Vergleichswettbewerb analoges TV-Capture

  • Zitat von Gunnar

    :) :) .... nee das druck ich mir als Poster aus ;)

    Dann bin ich beruhigt...

    @viva: Hab mal den Krams aus Deinem neuen Beitrag aus Übersichtsgründen oben eingefügt und den anderen gelöscht, sonst wirds da so chaotisch wie hier und keiner hat mehr alles auf den ersten Blick parat.

    Du hast ja selbst gesagt, wir sollen darauf achten ;)

    an alle: Bitte genauso verfahren, wenn Ihr Clips anhängt und die Adresse im ersten Beitrag verlinken.

    Danke

  • sehr schön, hab nix dagegen!

    (Jetzt gibt der böse Gunnar wieder Kommentare ab im Ergebnisthread, das wollten wir doch verhindern!)
    Hat sich erledigt, danke Zisoft.

  • nur mal als anmerkung: wer im KabelTV kloetzchen hat, ist einem Schlechten KAbelanbieter aufgesessen.
    die kabelanbieter stellen vermehrt auf
    DVB-S nach Analog konvertierung um, anstatt (wie ueblich) analoges Sat ins Kabel einzuspeisen....

  • Sorry Leute

    Nachdem ich gestern so laut getönt hatte der erste sein zu wollen, hab ich es jetzt doch nicht geschaft.
    Ich hab rechtzeitig den Rechner programmiert, von 5 vor 8 bis 20 nach 8 sollte er alles aufnehmen. Als ich dann um 9 wieder zum Rechner kam war der neugestartet und hatte eine andere Auflösung. Keine Ahnung was da passiert ist.
    Also auf zum nächsten Versuch heute Abend.
    Zum Glück wird die Tagesschau jeden Abend wiederholt. Mir kommt es zumindest so vor. :ja: :nein:

    Ich war gerade auf der Ergebnissseite und bin schon ganz gespannt wie sich mein Ergebnis von euren unterscheidet.
    Ich habe aber noch ein Anliegen an alle die mitmachen. Ich hab es neulich schonmal geschrieben.
    Könnten wir uns einigen, das wir alle Filme als komprimierte ZIP-Datein ablegen? Ich habe keine Möglichkeit sie sonst herunter zu laden, da Dateien mit den Endungen .avi, .mpg, .mpeg, .mov, .mp3 gesperrt sind. Alternativ könnte man die Endung auf irgendwas anderes enden lassen, z.B. tageschau-avi.xyz jeder bräuchte die Datei nur noch umbenennen.
    Würde mich freuen wenn wir uns auf irgendetwas einigen können.

    Gruß
    Dirk

  • Ich werde heute abend mal "berauf, bergab" um 1900 auf BR aufnehmen.
    Die Farbsättigung reduziere ich immer zu stark, werde mal weniger reduzieren, die Standardeinstellung ist mir aber zu "knallig".

    @Bongo
    Ja, kann ich machen, den Nächsten leg ich als .zip ab.

    Ich hoffe, ich bekomme mal ein Video von euch zu sehen, egal was.
    Die exakt gleichen Screenshots lassen sich zwar gut miteinander vergleichen, aber ist das die ganze Wahrheit? Schließlich schauen wir uns ja die Videos an und keine Standbilder.

  • @ illCP

    Mir ist aufgefallen, dass deine Captures ein "Chromashift" aufweisen, was aber wohl an: Entweder dem SAT Receiver / Oder den Anschlüssen/Kabel Qualität liegt.
    Das siehst du sehr genau an z.B. dem Tagesschau-Saddam Bild, wo auf der Karte "Baghdad" steht. Dort kannst du die blauen Schatten erkennen.

    Hat dein SAT Receiver einen s-Video Ausgang? Wenn ja, dann nehme diesen, denn die DC Karten haben haben ja auch einen s-Video Eingang.
    Ansonsten mal Scharfis_Brain fragen, der kann dazu bestimmt was Technik/Anschlüsse angeht, eher etwas sagen ;)

    Das ist eben das interessante an diesem Workout, neben dem Wettbewerb kann man usern viell. helfen Dinge zu verbessern, wo die Fehler nicht an der Karte liegen.

  • Der Schriftzug in der Tagesschau "Ex-Staatschef der Justiz überstellt" sieht bei mir irgendwie schlanker aus als bei allen anderen. Liegt das an der Auflösung 720?

