Schnelles Half-D1 Script für die Extras

  • [font=verdana, arial, helvetica]Frank hat auf Doom9 folgendes verfasst (frei übersetzt):[/font]
    [font=verdana, arial, helvetica]Für einige DVDs (lang Versionen und niedere Bildqualität) ist es besser die Half-D1 Conversion zu nutzen (PAL 352x576, NTSC 352x480).
    Das AviSynth script, das von DVD-RB v0.53 genutzt wird ist sehr langsam und produziert einen ASPECT RATIO ERROR weil der crop von 720 auf 704 fehlt.

    Anstelle von BilinearResize(352,576) ist es besser, wenn man folgendes nutzt:

    PAL:[/font] <HR>Crop(8,0,704,576).HorizontalReduceBy2<HR>


    [font=verdana, arial, helvetica]NTSC:[/font]<HR>Crop(8,0,704,480).HorizontalReduceBy2<HR>


    [font=verdana, arial, helvetica]AviSynth erledigt das in einer super Qualität und das bei doppeltem Speed![/font]

  • Manchmal ist das einfachste das beste. Man muss sich als nur wieder an die Ursprünge zurück erinnern. Werde es auf jedenfall mal versuchen in Kombination der Bitratensenkung von 50% für die Extras.

  • Hallo,
    das werd ich mir auch mal anschauen. hab ich das richtig verstanden das [font=verdana, arial, helvetica]Bilinear Resize wird ganz entfernt?
     [/font]

    MfG
    Morpheus

  • [font=verdana, arial, helvetica]

    Zitat von eDealer

    [font=verdana, arial, helvetica]Das AviSynth script, das von DVD-RB v0.53 genutzt wird...[/font]

     [/font]

    Eh, ich habe erst vorgestern v.0.52 herunter geladen. Der legt ja Schlagzahlen vor die nicht mehr normal sind.

  • Hallo,

    Zitat

    Der legt ja Schlagzahlen vor die nicht mehr normal sind.

    mitlerweile geht es. Am Anfang war es viel schlimmer da hatte man für jeden Film eine neue Version.:ja:

    MfG
    Morpheus

  • Moin,

    Zitat

    Anstelle von BilinearResize(352,576) ist es besser, wenn man folgendes nutzt:


    Für falsch gemasterte DVDs (generic PAR) wäre das aber wieder richtig. Leider gibt es die richtige Vorgehensweise nicht. Will man wirklich ein korrektes Ergebnis, muß man jeden Film einzeln analysieren.

    Gruß Karl

  • hm... und wie erhalte ich das richtige aspect, blosz aus dem filmmaterial?
    ich wuesste nicht, dass auf den Kauf-DVDs auch AR-Kalibrationsmuster waeren...
    ob der overscanbereich nun schwarz oder buntu (bildinformationnen) ist, sagt ja noch nix ueber das AR aus...

    jedenfalls ist
    reduceby2 schneller als bilinearresize, sieht besser aus, und hat eine bessere komprimierbarkeit...

  • Na ja, das bezweifle ich aber sehr stark. Wenn sich da in den letzten Monaten nicht einiges geändert hat, dann ist der Algoritmus von ReduceBy2 sehr viel einfacher als der der "richtigen" Resizer. Dass es schneller geht und besser zu komprimieren ist - OK, kein Zweifel, aber dass es besser sein soll? Nee, das glaube ich nicht.

  • Tatsache? OK, ich lass' mich gerne eines Besseren belehren. Irgendwie hab' ich wohl beim Thema By2Reduction noch ein paar ältere Dinge im Kopf, die nie so richtig gut waren.

  • Moin,

    Zitat

    hm... und wie erhalte ich das richtige aspect, blosz aus dem filmmaterial?


    Mühsam eben... :zunge:
    Du brauchst einen kreisrunden Gegenstand, auf den die Kamera genau senkrecht draufhält bzw. idealerweise eine Kugel in Großaufnahme...
    ..rest ist Mathematik.

    Gruß Karl

  • Hi Karl,
    nichts für ungut, aber wir reden hier über die Extras, die im AR halbiert werden um die Bitrate ebenfalls zu halbieren. Ich persönlich will dabei eine erträgliche Qualität haben, die mir nicht die Quali vom Hauptfilm zersäbelt und möglichst schnell sollte es gehen.
    Jeder weitere Aufwand wäre für mich Zeitverschwendung. ;)

  • Moin eDealer,

    glaubst Du, ich analysiere jede source extra? :D

    Meine Bemerkung bezog sich darauf:
    Das AviSynth script, das von DVD-RB v0.53 genutzt wird ist sehr langsam und produziert einen ASPECT RATIO ERROR weil der crop von 720 auf 704 fehlt.

    Ob das script einen aspect-error produziert, weißt Du erst, wenn Du das Video vermessen hast....

    Gruß Karl

  • Na ja, um ehrlich zu sein, gehöre ich ja eigentlich auch zu den AR-Fanatikern, aber in diesem besonderen Fall wäre mir die mögliche geringe Verzerrung wirklich wurscht.

    @scharfi
    Hattest Recht, Horizontalreduceby2 ist tatsächlich besser als Bilinearresize. Sehr interessant. Ich glaub' ich muss mich mit den Resizer-Interna doch mal etwas genauer auseinandersetzen.

  • Seit Urzeiten ist genormt, dass der aktive Bereich bei der Bildabtastung NUR 702 Pixel (PAL, 52 us der Zeile * 13,5 MHz Sampletakt) breit und das PixelAR konstant (PAL 128/117) ist. Der nächste durch 16 teilbare Wert ist 704. Rest ist Overscan. Hat eine DVD mehr Bild, so ist das für den PC-User eine Freude - für die Bildübertragung (Fernsehen) jedoch belanglos, wird nicht angezeigt.
    Und die Hälfte von 704 ist 352.
    Das Croppen der 720 auf 704 ist also grundsätzlich richtig.

    Wenn eine DVD nicht normgerecht gemastert ist, liegt der Fehler beim Hersteller. Eigentlich gibt's keinen Grund, den Murks auch noch schlimmzuverbessern und ständig die Skripte zu ändern. Meist zeichnen sich solche - meist alte - Scheiben auch noch durch andere Mängel aus.

    - alias frank.

  • Natürlich ist das Croppen auf 704 besser, vor allem, weil dann eben ein 2:2-Reduce überhaupt erst möglich ist. Aber auch, wenn ich mit den Resizer-Kerneln nicht soooo gut bescheid weiß, so weiß ich aus etlichen Experimenten doch, dass diese Art des geradzahligen Resizings immer die beste ist.

    Allerdings gibt es bei der TV-Norm einen Haken: Keiner weiß so genau, wie die Signalaufbereitung der DVD-Player wirklich damit umgeht, von den Fernsehern ganz zu schweigen. Seit ich DVB habe, habe ich auch die unglaublichsten Dinge erlebt. DVD mit generic PAR? Pah! Harmlos dagegen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!