über 'Gordian Knot - Aktuelle Version'

  • ach das kannst schon nehmen...da scheint nix drin zu sein was kritisch ist...das einzige was zur Zeit stark fluktuiert ist DGMPGDEC...alles andere hat Substanz

  • Einhergehend mit der "grundlegenden Umstrukturierung" von DVD2AVI scheint wohl zur Zeit auch keine Version von R4R (Robot4Rip) mehr supported zu werden.(wohl eher umgekehrt..)
    War jedenfalls nicht mehr im Download vorhanden.
    Werds aber überleben.
    Mag übrigends durchaus sein das ich zu blöd bin irgendeine Homepage im WWW zu R4R zu finden, aber dem ist leider so.

  • wenn ich den container auf mkv stelle, wird beim encoden trotzdem virtualdubmod gestartet, was aber afaik keinen matroska container unterstützt.
    abhilfe?

  • Zitat von _3dfx_rulez

    wenn ich den container auf mkv stelle, wird beim encoden trotzdem virtualdubmod gestartet, was aber afaik keinen matroska container unterstützt.
    abhilfe?

    keine Abhilfe...das ist schon richtig! ;)
    Wie kommst du darauf, daß VDM kein Matroska unterstützt?...sicher es ist vielleicht nicht optimal, kann damit aber locker umgehen

    ich persönlich encode immer ins AVI und erzeuge anschließend das Matroska mit MKVToolnix

  • dann kann ich aber nicht anamorph encoden, oder?
    und was ist mit der bitratenbegrenzung? bei mir wird bei ~2250kbps abgeriegelt, weil der codec da angeblich bereits 100% seiner max leistung erreicht (704x288 -> also gecropped mit resizing)

  • und was das optimal angeht: ich bin ja ein rookie, mit wesentlich mehr optionen käme ich sowieso nicht klar, deshalb ist gordian knot für mich schon eine sehr gute lösung.

  • Zitat von _3dfx_rulez

    dann kann ich aber nicht anamorph encoden, oder?
    und was ist mit der bitratenbegrenzung? bei mir wird bei ~2250kbps abgeriegelt, weil der codec da angeblich bereits 100% seiner max leistung erreicht (704x288 -> also gecropped mit resizing)


    jetzt widersprichst du dir selbst...einmal willst du anamorph encoden und dann sprichst du von resizen...das haut net hin


    anamorph encoden kannst du in jedes beliebige Format...egal ob AVI oder Matroska...das hat mit dem Container nix zu tun

    und was meinst du mit "abgeriegelt"...hast du ein Comptest gemacht?

    Zitat

    und was das optimal angeht: ich bin ja ein rookie, mit wesentlich mehr optionen käme ich sowieso nicht klar, deshalb ist gordian knot für mich schon eine sehr gute lösung.


    da hat sicher auch niemand was dagegen einzuwenden...ich nutze selbst GK bis zu einer gewissen Stufe (croppen, Bitrate berechnen und AVS erstellen) und mache dann alles von Hand in VDM
    vielleicht solltest mal AutoGK benutzen...das soll für Anfänger ganz gut sein, da es viele Schritte automatisiert und dich mit seinen Optionen vielleicht nicht so "erschlägt" wie der große Bruder GK

  • Zitat von hippoth

    jetzt widersprichst du dir selbst...einmal willst du anamorph encoden und dann sprichst du von resizen...das haut net hin

    da hab ich mich wohl ungeschickt ausgedrückt, sorry.
    ich hab hier gelesen ich müsste nur im AvySynth Frameserver per # den Resizebefehl rauskommentieren und schon hätte ich Anamorph - Encoding.
    die 704x288 kamen der PAL auflösung aber am nahesten, wofür es sich, wie schon von dir richtig vermutet, afaik für den comp test am besten eignet.

    Zitat von hippoth


    anamorph encoden kannst du in jedes beliebige Format...egal ob AVI oder Matroska...das hat mit dem Container nix zu tun

    ach so, wieder was dazu gelernt. nur Kapitelmarken gehen mit AVI nicht, oder? die kann ich ja dann hinterher mit MKV Toolnix machen, oder?

    Zitat von hippoth


    und was meinst du mit "abgeriegelt"...hast du ein Comptest gemacht?


    jep. ich hatte eine bitrate von 2983kbps eingestellt, weil damit die DVD gut gefüllt würde (3h film). der comptest hat allerdings ergeben, das 2250kbps für höchste quali ausreichend sind.