  • @incredible<SCRIPT type=text/javascript> vbmenu_register("postmenu_109964", true); </SCRIPT>
    Wenn ich mir so anschaue, was bisher an Bildern gepostet wurde, würde ich sagen: Wir haben einen sehr eindeutigen Sieger, nämlich Dich.

  • "Sehr" eindeutig würde ich nicht sagen, aber incredible macht schon verdammt gute und vor allem scharfe Bilder. Man vergleiche mal den feinen Schriftzug in der Tagesschau: "30.06.2003". Da ist er schon die Referenz.

  • Zitat von incredible

    Mir ist aufgefallen, dass deine Captures ein "Chromashift" aufweisen, was aber wohl an: Entweder dem SAT Receiver / Oder den Anschlüssen/Kabel Qualität liegt.

    Ich würd's auch mal darauf schieben. Das ganze ist ein ziemlich billiger Analog-Receiver mit einem billigen Scart-Chinch-Adapter und einem quasi ungeschirmten Kabel verbunden.

    Zitat von incredible

    Hat dein SAT Receiver einen s-Video Ausgang?

    Nein, leider nicht, der hat nur Scart-Ausgänge.

    Mein DVB-Receiver hat allerdings einen Composite-Chinch-Ausgang; so kann ich zumindest schonmal den Scart-Adapter umgehen. Ich versuch' jetzt schon seit fast zwei Stunden, die verdammte Vodafone-Werbung nochmal per DVB-Receiver zu capturen, aber sie läuft einfach nicht...:( Ich zapp' schon die ganze Zeit zwischen Pro 7, Sat 1 und RTL hin und her, aber Fehlanzeige... Na mal schauen; auf jeden Fall werd' ich heute Abend nochmal die Tagesschau capturen.

    Zitat von Kika


    @incredible<SCRIPT type=text/javascript> vbmenu_register("postmenu_109964", true); </SCRIPT>
    Wenn ich mir so anschaue, was bisher an Bildern gepostet wurde, würde ich sagen: Wir haben einen sehr eindeutigen Sieger, nämlich Dich.

    Das ist richtig. :ja:


    /EDIT :

    Aah...ich seh' gerade, was ein Chromashift ist...:D Der Baron hat scheinbar auch einen, nur in die andere Richtung.<!-- / message -->

    Gruß, Christian

  • Zitat

    Ich versuch' jetzt schon seit fast zwei Stunden, die verdammte Vodafone-Werbung nochmal per DVB-Receiver zu capturen, aber sie läuft einfach nicht...

    :D:D:D
    Das kannste kippen, deshalb war ich ja gegen eine bestimmte Werbung. Die wirst du nie kriegen. Das ist mit den Musikvideos auch so. Wenn du ein Bestimmtes willst, läuft es unter Garantie nicht. Und wenn du dann mal unvorbereitet reinzappst: genau, dann kommt es.

  • Zitat von Kika

    @incredible<SCRIPT type=text/javascript> vbmenu_register("postmenu_109964", true); </SCRIPT>
    Wenn ich mir so anschaue, was bisher an Bildern gepostet wurde, würde ich sagen: Wir haben einen sehr eindeutigen Sieger, nämlich Dich.

    Naja, ich sehe das hier weniger als Wettbewerb sondern mehr als Vergleich unter verschiedenen Bedingungen. Und wer schon mal eine saubere Quelle hat der hat auch entsprechende Resultate. Ich z.B. hänge am ISH-Kabel, und das ist saumäßig. Der Begriff "Sieger" paßt nicht hier her. Newbies die das sehen denken dann das die Typhoonkarte grundsätzlich so ein gutes Bild macht. Das ist absolut nicht so ... ich habe die gleiche Typhoon im Zweitrechner und komme an die Bildquali von "incredible" wegen dem ISH-Kabel nicht heran.

