OpenOffice / LibreOffice - Aktuelle Version

  • OpenOffice v1.1.5 erschienen.
    Wichtigste Neuerung: Das OpenDocument-Format wird unterstützt.

    Auch die beta 2 von OpenOffice 2.0 ist auf deutsch erhältlich.

    Downloads

    vorläufiges OpenOffice 2.0 Installations-Handbuch

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • OpenOffice v2.0 RC1 (Betriebssystem auswählen -> RC -> Server wählen)

    Zitat

    Wörterbücher für Rechtschreibprüfung, Silbentrennung und Thesaurus in deutscher Sprache muss man aber separat über den Assistenten "Weitere Wörterbücher nachinstallieren" via Internet einrichten

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • RC2 ist da!{Link weg} für die deutsche Version, Golem-Artikel

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Nach einem Tag rumspielen mit der neuen Version, hier mein erster Eindruck (hauptsächlich vom Writer):

    Schön

    • Der PDF-Export macht sich. Besonders die neue Unterstützung von Hyperlinks und Lesezeichenleiste wertet die Funktion auf. Nur die Möglichkeiten zur Konfiguration sind noch etwas mager. Wer darauf Wert legt und vielleicht noch den Security-Ramsch braucht, ist nach wie vor mit extendedPDF besser bedient.
    • Die Icons schauen nicht mehr aus wie von vorm Krieg.
    • Endlich gibt’s die optische Integration in WinXP!
    • Verschachtelte Tabellen: juhuu!
    • Ich mag das neue Funktionsleistenkonzept. Bisher hat z.B. die Tabellenleiste die Textleiste ersetzt, sobald man in eine Tabelle rein ist. Wenn man dann Text in den Zellen formatieren wollte, war immer lästiges hin und her schalten angesagt (oder man hat die nötigen Buttons zusätzlich in die Tabellenleiste eingebaut). Jetzt lässt sich genau konfigurieren, welche Leisten wann sichtbar sind.
    • Bei komplexen Dokumenten kommt mir die neue Version eine Ecke schneller vor. Aber darüber lässt sich wohl mal wieder ein herrlicher Glaubenskrieg führen.

    Nicht so schön

    • Die Comboboxen für Vorlagen-, Schrift-, Schriftgrößenauswahl lassen sich nicht in der Breite verändern. Zumindest habe ich keine Möglichkeit dafür finden können.
    • Wo ist die Konfiguration der Statusleiste hin?
    • Das alte »Alle x Minuten speichern« heißt jetzt »Autowiederherstellungsinfo alle x Minuten speichern« und ist genau das, was der Titel befürchten lässt: Hier geht die Anlehnung an Microsofts verquere Ideen eindeutig zu weit. Ich will daran erinnert werden, mein Dokument regelmäßig zu speichern. Das, nicht mehr und nicht weniger. :(

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Hi,

    bis vor kurzem hatte ich noch OpenOffice 1.1.4. drauf, besonders mag ich da den Formeleditor Math.
    Der lässt sich auch wunderbar in Corel Draw benutzen:
    In Corel Draw 12 --> bearbeiten --> neues Objekt einfügen --> Objekttyp --> opendocument formel --> der OO Formeleditor wird gestartet --> eingabe der Formel --> beenden und schon ist die Formel in mein Corel Draw Dokument.

    Seit dem ich nun zu OpenOffice2.0 final gewechselt habe, funktioniert das einfügen nicht mehr :(
    Es wird zwar was gestartet, aber man kann keine Formel eingeben und nach kurzer Zeit beendet sich alles, inklusive Corel Draw.
    Übrig bleibt zwei mal die Prozessleiche soffice.bin.

    Das Problem hab ich jetzt so gelöst:
    zusätzlich zu OpenOffice2.0 hab ich nun OpenOffice1.1.5. installiert, damit ich das alte Math nutzen kann. Naja, seeehr unbefriedigend :(


    ....cya

  • Da du gerade von "Math" sprichst:

    Vielleicht findet ja jemand heraus, wie man mehrere Zeilen einer stufenweise umgeformten Gleichung am Gleichheitszeichen zentriert ausrichten lassen kann. Links / zentriert / rechts ist einfach; anscheinend braucht man für "am Gleichheitszeichen" aber einen Workaround, der bestimmte Abschnitte der Formeln abhängig voneinander ausrichtet (also "die Gleichheitszeichen zentriert, die rechten Seiten für sich 'links ausgerichtet' neben den Gleichheitszeichen" oder so).

  • Kostenlose Trainingsvideos für OpenOffice.org (Flash, englisch)

    Golem . Download (Rechtsklick auf die Links -> Speichern unten)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Open Office-Thread
    Update für OpenOffice.org 2.0 und StarOffice 8 (Update)
    http://www.golem.de/0512/42312.html

    Zitat

    Verbesserte Microsoft-Office-Kompatibilität


    Download http://de.openoffice.org/downloads/quick.html

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • OpenOffice 2.0.2 korrigiert zahlreiche Fehler
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/70499
    Mit der Version 2.0.2 hat das OpenOffice-Projektteam ein zweites
    Bugfix-Release der freien Bürosoftware für Windows, Linux und Solaris
    freigegeben.

    In einigen Tagen auch auf deutsch.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Jetzt ist auch die dt. Version da.

    Bei PrOOo-Box ist übrigens das hier mit drin.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!