first pass bei high bitrate matrix?

  • Ich arbeite recht gerne mit der SixofNine Matrix. Im engl. Forum hab ich des öfteren gelesen, dass man bei solch einer Matrix für hohe Bitraten den first pass mit quantizer 3 machen soll, wirklich erwähnt warum man das ganze machen soll wurde aber nicht.
    Bringt das wirklich einen Qualitätsgewinn, oder zahlt sich die erhöhte Encodingdauer nicht aus(first pass u. second pass brauchen jetzt gleich lang)?
    Viel Unterschied hab ich bei der Quantizerverteilung nämlich nicht festellen können.

    Danke!

  • Ich glaube, es geht nur darum: Wenn man den First-Pass mit HQ-Matrix und niedrigem Quantisierungsfaktor durchführt, und dabei die Ergebniss-Frames auf die Platte schreiben lässt ("Discard first pass" deaktiviert - ist für den Comp-Check notwendig, für den endgültigen First-Pass aber unsinnig), dann könnte das Ergebnis sehr groß werden, wahrscheinlich größer als 2 GB, vielleicht sogar 4 GB. Und das sind so Größengrenzen, die zu Problemen führen können...

  • Aber da liegt ja genau der Hund begraben, denn soweit ich mich erinnere, soll die 6of9 sehr gut skalieren, so daß viele Leute sagen, daß Q=3 mit dieser Matrix von der subjektiven Qualität her dem entspricht, was die mpeg-Matrix mit Q=2 schafft, so daß die Quantizer, auf die abgesielt wird nicht 1 & 2, sondern 2 & 3 sind.

  • Zitat von Th3-S4int

    Also ich kann mir vorstellen das es eine Matrix gibt die bei Q3 schon gut aussieht, aber auch sie wird bei Q2 oder Q1 besser aussehen,oder?

    Yo! Nur wird man das mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr oder kaum noch sehen. Und die Groesze nimmt exponentiell zu.

    Im ersten Pass die Quantizer hochzusetzen macht schon manchmal sehr viel Sinn. Wenn man mit niedrigen Bitraten arbeitet neigt die RC von XviD schon mal dazu "zu gute" Frames zu coden wo die Gesamtquali sehr drunter leidet.
    Ihr muesst immer bedenken das die RC schlicht und einfach doof ist. Es ist oefters ratsam die Quantizer von vornherein etwas anzuheben auf einen etwas niedrigeren Wert als der von XviD im Zweiten Pass erreichte. So aehnlich funktioniert auch Die RC in DivX.

  • Du meinst also, daß wenn Die Datei im Endeffekt mit Q=3,7 (I#s & P's) kodiert wird, dann sollte der min. Q für diese beiden Frame-Typen im First Pass auch eher 3 oder 4 betragen?

    Nebenbei, gibt es irgendwo eine Dokumentation, wo man nachlesen kann, wie die RC genau funktioniert?

  • Kann man denn überhaupt im 1st-pass den Quantisierer auf irgend etwas anderes stellen als auf 2? Ich dachte bisher, da würde grundsätzlich immer QF=2 verwendet. Zumindest solange man den Quantisierer nicht im Bereich einschränkt... müsste ich glatt mal probieren.

    Ich sehe aber immer noch nicht, was das nützen soll: Wenn ich "Discard 1st-pass" aktiviert habe, werden nur Drop-Frames geschrieben. Da interessiert mich überhaupt nicht, ob die Frames mit QF 2, 3 oder sonstwas erzeugt worden wären: Das Alibi-AVI bleibt bei minimaler Dateigröße. "Discard 1st-pass" ausschalten muss man doch bloß für den CompCheck, wenn überhaupt.

    Ich würde höchstens befürchten, dass XviD im 2nd-pass die Framegröße aus der Statistikdatei liest und glaubt, das wären die Größen, die bei QF=2 erzeugt worden wären, und berechnet darauf die Zielgröße falsch.

  • Zitat

    Du meinst also, daß wenn Die Datei im Endeffekt mit Q=3,7 (I#s & P's) kodiert wird, dann sollte der min. Q für diese beiden Frame-Typen im First Pass auch eher 3 oder 4 betragen?

    3 aber auf keinen Fall 4! Der gewaehlte Quantizer sollte im ersten pass NIEMALS groeszer sein als im 2ten. Ausserdem wuerde ich den Quant Ratio oder/und Quant offset runtersetzen da die b-frames sonst zu hoch quantisiert werden.

    Zitat

    Ich sehe aber immer noch nicht, was das nützen soll: Wenn ich "Discard 1st-pass" aktiviert habe, werden nur Drop-Frames geschrieben. Da interessiert mich überhaupt nicht, ob die Frames mit QF 2, 3 oder sonstwas erzeugt worden wären: Das Alibi-AVI bleibt bei minimaler Dateigröße. "Discard 1st-pass" ausschalten muss man doch bloß für den CompCheck, wenn überhaupt.

    Darum geht es gar nicht. Es geht um die Qualitaet. Wenn man die Quantizer im ersten Pass an den 2ten anpasst gibt es nicht so starke Qualitaets Schwankungen.
    kleines Beispiel:
    Normale RC Q2-7
    Min.Q3beschraenkte RC Q3-6
    Es gibt zwar keine schicken Q2 Frames mehr aber auch weniger blockige und schlechte Q7 Frames. Die Qualitaet ist konstanter geworden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!