    Zitat von hippoth


    da hat sicher auch niemand was dagegen einzuwenden...ich nutze selbst GK bis zu einer gewissen Stufe (croppen, Bitrate berechnen und AVS erstellen) und mache dann alles von Hand in VDM
    vielleicht solltest mal AutoGK benutzen...das soll für Anfänger ganz gut sein, da es viele Schritte automatisiert und dich mit seinen Optionen vielleicht nicht so "erschlägt" wie der große Bruder GK

    na ja, das Standard GK ist schon IO, es gibt ja die Guides - wenn auch für ältere Versionen (afaik ist meiner für v. 23 oder so, damit hab ich den umgang mit dem .27 gelernt. .28 war von der bedienung genauso und wer die kapiert hat findet sich auch im .29 alpha schnell zurecht)

  • Zitat von _3dfx_rulez

    da hab ich mich wohl ungeschickt ausgedrückt, sorry.
    ich hab hier gelesen ich müsste nur im AvySynth Frameserver per # den Resizebefehl rauskommentieren und schon hätte ich Anamorph - Encoding.
    die 704x288 kamen der PAL auflösung aber am nahesten, wofür es sich, wie schon von dir richtig vermutet, afaik für den comp test am besten eignet.

    na du bist gut...erst machst du ein Resize und dann kommentierst es aus, da du anamorph encoden willst...das ist im Grunde genommen richtig aber die Arbeit des Resizen kannst du dir sparen!
    folgendes: anamorph bedeutet kein resizen vorzunehmen, von daher mußt du den Resizer im Script auskommentieren, da GK den ja standardmäßig mit ins Script schreibt...also nur croppen

    Zitat

    ach so, wieder was dazu gelernt. nur Kapitelmarken gehen mit AVI nicht, oder? die kann ich ja dann hinterher mit MKV Toolnix machen, oder?

    richtig

    Zitat

    jep. ich hatte eine bitrate von 2983kbps eingestellt, weil damit die DVD gut gefüllt würde (3h film). der comptest hat allerdings ergeben, das 2250kbps für höchste quali ausreichend sind.

    wenn du anamorph encodest kannst dir quasie den Comptest schenken, da du ja nicht an der Auflösung rumspielst...du mußt die errechnete Bitrate nehmen wie sie ist oder lebst nachher mit einer größeren Datei



    ...konfus konfus ;D

  • Zitat von hippoth

    anamorph encoden kannst du in jedes beliebige Format...egal ob AVI oder Matroska...das hat mit dem Container nix zu tun

    Stimmt. Nur macht es für AVI keinen Sinn, weil es keine Möglichkeit gibt, einen evtl. zu setzenden Resize-Flag auszulesen.
    Ich denke, das war es wohl, was _3dfx_rulez gemeint hat.

    _3dfx_rulez
    Ich dachte, das mit dem Resizen hätte ich dir schon in einem anderen Thread erklärt (und das mit dem Comp-Check auch...).
    Den Comp-Check kannst Du bei anamorphem Encoding in der Tat vergessen.
    Anamorphes Encoding bedeutet: Nur Croppen, nicht resizen!
    Wenn Du aber einen Comp-Check über ein File laufen lässt, das auf 704*288 resized wurde, tatsächlich anschließend aber mit 704*432 (oder was weiß ich ;) ) enkodierst, kann der Comp-Check nicht recht passen, das leuchtet doch ein, oder?

    Und noch mal zu Matroska und VDubMod:
    VirtualDubMod ist derzeit das einzig sinnvolle Programm, um einen Videostream zu erzeugen. Egal ob Matroska oder AVI.
    Nur die Möglichkeiten einen fertigen Matroska-Film (also inkl. Kapitel, Untertitel, Audiospuren und Streaminfos) zu erzeugen, sind nicht optimal.
    Zur Erstellung des Videostreams hast Du aber derzeit keine vernünftige andere Wahl.
    Gemuxt wird dann mit MKVToolnix oder AVIMux.

    Übrigens:
    Soll dein Videostream größer werden als 2GB würde ich gleich als MKV speichern. Manchmal zickt VDubMod mit AVI's größer als 2GB etwas herum.

