Verschiedene Audiofiles auf gleiches Lautstäkeniveau

  • Hi,

    Ich habe immer wieder das Problem das bei TV-Captures der Audiopegel verschieden groß ist. Manchmal ist der Ton zu leise, manchmal zu laut oder sogar verzerrt. Das ich den Pegel z.B. mit Besweet verändern kann ist klar. Aber welches Niveau ist denn gesund ? Muß ich da mit Boost arbeiten oder normalisieren auf einen bestimmten Pegel ?

    Kann mir bitte mal jemand kurz erklären wie ich meine Audiofiles alle auf einen gleichen Lautstärkepegel angleiche ?

    Bei Wav-Files verwende ich immer "SoundForge XP 4.5" und normalisiere auf 95dB, kann aber keine mp2-Files erstellen. Also möchte ich gerne meine TV-Captures (Audiospuren) mit BeSweet (+GUI) bearbeiten.

    bye, C.R.

    bye, C.R.

  • Zitat von Castrop Rauxel


    Kann mir bitte mal jemand kurz erklären wie ich meine Audiofiles alle auf einen gleichen Lautstärkepegel angleiche


    ich nehme mit VVCR in Huffyuv auf. dann speichere ich mit Vdub den Ton raus. die .wav kann man mit dem Nero beiliegenden Wav-Editor bearbeiten. da gibts "lautstärke ändern". ich mach das meist so, daß die fertige Wellen-"funktion" ihre Spitzen so um 50-70 hat. wie stark du den Pegel dafür anheben mußt, hängt von der quelle ab. dann wieder speichern und encoden.

    Zap

    Edit:
    äh, ja

    Zitat

    Bei Wav-Files verwende ich immer "SoundForge XP 4.5" und normalisiere auf 95dB, kann aber keine mp2-Files erstellen. Also möchte ich gerne meine TV-Captures (Audiospuren) mit BeSweet (+GUI) bearbeiten.


    das klingt doch schon vernünftig. dann gib das ergebnis in BeSweet und gut is.

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Ich habe noch ein Verständnisproblem mit BeSweet(GUI).
    Quelle ist ein Audiofile (TV-Capture) 48Khz (PCM) 16Bit Stereo. Der Audiopegel soll nun mit BeSweet auf 95dB eingestellt und nach mp2 encodet werden, mehr nicht.
    Wie das mit dem mp2-Encoding funktioniert is mir klar.
    Nur, wo genau stellt man denn den Audiopegel auf 95dB ein und ist es erforderlich auch zu normalisieren ?
    Bei den SSRC Options gibt es das Setting: "Attenuate Volume of Output File by". Hier kann man wohl 0.95 einstellen. Und dann steht da noch "Perform 2 Pass Processing". Muß ich das auch aktivieren ? Oder sind die Boost-Settings erforderlich ?

    bye, C.B.

    bye, C.R.

  • Zitat von Castrop Rauxel

    Nur, wo genau stellt man denn den Audiopegel auf 95dB ein und ist es erforderlich auch zu normalisieren ?

    die Lautstärke anheben (oder eben den Pegel verändern) kannst du mit Hilfe der Normalisierung und das kannst du in BeSweet unter dem Knopf "Azid 1" --> "Normalize to ... %" machen

    Zitat

    Bei den SSRC Options gibt es das Setting: "Attenuate Volume of Output File by". Hier kann man wohl 0.95 einstellen. Und dann steht da noch "Perform 2 Pass Processing". Muß ich das auch aktivieren ? Oder sind die Boost-Settings erforderlich ?

    von den SSRC Settings würde ich die Finger lassen zumal "Attenuate" zu deutsch "vermindern" heißt ;)
    bei "Boost" laß auch einfach alles wie es ist

  • Zitat von hippoth

    die Lautstärke anheben (oder eben den Pegel verändern) kannst du mit Hilfe der Normalisierung und das kannst du in BeSweet unter dem Knopf "Azid 1" --> "Normalize to ... %" machen


    Ich weiß, aber Input ist KEIN AC3-File sondern WAV.

    bye, C.R.

  • Zitat von Castrop Rauxel

    Ich weiß, aber Input ist KEIN AC3-File sondern WAV.

    ahso...na dann machst du das unter dem Punkt "BeSweet" und dort bei "OTA Options" machst ein Häkchen bei "PreGain" (vorletzter Punkt ganz links) und kannst nun "Normalize to" "...%" einstellen ...db oder % kannst du ganz nach Geschmack machen ...ich würde allerdings nicht "Extract PEAK chunk" wählen, denn exakt an der Pegelgrenze kann es doch mal beim Überschreiten des Pegels und damit zum Clipping kommen

  • Mich würde mal interessieren was der Unterschied ist zwischen:

    Set Manual Gain to (dB) und Normalize (%) ist.
    Ist es so das bei "Set Manual Gain to" nur der Ausgabepegel beeinträchtigt wird und bei "Normalize" zusätzlich eine Angleichung der leisen Stellen an die Lauten erfolgt ?

