mp4 file irgend wie nicht
    der ton ist irgendwie beschädigt bei der wiedergabe obwohl mein directshow-filter 6 kanal und SBR unterstützt

    ich habe es auch versuchr über besweet direct mir den nero-dll's von ac3 in (he)mp4 umzuwandeln
    doch da kommt leider nur die fehlermeldung: 'Error 84: error configuring bsn!.'

    was mache ich falsch hann mir wer helfen...?

  • Es ist etwas schwierig, BSN mit BeSweet zum Laufen zu kriegen - dazu müssen alle notwendigen DLLs in das BeSweet-Verzeichnis kopiert werden, und das sind nicht nur die mit "AAC" im Dateinamen (aac.dll, aacenc32.dll), sondern auch mindestens noch eine weitere (NeroIPP.dll). Ich hoffe, das waren schon alle. Stimmt das bei dir soweit erst mal?

  • Zitat

    aber warum tut nero meine datei resampeln?
    von 48khz auf 44.1khz

    Du meinst sicher, warum BeSweet mit dem Nero-Encoder downsamplet, oder?

    Das Resamplen kannst Du vermeiden, wenn Du den Config-Dialog nur einmal einstellst (für HE-AAC würde ich VBR "Streaming" oder "Internet" einstellen), dann das Encoding abbrichst und den Haken bei "Show Config Dialog" (oder so ähnlich) herausnimmst.
    BeSweet merkt sich die Einstellung der Konfiguration und so wird jedes weitere Mal mit dieser Einstellung umgewandelt.

    Blöderweise downsamplet BeSweet, wenn der -config-switch aktiviert wird. Woran das genau liegt, weiß ich aber leider nicht.

  • Zitat von HQ-LQ

    welche bitrate wird empfohlen wenn man von ac3 5.1 384k eine 5.1 he.aac datei anfertigt?

    Für 5.1 solltest Du keinesfalls eine konstante Bitrate nehmen (HE-AAC geht nur bis 96kbit und BeSweet kann nicht auf 5.1ch hochrechnen. 96kbit sind für 5.1 aber deutlich zu wenig!), sondern eine Variable Bitrate. Wie ich schon geschrieben habe, eignet sich der VBR-Mode "Internet" oder "Streaming" (den ich bevorzuge). Das dürfte bei 5.1ch so zwischen 160 und 220kbit ergeben, ist jetzt aber nur grob geschätzt.

  • Zitat von HQ-LQ

    interressanter bug der sollte mal behoben werden


    ist kein bug, der nero encoder resampled automatisch auf 44.1khz

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Zitat von bond

    ist kein bug, der nero encoder resampled automatisch auf 44.1khz

    Komischerweise aber nur in BeSweet (wenn man den "Show Config Dialog" aktiviert) bzw. Nencode. In Nero/Wave Editor/Vision Express, GraphEdit oder foobar2000 findet kein Downsampling statt.
    Es fällt mir also schon schwer, zu glauben, dass dies eine beabsichtigte "Funktion" von Nero ist. Vielmehr sieht es nach einem "Bug" im Zusammenhang mit der bsn.dll aus.

    Ich weiß, im englischen Doom9-Board gab es einmal einen Thread, in dem beschrieben wurde, dass der Nero Encoder bei bestimmten Bitraten eine bestimmte Samplingfrequenz erwartet. Wenn das so wäre, wieso funktioniert es dann ohne Downsampling in allen anderen Applikationen außer BeSweet/Nencode und zwar fehlerfrei?

  • hm wie ich das mal getestet habe, hat der nero encoder in burning rom downgesamplet, ist aber schon lange her

    scheinbar hat sich das geändert

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!