  • Zitat von ylfcam

    Mag übrigends durchaus sein das ich zu blöd bin irgendeine Homepage im WWW zu R4R zu finden, aber dem ist leider so.


    Die Version 0.4 gibt's "lose" hier:
    http://www.doom9.org/Soft21/Support…p.0.4.Setup.exe

    Die 0.5 habe ich leider nur im GKnot RIP-Pack 0.28.8 gefunden. Könnte man die "lose" Version bei doom9.org nicht updaten?

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat von tedgo

    Stimmt. Nur macht es für AVI keinen Sinn, weil es keine Möglichkeit gibt, einen evtl. zu setzenden Resize-Flag auszulesen.

    naja nicht ganz...du könntest das Flag schon beim Encoden setzen...aber nicht alle Player können es auch richtig interpretieren (soweit ich da Bescheid weis)

    Zitat

    Und noch mal zu Matroska und VDubMod:
    VirtualDubMod ist derzeit das einzig sinnvolle Programm, um einen Videostream zu erzeugen. Egal ob Matroska oder AVI.

    jein...Selur würde jetzt fragen was mit Graphedit ist...aber im Prinzip hast schon Recht...VDM ist wirklich "das einzig sinnvolle" Prog, da Graphedit doch arg zum Haare raufen ist :eek:

    Zitat

    Gemuxt wird dann mit MKVToolnix oder AVIMux.

    ich kann MKVToolnix von den beiden wärmstens empfehlen, da das Tool meiner Meinung nach die meisten und auch übersichtlichsten Optionen bietet

  • Zitat von hippoth

    naja nicht ganz...du könntest das Flag schon beim Encoden setzen...aber nicht alle Player können es auch richtig interpretieren (soweit ich da Bescheid weis)

    Deshalb ja der Hinweis, dass es wenig Sinn macht.
    So weit ich weiß, kann nur der VLC mit dem Flag in AVI etwas anfangen. Aber VLC ist nicht jedermanns Sache. Und "DivX-Standalones" ignorieren den Flag ohnehin...

    Zitat von hippoth

    jein...Selur würde jetzt fragen was mit Graphedit ist...aber im Prinzip hast schon Recht...VDM ist wirklich "das einzig sinnvolle" Prog, da Graphedit doch arg zum Haare raufen ist :eek:

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich manchmal auch GraphEdit vorziehe. Jetzt wohl verstärkt, seitdem die neue MKVToolnix-Version 0.9.1 angeblich auch Video aus MP4 muxen kann (hab's aber noch nicht ausprobiert). Und so zum Harre raufen finde ich GraphEdit gar nicht. Es ist eigentlich unglaublich simpel, wenn man einmal heraushat, wie es funktioniert.
    Aber die derzeit einzig "sinnvolle" Methode - vor allem für Newbies - ist nun mal VDubMod.

    Zitat von hippoth

    ich kann MKVToolnix von den beiden wärmstens empfehlen, da das Tool meiner Meinung nach die meisten und auch übersichtlichsten Optionen bietet

    Ach, für Anfänger finde ich AVIMux vielleicht einen Tick einfacher. Dafür halt nicht so umfangreich.

  • wir reden irgendwie ein bischen aneinander vorbei ;D
    deshalb mal die direkte frage: wie stelle ich denn bereits in gordian knot ein, das nicht resized, sondern nur gecroppt wird?
    afaik geht das tool doch davon aus, das man resized.

  • Ich habe zwar die neueste Version nicht (ich arbeite nur noch mit DGMPGDec), aber bis zur Version 0.28.8 ging das gar nicht. Ich denke, das wird sich auch nicht geändert haben.

    Du kannst zwar den Input auf 1:1 stellen, der Resizer bleibt im AviSynth-Script dennoch aktiv. Sollte der Resizer für Width auf 32 und für Height auf 16 eingestellt sein, wird im ungünstigsten Fall dennoch resized.
    Besser wäre es also schon, den Resizer aus dem Script auszukommentieren.

    Nutze GKnot doch einfach für die Erstellung des Scriptes und für die Bitratenberechnung. Die Bitrate notierst Du dir, schließt GKnot und öffnest das Script manuell in VDubMod (am Besten über "Options"-->"Script Editor". Da kannst Du den Resizer gleich direkt auskommentieren bzw. das Script noch nach deinen Wünschen bearbeiten).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!