    Bedeutet 95dB = 95% ?

    Beim NERO-Editor wird die Lautstärke und das Normalisieren mit "dB" bezeichnet.

    bye, Calderon

  • Zitat von Calderon

    Mich würde mal interessieren was der Unterschied ist zwischen:

    Set Manual Gain to (dB) und Normalize (%) ist.
    Ist es so das bei "Set Manual Gain to" nur der Ausgabepegel beeinträchtigt wird und bei "Normalize" zusätzlich eine Angleichung der leisen Stellen an die Lauten erfolgt ?

    Bedeutet 95dB = 95% ?


    ich würde mal rein vom Verstand aus folgendes sagen: (ich lasse mich gerne berichtigen)

    wenn du Manual Gain (dB) bestimmst gibts du exakt die dB Zahl um die das Audio File angehoben werden soll
    machst du das nun mit den Prozenten (%) drückst du im Grunde genommen das Gleiche aus nur mit der Maßeinheit "%"...also werden ausgehend vom bestehnden dB-Level die dB´s prozentual angehoben...wieviel dB das sind mußt du dir selber ausrechnen

    ...daher 95dB != 95% (ist also nicht das gleiche)

    Zitat

    Beim NERO-Editor wird die Lautstärke und das Normalisieren mit "dB" bezeichnet.

    dB ist immer nur eine relative Vergleichsangabe und keine absolute Angabe, Pegel können deshalb relativ zu einem beliebigen Vergleichswert angegeben werden

    an sich kann man mit dB sehr vieles ausdrücken bzw. messen...verrückt gesehn kannst du auch deinen Verstand in dB messen :D

  • Zitat

    wenn du Manual Gain (dB) bestimmst gibts du exakt die dB Zahl um die das Audio File angehoben werden soll


    Ich bin mir da nicht so sicher. Also wenn man ein Audiofile mit einem Pegel von sagen wir mal 92dB hat und diesen "um" 95dB anheben würde käme eine totale Verzerrung dabei raus (187dB). Richtiger wird sein das der Pegel "auf" 95dB angehoben wird. Bei den %-Angaben bin ich mir aber unsicher. Werde das mal heute Abend testen.

    bye, C.R.

    bye, C.R.

  • Die %-Angabe drückt aus, auf wieviel % des Maximalwertes, der ohne Clipping möglich ist, die Lautstärke angehoben werden soll. 100% wäre Vollaussteuerung, kann aber - je nach verwendeten Codec - dennoch zu Verzerrungen führen. Deshalb ist 95% ein guter Wert.

    Calderon
    Was Du meinst, ist eine Dynamikkompression. Das hat nichts mit "Manual Gain" oder "Normalize" zu tun.

  • Übrigens: 0 dB = 100 %, und 0 % = -INF dB; eigentlich...

    Ansonsten ist der dB-Wert logarithmisch abhängig vom Pegel: dB = -20*Log10(x). -6 dB ~ 50%

    Eine Tonspur, die -95 dB hat, ist so gut wie still. (Mit dem Vorzeichen nehmen es manche nicht so genau.) Die noch um 96 dB zu verstärken, wäre Unsinn.

    Aber "manual gain" ist tatsächlich eine Anhebung "um" den angegebenen Wert. Bei einem Downmix von 5.1-Mehrkanal auf 2.0 (Stereo oder Surround) ist erfahrungsgemäß durchschnittlich um etwa 10 dB zu leise (mehr oder weniger), deshalb erhöht HybridGain die Lautstärke gleich mal pauschal um 10 dB (~ Sqrt(6) ~ 2,45).

  • So, ich hab´s auch mal mit einem wav-File getestet.

    Set Manual Gain to ist für mich unbrauchbar weil ich ja gar nicht den Ausgangspegel kenne und somit ich auch nicht wissen kann "um" wieviel dB der Pegel erhöht werden muß.
    Normalize to macht mit dem File genau das was von mir gewünscht wird ohne das man wissen muß wie hoch der Pegel verschiedener wav-Files ist. Die haben am Ende alle das gleiche Lautstärkeniveau (Beispiel 95%).
    Übrigens kann man ähnliche Ergebnisse auch mit SSRC erreichen. Hier gebe ich als Volume Output 0.95dB und Normalize an. Das Output-File hört sich von der Lautstärke genauso an wie das von PreGain Normalize to 95%.

    Zitat

    Und dann steht da noch "Perform 2 Pass Processing". Muß ich das auch aktivieren ?

    Das würde mich auch interessieren.

    bye, Calderon

  • Die Option "Perform 2 Pass Processing" bei SSRC ist dafür gedacht, falls man mit der BeSweetGUI nicht die BeSweet.exe ansteuert, sondern die SSRC.EXE (wenn man WAV => WAV resampeln will). Für die SHIBATCH.DLL, die von BeSweet benutzt wird, ist diese Option nicht unterstützt: Hier führt BeSweet 2-pass-Normalisierung dann aus, wenn man Pre-Gain verwendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!