    Gruß Gunnar

  • Die Typhoon ist von der "draufgelöteten" Technik (IMHO) nix anderes als eine Cinergy400 (werden wohl beide den gleichen Zulieferer der Rohware aus Fernost haben). Daher gebe ich dir Recht Gunnar, dass dies hier kein reiner "Wettbewerb" sein sollte, sondern ein Workout, aus dem sich vielleicht irgendwann "eine Art" Schlussfolgerung ableiten lässt, wie man aus diversen Bedingungen das Beste herausholen kann.
    Du kommst (so wie ich mich erinnere) aus dem NRW Raum, nicht?
    Ich sitze hier in Köln und meine auch ISH zu haben, da ich bei Umstellung zu Ish auch mit diversen Ausfällen zu tun hatte, daher meine Vermutung ;)

    Der Baron hat viell. auch ein paar ChromaShifts (wahrsch. wegen des "Klingeldraht"-Setups ;) ), aber was mich vielmehr wundert ist die Tatsache, dass er (obwohl HuffYUV) DCT Ähnliche Artefakte in Flächen hat. Und da er IMHO direkt das HuffYUV Capture in Vdub als Screenie (via STRG+1) gesnapshot'et hat, mache ich mir keinen Reim daraus, ES SEI DENN ... es liegt genau an dem Beispiel, welches Scharfi genannt hat: DigitalMaterial zu Analog gesendet?
    Was ich aber auch beobachtet habe ist, wenn der interne Karten-Tuner genutzt wird (was der Baron aber nicht gemacht hat), dass man in diesem Falle auch partielle, "blockähnliche" Artefakte bekommt (sieht man bei 200% Zoom ganz gut in Flächen), hat zwar nix mit DCT zu tun aber "nerven" manchmal auch. Das s-Video VCR Setup habe ich noch aus meiner DC30 Zeit (welche ich ab und zu auch noch im anderen PC und MAC benutze) und daher bin ich auch dabei geblieben.

    Wie gesagt, mich würde auch sehr ein BT878 und eine Win PVR 250 sample interessieren.

    Bzgl. Sendezeit von Vodafone:

    Die Media-Agentur von Vodafone wird einen Mediaplan aufgesetzt haben, der bestimmt in festen Intervallen Stattfindet, daher "vermute" ich, dass man heute abend 45sec oder 30sec vor der Tagesschau diesen wieder sehen wird.
    Es ist klar von einer Prime Time ausgegangen worden, da diese die besten "Streufaktoren" (Werbe-Deutsch) mit sich bringt, kann aber auch sein, dass die Kombination mit darauffolgender EM eine spezielle Schaltung des Spots für "die" attraktiv gemacht hat (will nicht wissen, wieviel Zehntausende diese einzelne Schaltung gekostet hat).
    Versucht also mal bei RTL (nummer Eins bei Prime Time MediaPlänen) einen Spielfilm zu erwischen und mit 80%er Wahrsch. wird er kommen.

  • ich finde die Bilder von viva auch nicht so schlecht, ein bißchen blass vielleicht.

    Zitat

    Sättigung reduziert


    aha.
    aber die von incredible, also ich muß schon sagen, schick, schick.
    warum nehmt ihr externe tuner (vcr)?
    ich hätte die wahl, entweder meinen vcr als tuner zu gebrauchen und das bild via Composite an die karte zu schicken oder der cinergy 600 tuner selber zu benutzen. ich werde wohl beides mal ausprobieren.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von viva66

    Der Schriftzug in der Tagesschau "Ex-Staatschef der Justiz überstellt" sieht bei mir irgendwie schlanker aus als bei allen anderen. Liegt das an der Auflösung 720?

    Ich habe mal die PAR deines Tagesschau Pics mit der 704er verglichen und: Alles ok. Also, obwohl du in 720 capturest, scheint deine Karte ITU Konform zu digitalisieren, denn du hast ca. 8px paddings an den Seiten. Die 7134er würde auf auf VOLLE 720 skalieren, was falsch ist. Wenn du kannst, gehe eh auf 704 beim capturen und enkodiere sodann auch auf 704mpeg2 oder (wenns denn sein muss) setze dann ans 704er 8+8px schwarze Balken dran via AddBorders() in Avisynth und enkodiere als 720. Daher gibts keinen Grund in 720 zu capturen, WENN die Karte/Treiber 704 unterstützen.

    @ ZapBee

    Zitat

    warum nehmt ihr externe tuner (vcr)?


    Weil die Tuner von VCR's meist eine bessere Qualität haben, kommt aber auch auf die Qualität des VCR Tuners an. Der Vergleich vom Tuner meiner 7134 Karte und dem des s-VHS-VCR's gab mir eine klare Entscheidung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!